See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
176.00 ha
Länge
3700.00 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Rudower See ist eine Herausforderung für Ansitzangler, doch mit dem Boot lassen sich hier gute Fische zum Landgang überreden.

Gewässerinfos zum Rudower See

Der langgestreckte Rudower See befindet sich im äußersten Nordwesten des Landes Brandenburg. Am südwestlichen Ufer liegt das Stadtgebiet von Lenzen. Er hat eine Länge von ca. 3,7 Kilometer und eine maximale Breite von 610 Meter. Die tiefste Stelle beträgt ca. sechs Meter. Im Südwesten des Sees befindet sich ein Abfluss zur Löcknitz, welche wiederum mit der Elbe verbunden ist. Der Zulauf kommt über einen Kanal im Osten der als Entwässerungsgraben des Rambower Torfmoors dient. Der Rudower See gilt als sehr fischreich. Zu DDR-Zeiten wurde hier eine intensive Fischbewirtschaftung betrieben, wodurch die Wasserqualität sehr stark beeinträchtigt wurde. Mit viel Aufwand wurde der See aber wieder saniert, so dass man hier heute Fische wie Hechte, Barsche und Karpfen gut angeln kann. Es gibt zwei Badestellen und einen Campingplatz am See. Auf dem Campingplatz kann man sich Boote ausleihen.

Angeltipps für den Rudower See

Wer am Rudower See angeln möchte hat vom Ufer aus nur eine geringe Reichweite und schwierige Angelbedingungen. Deshalb ist ein Boot für dieses Gewässer auch für Ansitzangler ratsam. So kann die gesamt Ausrüstung ohne Probleme zu entlegenen Angelplätzen transportiert werden. Außerdem lassen sich interessante Spots so besser Anfüttern und Beangeln. Raubfischangler können vom Boot aus den gesamten See mit Kunstködern abklappern. Ein Echolot ist aufgrund der Gewässergröße ratsam, denn so lassen sich Schwärme von Brutfischen und interessante Grundstrukturen wie steile Kanten, tiefe Löcher und Hindernisse leichte ausfindig machen. Zum Fischbestand zählen Karpfen, Brassen und Schleien daher lohnt sich das Feederangeln um diverse Fischarten einzunetzen. Doch hier kann auch der Rodpod mit kräftigen Karpfenruten bestückt werden, um gezielt den Karpfen auf die Schuppen zu rücken.


Video von euroluftbild de

Angelkarten für den Rudower See

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 04-130, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Naturcampingplatz am Rudower See

Leuengarte 9, 19309

Fachgeschäft Jörg Deutsch

Seetorstrasse 35, 19309

Ricos Angelshop Wittenberge

Bahnstr. 96, 19322

Ottos Angelshop Wittenberge

Wilhelmstraße 2, 19322

Perleberger Agrar Shop

Wittenberger Chaussee 1, 19348

Angelfachgeschäft Prignitzperle

Koloniestraße 32, 19348

Ferienwohnung Lehner

Am Elbdeich 1 a, 19322

Ferienhof Schulz Karstädt

Nebeliner Dorfstraße 3, 19357

Naturcampingplatz am Rudower See

Leuengarte 9, 19309

Campingpark Gartow

Am Helk 3, 29471

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)