See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Bei den Erdelöchern in Netzen handelt es sich um ein paar Teiche im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Bundesland Brandenburg, am Emsterkanal, nördlich der Autobahn A 2 bei Kloster Lehnin gelegen. Kalte Winter haben hier für ein Sterben der Unterwasserwelt gesorgt, das Gewässer wurde aber mittlerweile durch Neubesatz gestützt. Mittlerweils sollte also Angeln an den Erdelöcher in Netzen wieder gut möglich sein.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg. Man findet es unter der Gewässernummer P 02-105. Erlaubnisscheine in Form von Tages-, Wochen- und Monatskarten bekommt man im Onlineshop des LAVB. Zu beachten ist allerdings, dass Nachtangeln nur in Verbindung mit einer Wochen- oder Monatskarte möglich ist. Berliner und Brandenburger Mitglieder eines Angelvereins, der im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisiert ist, angeln hier mit ihrer gültigen Brandenburg Marke.

Fischbestand an den Erdelöcher in Netzen

Zu den Fischarten an den Erdelöcher in Netzen gehören Aale, Hechte, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Graskarpfen.

Rund ums Angelgewässer

Nördlich der Bundesautobahn A2 und mitten in Netzen, einen Ortsteil der Gemeinde Kloster Lehnin im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg und nordwestlich von Lehnin gelegen, befindet sich direkt an der durch Netzen hindurchverlaufenden „Lehniner Chaussee“, das Gewässer Emsterkanal. Es handelt sich um einen kleinen See, der am Nordostufer von der Bebauung der „Lehniner Chaussee“ flankiert wird, die sich hier im Kreuzungsbereich zur Straße „Golzower Weg“ befindet, die das Ostufer des Gewässers flankiert. Die etwas weiter südlich gelegene Bebauung dieser Straße flankiert das Südostufer des Gewässers. Am Nordufer und am Westufer ist das Gewässer von der Bebaung der „Lehniner Chaussee“ von einem breiteren Baumgürtel getrennt. Das Südufer und das Ostufer sind durch einen lockeren Baumbestand gesäumt. Am mittleren Ostufer ist der Zugang besonders gut möglich. Hier befindet sich ein Steg, der ins Wasser ragt.

Karte & Anbieter

Martinas Angelservice

Kaltenhausen 20, 14797

Stephan Hollmann Eisenwaren

Straße der Einheit 14, 14806

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Angel und Terraristik Funke

Deutsches Dorf 8, 14776

Camping Klause am See

Zum Trechwitzer Berg 68, 14797

Campingplatz Lehnin

An der Reiherheide 2, 14797

Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Kietz 11, 14806

Wassersportzentrum Alte Feuerwache

Franz-Ziegler-Straße 28, 14776

Camping Eden

Straße zum Wassersportheim 4, 14778

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Hallo Angelfreunde, weiß jemand wie es jetzt aussieht mit dem Fischbestand?
Hat sich der See erholt?
Erdelöcher

Leider gab es vor 2-3 jahren ein Massensterben durch den starken Winter .
Beide Löcher waren fast komplett ausgestorben , so dass sie teilweise mit Neufisch besetzt wurden.
Leider ist der bestand nicht mehr so wie früher.:(
Graser

Da muß ich zustimmen , wirklich schöne große Graser drin, meiner größter am Tonerdeloch war 16 Pfund u 83cm...:)

Gigt aber weitaus größere von über einen Meter und 20 pfund im Teich!!!:eek:
wow..hört sich alles klasse an
ich hab mal bei google earth geguckt und weiss jetzt nich genau welcher gemeint is..
könnt ihr mir vllt helfen??

Fischarten (6)