Staugewässer Wolfshagen - Fangbild von faut

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • sandig

Bei dem Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg handelt es sich um ein etwa 2,5 Hektar großes Gewässer beziehungsweise um einen bachähnlichen Lauf bei Wolfshagen, nördlich von Altlandsberg, im Landkreis Märkisch-Oderland. Angeln am Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg ist für die meisten Angler leider nicht möglich. Das Gewässer befindet sich im Naturschutzgebiet. Der gesamte Bereich, vor allem der Uferbereiche sind beschildert und das Betreten ist verboten. Nur wenige Angler und Naturschützer haben eine Ausnahmegenehmigung. Am Gewässer wird regelmäßig kontrolliert und Verstöße sofort angezeigt.

Zuständigkeiten und Angeln am Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg

Das Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg wurde ehemals vom Landesanglerverband Brandenburg mit der Gewässernummer F 09-130 bewirtschaftet. Ein aktueller Gewässerbewirtschafter ist der FHP-Redaktion nicht bekannt. Wie oben beschrieben ist das Angeln den meisten Anglern verboten. Schwarzangeln wird geahndet. Sollte jemand hier etwas über Neuigkeiten wissen, freuen wir uns über eine entsprechende Mitteilung.

Fischarten am Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg

Der Fischbestand am Staugewässer Wolfshagen bei Altlandsberg setzt sich aus Aalen, Barschen, Hechten, Zandern, Karpfen, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Karauschen zusammen.

Umgebung und Lage

Östlich von Altlandsberg, einer Kleinstadt im Landkreis Märkisch-Oderland, die östlich von Berlin liegt, befindet sich das Staugewässer Wolfshagen. Es handelt sich hier um einen bachähnlichen Lauf, der im Süden einen weitverzweigten Zufluss hat und im Norden als Bach weiterfließt, um weiter nördlich in den Fluss Wederfließ einzutreten. Kurz vor dem Mündungsbereich unterfließt das Gewässer die Straße „Vorwerk“. Der Mündungsbereich fließt am westlichen Rand des Ortes Vorwerk. Das Gewässer ist an seinem Ufer von einer lichten Böschung geprägt, während das Gewässer durch eine weite Wiesen- und Weidelandschaft fließt. Westlich bzw. nordwestlich des Gewässers liegt das Landschaftsschutzgebiet Langes Elsenfließ und Wegendorfer Mühlenfließ.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angel Center Eiche

Eichner Dorfstraße 16, 16356

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (121 Beiträge)

Ich war letzte Woche mal schauen gewesen.... leute ich hätte heulen können! Vorne an der zweiten stelle müssen welche gehaust haben.... da steht ne olle rostige tonne mit müll drinne und es stinkt bestialisch! dann müssen die sich ne art zelt gebaut haben aus Folie und alles hängt in den Bäumen verteilt.... Das ufer ist total bewachsen und man kommt nurnoch schlecht an die stellen. Im wasser blühte aber nach wie vor das Leben. Aber ich hatte Tränen in den Augen, denn 8 Jahre an sonem Gewässer verbinden und wenn man das dann so vorfindet,,,, ne ey,,,, aber ich finde es traurig das dort kampiert wird und dann auch noch das alles da gelassen wird... das war dort ja schon immer so aber nun schon folien in baum? die denken wohl nich an die tiere da... ich hatte mal son verwerflichen blick in die tonne geworfen da die schon blühte vor rost und drin waren müllsäcke mit tampons und windeln und ihhh ne... jedenfalls war der gestank ekelhaft! Und wer nen neuen PC bildschirm brauch, vorne steht wieder einer sowie eine Schrankwand die jetzt nach dem Regen allerdings etwas aufgeqwollen sein dürfte^^
Alles in allem wars ein trauriges Bild was ich dort sah und ich kann nur hoffen, das der See bald wieder DAV ist und dann mal die "Vernünftigen" Angler die hier auch schon zu schrieben mal mit mir zusammen die Initiative ergreifen, dort aufzuräumen. Ich hatte sowas eigendlich für den Herbst diesen Jahres geplant aber da der See nun kein DAV mehr ist, ist das erstmal verworfen....
Ich würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar Freunde von diesem See melden würden und mal ihr Feedback zu geben wie sie das Gewässer fanden und dann will ich mich mal mit dem Fischer unterhalten ob man da vllt was machen könnte. Aber wäre nett noch ein paar stimmen zu hören! Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Feedback ;) Gruß Euli
hat jemand mal aktuelle Infos? War letztens mal gucken und das Schild is weg. Darf man wieder angeln dort?

Nein, das Angeln ist weiterhin verboten. Des Weiteren ist auch das Betreten des Uferbereichs untersagt und wird geahndet.
Ich habe da letztens Unmengen an Müll gesammelt.Darunter Bierflaschen,Tüten,Zigarettenschachteln,Maisdosen ohne Ende,Knäuel Sene...
Dann machen dort welche Lagerfeuer und beschädigen die Kopfweiden.
Das Schild "Angeln verboten,Privatgewässer" was ca.8 m an einer Pappel hing wurde entfernt.
1 älterer Herr darf da wohl angeln und die Besitzer natürlich.
Dort werden fast alle alten Weiden wieder auf den Kopf gesetzt.
hat jemand mal aktuelle Infos? War letztens mal gucken und das Schild is weg. Darf man wieder angeln dort?
hab mich letztens mit dem zuständigen fischereiaufseher über den see unterhalten! da wurden wohl besitzansprüche von vor 1000 jahren geklärt, bzw. ein paar erben haben sich gemeldet u wollen das nun alles haben! aber ob der see nun bewirtschaftet wird, wusste er nicht!
er meinte nur, dass wenn er jetzt dort kontrolliert u er jemanden beim angeln erwischt, gibt es wohl eine ermahnung oder eine anzeige!
deswegen fahr ich dort nun auch nicht mehr hin! schade schade...

Fischarten (10)