Erdelöcher in Deetz - Bild von fuerstdali

Bild hinzufügen +
Größe
64.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die Erdlöcher befinden sich zwischen Deetz und Götzer Berge westlich von Brandenburg an der Havel. Es handelt sich um alte Lehmgruben, die auf einer Fläche von 60 Hektar dicht beieinander liegen. Die einzelnen Löcher sind durch Dämme voneinander abgegrenzt, doch über Kanäle und Druchbrüche verbunden. Über die Dämme ist Angeln an den Erdelöcher in Deetz an den einzelnen Becken hervorragend möglich. Zudem liefern sie wertvolle Strukturen für das Gewässer.

Angeln an den Erdelöcher in Deetz

Überhängende Bäume liegen teilweise bereits im Wasser und treiben weiterhin aus. Am Gewässergrund sind Äste und Wurzeln zu finden. Solche Strukturen werden gerne von Aalen genutzt, die sich zu später Stunde hervorragend in Ufernähe überlisten lassen. Tiefe Löcher beherbergen Zander, doch auf diese lässt sich nur schwer an den Erdelöchern in Deetz angeln. Barsche, die über den Krautfeldern ihr Unwesen treiben und an der Wasseroberfläche oder in den flachen Buchten jagen, sind hier besonders gut vertreten. Kampfstarke Exemplare über 40 Zentimeter bereiten zeitweise mehr Spaß an der Rute als die ebenfalls gut vertretenen Hechte. Die Spinnfischerei vom Ufer, ist an einigen Stellen gut möglich. Im Sommer ist der Angeldruck – vor allem an Wochenenden – sehr hoch. Mücken fühlen sich am See ebenfalls sehr wohl.

Am besten lässt sich vom Boot mit der Spinnrute an den Erdelöcher in Deetz angeln, denn so lassen sich zahlreiche Barsche verhaften und gelegentlich auch mal ein guter Hecht. Die Rute sollte hier also nicht zu schwer ausfallen. Außerdem lohnt sich der Ansitz mit Feederruten und Karpfenruten, denn Weißfische sind hier gut vertreten. und mit etwas Geduld, dem richtigen Köder und der passenden Montage, gelingt es auch mit den kapitalen Karpfen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet werden die Löcher vom Kreisanglerverband Brandenburg Land unter der Gewässernummer P 02-121. Gastkarten sind im Onlineshop des LAVB erhältlich. Zahlende Mitglieder der Landesverbände Berlin und Brandenburg können kostenlos an den Erdelöcher in Deetz angeln.

Karte & Anbieter

MariTeam

Am Yachthafen 1, 14550

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Angel und Terraristik Funke

Deutsches Dorf 8, 14776

Camping Eden

Straße zum Wassersportheim 4, 14778

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (43 Beiträge)

Hi!

War schon lang nicht mehr da...
Aber was ich zu den Gewässern dort sagen kann: Sie sind, obwohl dicht nebeneinander liegend, doch sehr unterschiedlich. Einer z.B. sehr rotbraun vom Wasser her, also wohl mit viel Torfstoffen drin, der nächste eher grüntrüb, dann direkt nebenan einer schön klar.

Der Gewässergrund ist sandig oder schlammig. Und die Ufer fallen stellenweise schnell auf 4-5m ab, trotz der kleinen Gewässer.

Auf Grund hab ich dort schon kleine Karpfen (Satzkarpfen) gefangen. Die hatten meist gerade Maß, oder etwas drüber... bis auf einen sind bei mir aber alle zurück gewandert.
Allerdings sind andere da weniger bescheiden und ich selber mußte schon sehen, wie einer gleich 3 oder 4 von denen wegschleppte. Scheinbar gehts da heiß her, wenn die frisch besetzt sind... sind die abgefangen, wirds schwieriger.

Gruß...
Also ich sahs da diese Wochendende an einem der östlichen Löcher von Freitag bis Sonntag hatte mich auf Karpfen und Hecht angesetzt. Bis auf Köderfische ging da allerdings recht wenig.
Ein Stück weiter saßen noch 2 Karpfenangler die bereits ne Woche da waren und bisher auch nix landen konnten. Am vorletzten abend fingen sie aber zwei schöne Brassen und am letzten Abend zwei Satzer.
Meine Ruten blieben ruhig, da ging ga nix. War zwar echt schön dort gewesen aber ein Fisch hätte mich doch schon sehr gefreut.
Vielleicht ein andermal in einem anderen Loch!


Greets, Joker
haha ja meine erste Wahl ist es eigtl auch nicht aber Kumpels von mir wollten da unbedingt hin. Es steht wohl auch eher das chillen in der Natur im Vordergrund aber ich dachte mir das ich vllt auch ein paar Satzer an die Angel bekomme, wo ich doch schonmal da bin^^ Die hätten wahrscheinlich sogar mal Speisegröße!
Waren ja anscheinend schon viele Leute da, deswegen dachte ich das vllt jemand wenigstens zum Gewässergrund Auskünfte geben kann aber anscheinend schief gewickelt -.-
hey carpjoker ;) die leute scheinen nicht grad gesprächig zu sein was karpfenangeln angeht :/ laut den beiträgen hier werden Jungfische besetzt. Keine Infos über den Bestand, den Gewässerstrukturen usw. ich geh davon aus, dass sich niemand die mühe gemacht hat, den see zu erkunden und kennenzulernen. den spruch "Probieren geht über Studieren" scheint wohl niemand zu kennen.

Istn bischen weit weg von dir. gibt bestimmt andere vielsprechende seen ;)
Kann jemand nen Tipp geben was für Boilies dort so laufen? Ist das dort ein schlammiger oder eher Sandiger Untergrund?

@Levi-FynnJR: Was meinst du mit "für ihr Privateigentum beanspruchen"? Ist doch alles DAV oder nicht? o0

Er meinte damit das sich manche Angler so benehmen als wenn das Gewässer ihnen selber gehört .

Fischarten (6)