Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
52.00 ha
Tiefe max
6.70 m

Das Angeln am Lebehnschen See ist eine Herausforderung für Karpfenangler, denn längst sind die Tage gezählt als dieser See ein Geheimtipp war, doch gute Fänge lassen sich mit etwas Geschick immer noch erzielen.

Informationen zum Angeln am Lebehnschen See

Der Lebehnsche See – auch Lebehner See genannt – ist 52 Hektar groß und liegt bei der Ortschaft Lebehn im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Zwei bewaldete Inseln befinden sich im südlichen Bereich des Sees. Zwei große Halbinseln, welche zwei tiefe Buchten, prägen den nördlichen Bereich des Sees. Durch einen Graben ist der Lebehnsche See mit dem Schwennenzer See verbunden. Das Ufer bietet abwechslungsreiche Strukturen mit steilen und flachen Verläufen, Schilf und Gehölzen. Außerdem sind Flachwasserzonen mit Kraut und tiefe Löcher bis 6 Meter mit steilen Kanten in Ufernähe zu finden. Die Gewässerform erzeugt allerdings eine lange Uferlinie mit zum Teil schwer erreichbaren Angelstellen. Ein Boot ist daher sehr praktisch, um abseits gelegene Spots ohne Probleme zu erreichen.

Mit Müh und Not auf Karpfen oder einfach vom Boot auf Raubfisch

Wer am Lebehner See angeln möchte, der kann sich auf einen ganz entspannten Ansitz einstellen. Zu entspannt im Bezug auf die Fangaussichten, denn nicht selten verbringen Karpfenangler hier mehrere Tage am Wasser ohne nennenswerte erfolge verzeichnen zu können. Früher wurde der See als Geheimtipp unter Karpfenanglern gehandelt, doch inzwischen hat der ausgeprägte Angeltourismus seine Spuren hinterlassen. Leicht zugängliche Angelstellen sind dauerhaft belagert und der Fischbestand längst nicht mehr vergleichbar mit den guten alten zeiten. Statt Karpfen gehen hier überwiegend Brassen an den Haken und die erfahrenen Fische aus dem Altbestand haben hier schon einige Montagen zu gesicht bekommen, daher sind sie auch dementsprechend vorsichtig.

Doch Raubfischangler finden hier ein schönes Gewässer, um mit der Spinnrute vom Boot aus zu angeln. Krautige Flachwasserzonen bieten hier ideale Bedingungen für Barsche und Hechte. Außerdem sind in den tiefen Löchern auch Zander anzutreffen, die sich vor allem an den steilkanten sehr gut überlisten lassen. Einige dieser Bereiche sind sogar vom Westufer aus erreichbar, daher lohnt sich auch der nächtliche ansitz mit Köderfisch. Neben Zander können dabei auch Aale ans Band gehen.

Angelkarten für den Lebehnschen See

Dieses Gewässer ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos beangelbar. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 170. 

Karte & Anbieter

Jagd und Angelshop Bartell

Löcknitzer Straße 41, 17309

Angelshop Löcknitz

Ernst-Thälmann-Str. 11 , 17321

Campingplatz Waldblick

Friedrich-Engels-Straße 6a, 17321

Landurlaub in der Uckermark

Ludwigsburg 6, 17291

Campingplatz am Oderstrom

Obere Dorfstraße 17, 16307

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Angelshop Weu

Karl-Liebknecht-Str. 22 , 18311

Wilfried Richter Penkun

Kupferstr. 2, 7328

Anglerverein Penkun e.V.

Sandkuhlstr. 6, 17328

Angelspezi Friedland

Salower Str. 9, 17098

Angelshop Löcknitz

Ernst-Thälmann-Str. 11 , 17321

Jagd und Angelshop Bartell

Löcknitzer Straße 41, 17309

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Hallo zusammen, ich kenne den See nun auch schon seit 30 Jahren. Bis Mitte der 90'er Jahre ein Top Angelgewässer, welches bis dahin auch wirklich nur von einheimischen beangelt wurde und vom Angeltourismus verschont blieb. Dann begann die Stromfischerei und Wilderei des Fischers selber, gefolgt von Pachtwechseln und verantwortungslosem Überangeln durch ein regelrechtes überrennen der Angeltouristen. Das hat den See und dem Fischbestand schwer zugesetzt. Jeder will rausholen aber niemand sich darum kümmern. Dieser See gehört normalerweise für die nächsten 5 Jahre gesperrt und als Angelgewässer ausgeschlossen. Jeder Angler hier hat erkannt dass es kaum noch etwas zu holen gibt und versucht dennoch immer noch ein Stück herauszuquetschen.
Wenn ich mich recht erinnere ist es verboten von den Inseln zu angeln, sie werden wie Naturschutzgebiete behandelt, aufgrund der vorkommenden Vegetation und der Vögel. Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher...
Hallo!
Ja, man hat schon bessere Zeiten am See erlebt!Da dort viel geangelt wird, sind die Karpfen über die Jahre natürlich schlauer geworden und beissen sehr spärlich!
Die meisten Karpfenangler sitzen meistens an der Seite vom Badestrand weil man dort mit dem Auto gut rankommt.Diese Stellen würde ich Keinen empfehlen weil diese überangelt sind!
Habe auch schon lange nichts mehr von guten Fängen am Lebehner See gehört.
Grüsse an alle! :angler:
Habe dort auch noch Niemanden von der Insel fischen sehen!

Ich glaube Robi hat recht
Hallo weiß jemand von euch ob man auch auf die Inseln rauf darf? :confused:

Fischarten (8)