Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
95.00 ha
Tiefe max
5.00 m
Länge
2.50 km
Untergrund
  • sandig

Zwischen Hennigsdorf und Berlin-Spandau befindet sich der Niederneuendorfer See. Genau genommen handelt es sich hier um eine seenartige Ausbuchtung der Havel. Er gilt als sehr arten- und fischreich. Durch die Mitte des Gewässers verläuft die Landesgrenze Berlin / Brandenburg und somit auch das gültige Fischereirecht. Das ist beim Angeln am Niederneuendorfer See in Heiligensee zu beachten.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten am Niederneuendorfer See in Heiligensee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Fischereiamt Berlin (FiA) Havelchaussee und auf der Brandenburgischen Seite durch die Fischerei Liptow & Gabriel. Wer am Niederneuendorfer See angeln möchte, kann für beide Gewässerbereiche Tages-, Wochen-, Monats- und Jahrekarten erwerben. Es gelten allerdings unterschiedliche Bedingungen und Fischereirechte.

Fischbestand am Niederneuendorfer See in Heiligensee

Folgende Fischarten lassen sich am Niederneuendorfer See angeln: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Umgebung und Zugang

Zwischen Heringsdorf in Brandenburg im Westen, genauer gesagt gelegen am nördlichen Westufer und Heiligensee, dem westlichsten Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Reinickendorf am Ostufer erstreckt sich der Niederneuendorfer See, ein beliebtes Gewässer, um in Berlin zu angeln. In der Mitte des Gewässers verläuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg im Westen und Berlin im Osten. Östlich des Gewässers, genauer gesagt am östlichen Bebauungsrand von Heiligensee, verläuft die Bundestautobahn A111. Während an weiten Teilen des Ostufers des Gewässers die „Heringsdorfer Straße“ entlangverläuft, ist das Westufer vor allem von der „Dorfstraße“ geprägt, die weiter südlich in die Landesstraße 172 übergeht, während am Südostufer des Gewässers die „Sandhauser Straße“ das Gewässerufer prägt. Die Bebauung von Heringsdorf auf westlicher Gewässerseite und Heligensee auf östlicher Gewässerseite reicht nahe an die beiden Uferbereiche heran. Der nördliche Teil des Westufers des Niederneuendorfer See ist vom Gewerbegebiet von Hennigsdorf geprägt. Am Nordufer verbindet die „Rupiner Straße“ Heringsdorf und Heiligensee miteinander und prägt entsprechend das Nordufer des Gewässers, wobei am Nordufer eine schmale, aber langgezogene Halbinsel in das Gewässer hineinragt. Weitere kleinere Inseln befinden sich im westlichen Bereich des Gewässers. Ein Südufer hat das Gewässer nicht, da hier die Havel einen Großteil dieses Bereichs einnimmt. Am Ostufer ragt ebenfalls eine Halbinsel ins Gewässer, die den westlichen Bebauungsbereich von Heiligensee darstellt.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Anfutter und Köderdepot Berlin

Rauchstraße 28-29, 13587

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Pension Zur Sonne

Edeltrautweg 8a, 13505

WohnmobilPark Berlin

Waidmannsluster Damm 12-14, 13509

Kinderwald Tegeler Forst

Ruppiner Chaussee 20-26, 13503

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Fischereiamt Berlin

Havelchaussee 149/151, 14055

Fischerei Liptow & Gabriel

Fährstr. 16, 13503

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Ja, die Natur hat immer wieder Besonderheiten auf Lager.
Klar habe ich auch schon besonders gefärbte oder gezeichnete Fische gefangen, z.B. diese Regenbogenforelle mit ganz wenigen Punkten:

(Bild)

Oder dieser toll gezeichnete Hecht:

(Bild)

Eine große Rolle spielt der Lebensraum bzw. der Standplatz eines Fisches. Bachforellen z.B. aus ein und demselben Gewässer können völlig unterschiedlich gezeichnet sein.
56er Hecht, mit ner Swift, auf 0,40 Flourocarbon und einem Bleikopfspinner. In der Nähe eines Seerosenfeldes. Der Drill war schon ganz nett. Hat sich ein Paar mal ins Kraut verzogen aber trotz der 0,12 geflochtenen vergebens. :p
Ein Paar tolle Fluchten, bis er im Kescher landete.
Wurde im Fangbuch eingetragen und ergab ein Paar tolle Filets. :)

(Bild)
Coole Fotos hoschi! Der Hecht sieht wirklich genial aus!

...
Daiks Aussage, kann ich nur beipflichten.
Diese besagten "Albinos", leiden unter einem angeborenen Melaninmangel. Melanin sorgt bei z.B. Fischen für die tollen Färbungen.

Bei Tieren wird dieser Melaninmangel auch Xanthismus genannt.
Ich hab endlich das Foto gefunden, welches ich euch unbedingt zeigen wollte!

Am 4.6.2019 um 20:38 und bei warmen sommerlichen Tempersturen, ging mir dieses kleines Kerlchen ans Band.

(Bild)

Was meint Ihr?
Der Winkel ist Mal wieder nicht der beste aber ansich sah er gesund aus.
Hallo Brecher, ich hatte am vergangenen WE auch einen goldenen Barsch ganz ohne Streifen gefangen, allerdings 'nen Ticken größer, so an die 20 cm. Laut Internet handelt es sich hierbei um Albino-Barsche.
Gruß, Walter

Fischarten (8)