Dorfteich in Dannenberg - Bild von WMOFury

Bild hinzufügen +
Größe
1.20 ha
Untergrund
  • sandig

Der Dorfteich in Dannenberg ist ein kleines aber feines Stillgewässer direkt im Zentrum des Brandenburgischen Dannenberg bei Freienwalde. Er liegt sehr zentral in einer kleinen parkähnlichen Anlage, eine komplizierte Anreise ist somit beim Angeln am Dorfteich in Dannenberg schonmal kein Hindernis. Ein Rundweg lässt auch die Erkundung der zahlreichen Angelplätze ohne große Probleme zu. Mit einer Wasserfläche von nur etwas über einem Hektar sollte man hier vielleicht nicht den Fisch des Lebens erwarten, kann jedoch trotzdem einige schöne Angelstunden verbringen. Der Park rund um den Dorfteich in Dannenberg wird regelmäßig von Joggern und Spaziergängern genutzt, trotzdem sollte man hier jedoch immer ein ruhiges Plätzchen finden.

Ob dieser kleine Dorfteich nochmal Wasser führen wird, ist ungewiss.

Angeln am Dorfteich

Beim Dorfteich in Dannenberg handelt es sich am ehesten um ein Friedfischrevier. Hier werden wie in vielen Parkggewässern regelmäßig Enten gefüttert, weswegen Brot hier auch bei den Fischen hoch im Kurs steht. Findige Angler machen sich dies natürlich zunutze und können so sicher die ein oder andere schöne Brasse und mit Glück sogar einen Karpfen überlisten. Schleien kommen ebenfalls vor, zeigen sich von Brot allerdings weniger beindruckt. Dafür hat man immer die Chance auf zahlreiche Rotaugen. Giebel und Rotfeder können ebenfalls gefangen werden. Der Barschbestand kann leider nicht mit großen exemplaren glänzen. Ein Versuch auf Hecht mit der Köderfischrute wirkt hier schon deutlich erfolgversprechender. Aale sollen ebenfalls vorhanden sein.

Die beste Ausrüstung für eine Profi-Schwimmbrotmontage für den Dorfteich in Dannenberg findest Du jetzt in unserem FHP Tackle Blog Artikel direkt zum Thema.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der kleine Dorfteich in Dannenberg ist unter Betreuung des Landesanglerverband Brandenburg e.V., der den Teich unter der Gewässernummer F 05-104 im Register führt und Tages- und Wochenkarten ausgibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg angeln am Dorfteich in Dannenberg natürlich kostenlos. Wie an des meisten Verbandsgewässern in Brandenburg, können hier auch Touristen ohne Fischereischein ihr Glück auf Friedfische versuchen. Dazu benötigen sie lediglich den Touristen Fischereischein des Bundeslandes.

Karte & Anbieter

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Elektro Angel und Fahrradshop

Karl- Marx- Straße 13, 15324

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Ferienhof am Gamengrund

Berliner Straße 1a, 16259

Landgut Kruge

Tramper Damm 7, 16259

Pension Fröhlich

Friedenstraße 6, 16259

Ferienwohnungen am See Oderberg

Teufelsberg 10, 16248

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Das war es wohl mit dem Dorfteich ----- eine Wiese is er geworden ---- traurig :fahnensch
Ich war dort auch mal vor ein paar Jahren. Damals hatte der noch einen kleinen Abfluss, wenn ich mich recht erinnere.
War mal ein Teich , aber jetzt -- ohne Wasser -- wo sind die Fische hin ?
Kein Abfluss und keine Fische gesehen?
Heyää euch...

Hab ne gefragt, Wieviel meter ist wassertiefe in Dorfteich Dannenberg:confused::confused:

Ps: Schönen tag noch viele grüsse Angeln23:angler:

Fischarten (9)