Großer Lienewitzsee - Bild von Panke

Großer Lienewitzsee - Bild von Panke

Großer Lienewitzsee - Bild von Panke

Großer Lienewitzsee - Bild von Panke

Bild hinzufügen +
Größe
15.14 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Beim Angeln am Großen Lienewitzsee kannst Du vor allem Barsche und Hechte fangen aber auch Karpfen. Dabei ist das Gewässer keineswegs leicht zu beangeln, denn hier gibt es einige Hindernisse am Grund.

Informationen zum Angeln am Großen Lienewitzsee

Der Große Lienewitzsee ist ein im Naturschutzgebiet „Lienewitz-Caputher See- und Feuchtgebietskette“ gelegener See inmitten eines Waldgebietes westlich von Michendorf. Der See verfügt über einen dichten Baumbestand und teils auch über Röhrichtgürtel. Uferangelstellen sind hier rar, zudem ist der See sehr gut von Badegästen und Spaziergängern besucht. Bootsangeln wäre also empfehlenswert.

Tipps zum Angeln am Großen Lienewitzsee

Im Wasser liegt viel Totholz, was Du beim Spinnfischen beachten solltest. Deshalb solltest Du zunächst mit Searchbaits nach den Fischen suchen. Dabei sind schwimmende Crankbaits mit unterschiedlichen Lauftiefen oft die beste Wahl. Bei Kontakt mit Totholz kannst Du sie einfach auftreiben lassen und so Köderverluste vermeiden. Hierbei kannst Du vor allem Barsche aber auch Hechte fangen, deshalb ist ein Stahlvorfach immer ratsam. Zudem ist es empfehlenswert das Gewässer mit einem Boot oder Belly zu erkunden, denn so lassen sich die Hotspots besser beangeln.

Wenn Du am Großen Lienewitzsee auf Friedfische angeln möchtest, dann sind Posen-Montagen die beste Wahl. Damit kannst du dicht am Hindernis angeln und Weißfische, Schleien und Karpfen fangen. Im Sommer ist es immer einen versuch wert hier mit Schwimmbrot auf Karpfen angeln

Video: Maikros

Angelkarten für den Großen Lienewitzsee

Bewirtschaftet wird der See vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Nummer P 12-119. Betreut wird der See vom Angelverein Michendorf. Angelkarten für den Großen Lienewitzsee sind erhältlich, z.B. im LAVB Online Shop.

Erfahrungen und Fangmeldungen

Teile Erfahrungen zum Angeln am Großen Lienewitzsee mit uns im FHP-Forum. Hier findest Du auch Erfahrungsberichte von anderen Angler und kannst deine Fänge melden.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Martinas Angelservice

Kaltenhausen 20, 14797

Schwielowsee Camping

Dorfstr. 50, 14548

Campingplatz Neue Scheune

Eugen-Bracht-Weg 1, 14548

Resort Schwielowsee

Am Schwielowsee 117, 14542

Campingplatz Himmelreich

Wentorfinsel 38, 14548

Campingplatz Glindowsee

Jahnufer 41, 14542

Campingplatz Kähnsdorf

Rauher Berg 3, 14554

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Am See gibt es sehr wenige Uferangelstellen, diese sind markiert, leider ist in dem Link die Karte aus der Steinzeit.

https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211963

Der Weg zum Parkplatz oberhalb der Badestelle ist durch eine Schranke gesperrt.
Das Parken von Ferch kommend ist in Lienewitz wohl verboten, das OA schreibt auf.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild)
Hi Deinosuchus,

ich war schon ab und zu am Großen Lienewitzsee Spinnangeln. Meist nur Barsche und ab und zu ein Hecht. Zander und Welse sollen auch vorhanden sein, so jedenfalls lt. eines Einheimischen. Aal, Schleien und Karpfen auch und natürlich Weißfisch. Ansitzangeln habe ich da erst gar nicht versucht. Erstens kaum Uferangelstellen und Zweitens wenn es warm ist, herscht extrem viel Badebetrieb. Auch so muss man laufend mit Spaziergängern etc. rechnen. Richtig Spass macht es eigentlich nur sehr früh am Morgen, oder wieder ab Herbst am Abend.

Boot wäre hier die erste Wahl. Die Boote mit Angler, falls zu sehen, gehören den ortsansässigen Verein. Boote kann man sich nicht ausleihen.
Ansonsten ist es Natur pur und einer meine Favoriten. Gefällt mir besser als der kleine Bruder des Sees. Ist nicht so tief.
Wer dort Blinkert/Spinner/Gummifisch oder Wobbler einsetzt sollte auf Äste und Baumreste im Wasser gefasst sein, nur mal so als Hinweis.

Gruß marc_bee
Hi!

Hab bis jetzt nur den kleinen See beangelt und war am großen See noch nicht selber. Was mir aber zugetragen wurde, ist das es dort kaum Uferangelplätze gibt. Die einzige richtige Stelle ist im Sommer Badestrand. Ansonsten braucht man wohl ein Boot.
Die Wege um zum Angeln zu kommen sind dort aber deutlich länger, als am kleinen See.

Wer den großen aber mal beangelt hat, möge bitte gern berichten :)

Gruß...
Deinosuchus
Hallo leute

frag gibt auch hier da hauptfischer: Aale, Schleie, usw??:confused:

viele gruß snowboard23 :angler:
Hallo Kai,
also ich komme aus der Gegend.....Hab schon von vielen gehört das man da auch gut was fangen kann.Kann dir aber leider nix aus eigener Erfahrung berichten:(Einfach mal versuchen:angler:

Fischarten (10)