See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.80 ha
Tiefe max
2.00 m
Untergrund
  • sandig

Beim Nicolassee bei Teupitz, circa 50 Kilometer südlich von Berlin, handelt es sich um einen interessanten Waldsee. Die Uferzonen sind größtenteils mit Schilf bewachsen. Um beim Angeln am Nicolassee bei Teupitz eine geeignete Angelstelle zu finden, muss man also etwas suchen.

Gewässerbewirtschaftung am Nicolassee bei Teupitz

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. Im Gewässerverzeichnis ist es unter der Gewässernummer P 07-128 gelistet. Tages-, Wochen- und Monatskarten sind im Onlineshop des LAVB erhältlich. Auch regionale Angelshops führen die Karte. Nachtangeln ist aber erst im Rahmen einer Wochen- oder Monatskarte möglich. Vollzahlende Mitglieder im DAV Berlin oder in einem der Mitgliedsvereine des LAV Brandenburg angeln hier kostenlos, sofern sie eine Jahresmarke mitführen.

Fischbestand am Nicolassee bei Teupitz

Zu den vorkommenden Fischarten am Nicolassee bei Teupitz zählen Aale, Barsche, Hechte, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund um den Nicolassee

Der Nicolassee ist ein Gewässer auf dem Gemeindegebiet der Stadt Teupitz und liegt damit im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Das Gewässer verfügt über keinen Zufluss oder Abfluss. Der See, der südöstlich von Teupitz liegt, befindet sich in einem Waldgebiet, wobei östlich des Gewässers die Bundesautobahn A13 verläuft. Den Zugang zum See stellt die „Buchholzer Straße“ sicher, die von Teupitz aus in Richtung Süden und damit in Richtung des Gewässers verläuft. Hin zum Gewässer führt auch ein rund drei Kilometer lange Rundwanderweg. Von Teupitz aus ist es die Landstraße 74, die aus dem südöstlichen Bebauungsgebiet von Teupitz heraus in Richtung des Gewässers führt. Dort, wo die Straße „Schwarzer Weg“ in Richtung Südwesten abzweigt von der Landstraße 74 zweigt in Richtung Nordosten in Richtung des Gewässers ebenfalls ein kleiner Weg ab. Dieser Weg führt am kompletten Westufer des Gewässers vorbei. Die Uferbereiche des Gewässers sind von den Ausläufern des Waldgebiets geprägt, das das fast kreisrunde Gewässer umgibt. Am Nordufer des Gewässers befindet sich ein kleiner Naturstrand.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Wald und Naturcampingplatz am Tonsee

Klein Köriser Weg 1 , 15746 Groß Köris OT Löpten

Dürings Campingplatz am Tonsee

Am Hang 15, 15746

Pension am Spreeufer

Leibscher Hauptstraße 8 , 15910

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Petri heil!!
Hat jemand eine Info zu diesem See? Ich habe mal etwas gelotet, zwischen 1,5-5m war alles dabei. Die Sichtweite ist nicht so berauschend, ca 80cm... Aktivitäten von Kleinfisch ist zu sehen, mehr aber auch nicht. Echte Spots konnte ich nicht entdecken, weder über noch unter der Wasseroberfläche.

Grüße!

Fischarten (6)