Stausee Söllmnitz - Bild von Scheeli 91

Stausee Söllmnitz - Bild von Scheeli 91

Stausee Söllmnitz - Fangbild von Scheeli 91

Stausee Söllmnitz - Fangbild von A. Graupner

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Stausee Söllmnitz, auch Speicher Brahmenau genannt, befindet sich zwischen Brahmenau und Söllmnitz im Thüringer Landkreis Greiz. In dem Speicherbecken wird der Söllmnitzbach auf einer Fläche von 6 Hektar angestaut.

Angeln am Stausee Söllmnitz

Am Nordufer befindet sich der Einlauf des Söllmnitzbaches. Die Nordseite ist entsprechend flach und verfügt über Krautfelder und einen schönen Schilfgürtel. Der Bereich von Einlauf bis zur Kleingartenanlage wurde als Schonstrecke ausgewiesen und ist für Gastangler gesperrt. Bei der Kleingartenanlage bildet sich eine kleine Bucht, deren Ufer mit Bäumen und Büschen bewachsen ist. Auf der Südseite liegt die Staumauer. Diese ist frei von Gehölzen und gut für einen Ansitz geeignet. Zwischen den Bäumen am Westufer gibt es schöne Angelplätze. Der See verfügt über gute Bestände an Karpfen und Welsen.

An diesem Gewässer können Karpfenangler für einen Dauer-Ansitz anrücken und schweres Geschütz auffahren. Bootsangeln ist an diesem Stausee untersagt, deshalb sind hier kräftige 3Lbs Karpfenruten erforderlich, um die Montage an den Spot zu katapultieren. Die besten Stellen können allerdings etwas weiter vom Angelplatz entfernt liegen. Um einen guten Futterplatz zu finden sollte man sich etwas zeit nehmen und das Gewässer zunächst mit einer Lotpose untersuchen. Stauseen bieten üblicherweise ein paar interessante Flachwasserbereich im Zulauf und tiefe stellen in Bereich der Staumauer. Das umliegende Gelände verrät auch wieder der Verlauf im Wasser sein könnte und so können schrittweise interessante Strukturen entdeckt und abgetastet werden. Sobald der passende Spot entdeckt wurde lohnt es sich auch eine Markerpose zu setzen, um die Stelle nicht aus den Augen zu verlieren und auch bei einem längeren Ansitz immer gezielt anfüttern zu können.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Einige FHP-User berichten, dass die Angler und Vereinsmitglieder des bewirtschaftenden Sportfischervereins Alt-Bieblach sehr nett und hilfsbereit sind. Gastkarten werden vergeben.

Karte & Anbieter

Angelschule und Guiding Service

Ernst-Zimmermann-Straße 34, 07551

EuroCarp Angelcenter Gera

Adam-Opel Straße 6-8, 07552

Angelshop Meyer

Mittelstr. 18, 07546

Pension Kutscherstube

Nr. 73, 07554

Campingplatz Strandbad Aga

Reichenbacher Str. 14, 07754

Rittergut Schwanditz

Im Rittergut 1, 04626

EuroCarp Angelcenter Gera

Adam-Opel Straße 6-8, 07552

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (33 Beiträge)

Grüße

Am letzten Wochenende waren mein Bruder und ich zum ersten mal am speicher.
Von Samstag früh bis Sonntag früh...
Tagsüber mit tau-mistwurmkombi und nachts mit Fisch-wurmkombi auf wels.

Es waren schon früh ziemlich viele Angler dort. Nach kurzen Gespräch mit einem netten Einheimischen und Vorschlägen für die Platzwahl, schleppten wir alles zur gegenüberliegenden Seite beim Schild des Schutzgebiets...

Sehr flach und schlammig dort aber mit Treppe hinunter zum Wasser und Plattform.

Resultat:

Samstag
Mehrere leider nicht verwertbare Bisse

Nacht
Keinen zupfer außer die Fledermäuse die ständig in die Schnur flogen...und Kälte!
Sonntag
Früh zwei schöne fette Barsche von 28 und 29 die wieder ihre Bahnen schwimmen und dann noch Regen... sonst leider
nichts mehr

Schönes Gewässer nur leider keinen Wels erwischt aber egalwar trotzdem ein tolles Angeln nur dir Kälte war heftig...

So gibt noch ein paar neue aktuelle Regelungen, wie Sperrzone für Gastangler etc, die ich euch nicht vorenthalten möchte...ach ja was nicht mit auf den Bild steht ist die Benutzung von Hunde und Katzenfutter als Köder!

Petri Heil und möge die Macht mit euch sein

Mfg Grack



habe ich das richtig gelesen das nur ein haken am Vorfall erlaubt ist?
Auch beim waller angeln?
Sind zwei ruten mit köfi erlaubt?
Danke jedenfalls für deine Antwort!

Vielleicht kannst du mir mit ein paar allgemeinen Info´s weiterhelfen.

Ich bin zurzeit im DAV mit Sachsen und Brandenburgmarke.

Habe ich Vorteil (preislich) wenn ich nächstes Jahr auch die Thüringen Marke habe oder nicht??

Und wie ist das eigentlich aktuell wenn ich mal ein Wochenende von Fr. Abend bis So. Mittag bleibe?

Wäre nur rein als Information.

Du schreibst, das an dem See nicht so viel Platz ist, kann mir es passieren das wenn man Fr. Abends kommt kein Platz mehr ist?
Ist das Gewässer so stark befischt.

Danke

Paulchen7373


- bist du in einem Verein, bekommst du die Karte etwas billiger (statt11€ kostet sie dann 9€)
- es gibt keine Wochen, Monats oder Jahreskarten
- wenn du von Freitag bis Sonntag da bleiben willst, kein Problem ( Zelt/Wetterschutz) erlaubt
- es kann vorkommen das der Platz mal enger wird, Gastangler werden jedoch sehr freundlich behandelt.....du wirst immer einen Platz finden
- sehr sauber dort......kein Müll, keine Randalierer, man hat seine Ruhe
- Kontrollen werden regelmäßig durch geführt, also an Bestimmungen halten
- guter bis sehr guter Karpfen und Wels bestand.......vereinzelt noch große Zander
- Thüringen Karte nützt an dem Gewässer nichts ( nicht enthalten )
- tiefste Stelle/Stellen um die 2m


Ist aber wie im richtigen Leben, sie springen nicht von selbst an den Haken :)
Solltest du da mal aufschlagen, sag vorher Bescheid, ich komme dann mal rüber und kann dir vor Ort einige Tipps geben.
Gerät womit weite Würfe möglich sind, erleichtert die Sache etwas.
Gruß Spaik

P.S. Der See hat etwas über 8ha
Grüße

Am letzten Wochenende waren mein Bruder und ich zum ersten mal am speicher.
Von Samstag früh bis Sonntag früh...
Tagsüber mit tau-mistwurmkombi und nachts mit Fisch-wurmkombi auf wels.

Es waren schon früh ziemlich viele Angler dort. Nach kurzen Gespräch mit einem netten Einheimischen und Vorschlägen für die Platzwahl, schleppten wir alles zur gegenüberliegenden Seite beim Schild des Schutzgebiets...

Sehr flach und schlammig dort aber mit Treppe hinunter zum Wasser und Plattform.

Resultat:

Samstag
Mehrere leider nicht verwertbare Bisse

Nacht
Keinen zupfer außer die Fledermäuse die ständig in die Schnur flogen...und Kälte!
Sonntag
Früh zwei schöne fette Barsche von 28 und 29 die wieder ihre Bahnen schwimmen und dann noch Regen... sonst leider
nichts mehr

Schönes Gewässer nur leider keinen Wels erwischt aber egalwar trotzdem ein tolles Angeln nur dir Kälte war heftig...

So gibt noch ein paar neue aktuelle Regelungen, wie Sperrzone für Gastangler etc, die ich euch nicht vorenthalten möchte...ach ja was nicht mit auf den Bild steht ist die Benutzung von Hunde und Katzenfutter als Köder!

Petri Heil und möge die Macht mit euch sein

Mfg Grack
Ich habe eben mal im Vorstand angefragt, wie es mit Gastkarten in diesem Jahr ist.
2018 werden keine Gastkarten verkauft!
Genau,
Spaik hat eigentlich schon alles gesagt.

Zu Beginn der Raubfischsaison wie dieses Jahr z.B. war es am Abend sehr voll, das hatte ich dort noch nie erlebt.
Im Juli/August würde ich aber immer rechtzeitig vorher anrufen, gerade wenn Du das ganze Wochenende verplanst, da für bestimmte Anlässe das Gewässer für Gastangler gesperrt ist und keine Karten verkauft werden.

Ja, der Zanderbestand ist leider förmlich eingebrochen.
Was dort vor Jahren für ein Bestand herrschte war Wahnsinn.
Der Verein hatte auch mal eine Internetpräsenz, da konnte man sich ein Bild von machen.

Allerdings ist der Rotfederbestand, groooßer, goldener Rotfedern auch nicht zu verachten.

Bernd, "an der Steinpackung" :hahaha:
ist es doch tiefer als nur 2m?
Das haben mir auch die Einheimschen bestätigt.

Fischarten (9)