Havelkanal bei Brieselang - Bild von pose2011

Havelkanal bei Brieselang - Bild von TotteBLN

Bild hinzufügen +
Größe
105.20 ha
Länge
25.60 km
Untergrund
  • sandig

Der Havelkanal ist eine Bundeswasserstraße im Bundesland Brandenburg, welche Teil der Oder-Havel-Wasserstraße ist und von Niederneuendorf bis Paretz reicht. Der hier beschriebene Kanalabschnitt reicht von der Schleuse in Schönwalde über Wustermark bis zur Mündung in den Sacrow-Paretzer-Kanal. Da der Kanal die Oberhavel mit der Unterhavel verbindet, liegen an der Schleuse Schönwalde auf beiden Seiten die Wasserstände der Havel an. Im Havelkanal angeln ist möglich.

Der rund 40 Meter breite Kanal verläuft meist durch Wiesen und Ackerflächen und passiert manchmal auch das ein oder andere Wäldchen. Bei Brieselang und Wustermark führen einige Brücken über den Kanal und es gibt einige hafenartige Strukturen und Mündungsbereiche die den monotonen Verlauf auflockern. Bei Paretz mündet der Kanal in den Sacrow-Paretzer-Kanal, der wenig später in die Havel fließt. Gerade das Stück unterhalb der Schleuse bis zur Eisenbahnbrücke ist eine bekannt Strecke, um am Havelkanal zu angeln, wo durch FHP-User auch schon Aale, Barsche und Zander überlistet wurden. Im Winter ist es hier länger eisfrei und der Bereich ist auch mit dem Auto gut zu erreichen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Kanalabschnitt vom Kreisanglerverband Nauen unter der Nummer P 10-205. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg können also kostenlos am Havelkanal angeln. Der Verband vergibt auch Angelkarten an Gäste.


Video von Ziubz

Angeln am Havelkanal bei Brieselang

Beim Angeln am Havelkanal bei Brieselang dürfte beim Spinnfischen mit Hecht und Barsch gerechnet werden. Auch Zander können natürlich an den Haken gehen. Für die speziellen Zielfische wird natürlich die passende Spinnrute benötigt. Klar, dass die Ruten deshalb ganz unterschiedliche Eigenschaften haben. Natürlich gibt es auch Ruten die allen drei Zielfischen mehr oder weniger gerecht werden. Trotzdem sind dabei zum Teil deutliche Einschränkungen zubeachten. Außerdem muss die jeweilige Zielfisch-Rute auch zu den Bedingungen am Gewässer – hier der Havelkanal bei Brieselang – passen. Mehr zum Thema Spinn- und Zielfischruten findet sich im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Lindas Pension und Gaststätte

Mittelweg 18, 16766

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Landpension Adebar

Nauener Str. 25, 16833

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (65 Beiträge)

Am besten checkst Du mal die Karte. Da findest Du rund um Falkensee zahlreiche Gewässer zum recherchieren.

Grundsätzlich dürften in den meisten Seen des LAVB Karpfen drin sein. Gerade die kleineren Kiesgruben sind hier ratsam, da überschaubar und nicht so schwer wie ein Großgewässer. Von Gewässern mit Anbindung an die Havel würde ich dir in Sachen Karpfen eher abraten, einfach nur weil schwerer.

Eine mögliches Gewässer, das ich kenne, sind beispielsweise die Nudower Kiesgruben.

Ansonsten schau dir ruhig mal folgende Gewässer rund um Falkensee an. Aber das sind nur Beispiele kleinerer Gewässer.

Kiesgrube bei Grünefeld

Gewässer Ebereschenhof

Badesee Bergerdamm

Schwanter Stau

Gliener See

Wir freuen uns über einen kleinen Bericht, an welchem Gewässer Du letztendlich warst und ob es geklappt hat! Danke
Ohne konkrete Erfahrung an dem speziellen Gewässer (allerdings an mehreren Kanälen im Großraum Berlin) würde ich sagen Aal ist deutlich wahrscheinlicher als Karpfen.

Ich denke für Karpfen macht eine Kiesgrube oder ein kleinerer Natursee mehr Sinn. Außer Du bist jetzt gezielt auf irgendwelche großen Altkarpfen aus, die sicherlich im Havelkanal rumschwimmen.

Aber wie gesagt, dass ist eine Vermutung meinerseits.

Für Aal macht es aber auch Sinn, sich Richtung Havel zu orientieren, da ist auch mal ein schöner Zander gut möglich.
Hallo
Bin neu in falkensee und kunschafte gerade paar gewässer. Wie ist es denn so mit karpfen und aal am havelkanal?
Ok danke
Jens_FHP kennen sie seen, Flüsse oder andere Kanäle wo karpfen drinne sind?
ich muss mal gucken wie ich da hinkommen aber sonst. DANKE

Fischarten (12)