Raband - Bild von Jan1983

Raband - Bild von Jan1983

Bild hinzufügen +
Größe
2.45 ha
Untergrund
  • krautig

Der Raband ist ein schmaler See bei Bralitz, nördlich von Bad Freienwalde im Landkreis Märkisch-Oderland gelegen.

Dieser Schmale See liegt im Oderbruch der Alten Oder und liegt direkt an der Wriezener Alten Oder, daher ist es gut möglich, dass es sich um einen früheren Altarm handelt. Die langgestreckte Form erinnert zumindest Stark an einen Früheren Flusslauf. Die Straße – Am Raband – führt am Ostufer entlang und ermöglicht, die Anfahrt der Angelplätze mit dem PKW. Deshalb kann man hier Sprichwörtlich aus dem Kofferraum heraus angeln, was besonders für einen kurzen ansitz sehr praktisch ist. Der See wird umrahmt von einer lockeren Baumstruktur mit Wiesen. Ein schmaler Schilfgürtel ist ebenfalls vorhanden gefolgt von üppigen Seerosenfeldern. Eine schmale tiefe Rinne zieht sich durch den See und sorgt dafür das die Seerosen nicht die gesamte Wasserfläche einnehmen. Die intensive Wasservegetation bietet Laich- Brut- und Futterplätze für Weißfische, Schleien, Karpfen und Hechte.

Der See ist mit dem PKW sehr gut zu erreichen. Vom Ufer aus hat man gute, allerdings nicht allzu viele, Möglichkeiten zum angeln. Das Gewässer ist von einem lockeren Schilfsaum umgeben. Hier gibt es gute Spiegelkarpfen und große Graskarpfen bis 18 Pfund, welche immer wieder mal gelandet werden können. Die Friedfisch-Profis sollten hier allerdings eher den Schleien nachstellen, denn die Gewässerstruktur sieht doch sehr Schleierhaft aus. Für den Ansitz auf Friedfische sind am besten Posenruten mit kräftigem Rückgrat geeignet. Matchruten, Stippruten aber auch Feederruten sind die beste Wahl, um leichte Posenruten präzise zwischen den Seerosen abzulegen. Die Futterstrategie ist beim Schleienangeln oftmals der Schlüssel zum Erfolg, dabei ist weniges meistens mehr, auch wenn man große Schleien überlisten möchte. Ein wenig Lockfutter und einfache Köder wie Würmer und Maden sind für Schleien deutlich attraktiver als große Futtermengen die permanent mit Weißfisch belagert und gelegentlich von Karpfen abgegrast werden. Am besten lassen sich die Schleien hier im Frühjahr überlisten aber auch das ganze Jahr über beißen sie hier auf feine Montagen, doch meistens erst bei Nacht.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 05-140. Der Raband See wird betreut vom Kreisanglerverband Bad Freienwalde e.V..

Karte & Anbieter

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Pension Fröhlich

Friedenstraße 6, 16259

Pension Berghof

Am Park 12, 16259

Ferienwohnungen am See Oderberg

Teufelsberg 10, 16248

Hotel Yaman

Dr.-Zinn-Weg 21b, 16225

Haus Schwärzetal

Weinbergstraße 6A, 16225

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hey Jan

Wir saßen gestern über'n Tag und die ganze Nacht bis einschließlich vor einer Stunde am See.
Wie du sagtest, Weißfisch in Massen und auch Barsche, aber von Karpfen war dort nichts zu sehen bzw. zu hören:heulend:

Ist das immer noch aktuell mit den schönen Spieglern oder haben sie die Fische gefangen und alle in die Haak'sche und in die Tongrube gesetzt?

Wie sieht es im Raband eigentlich mit Schleien aus?
Ich glaube das ist nicht Raband.
Raband ist wie eine Schlange
Raband bei Bralitz

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
KAV Bad Freienwalde e. V.
Udo Falkenhagen
Hauptstraße 43
16269 Bliesdorf / Vevais
Tel. 033456/3253

und


Schöne Karpfen sind dort drin Spiegler und Graskarpfen bis 18 Pfund wurden schon gefangen,kleines Gewässer mit Seerosen und Krautbänken meist ein wenig Schlammig aber auch ein paar feste Stellen Gewässer ist ein ehemaliger Altarm der alten Oder, Barsche sieht man dort auch oft Rauben,Friedfische wie Plötzen etc. sind Verbuttet,(kam mir jedenfalls so vor als ich mal stippen war) Anfahrt von Berlin B158 Richtung Hohenwutzen bei der scharfen Rechtskurve links abbiegen bis nach Bralitz Ortskern und dann links halten Straße heist auch Am Raband:angler: es sind aber nicht so viele Angelstellen vorhanden,und am Wochenende sieht man auch öfter Aalangler
Hier noch 2 Bilder vom Raband in Bralitz

Fischarten (10)