Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
13.43 ha
Untergrund
  • sandig

Der Schloßteich Mühlberg befindet sich westlich von Mühlberg, im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster.

Angeln am Schloßteich Mühlberg

Hierbei handelt es sich, um einen Baggersee mit guter Wasserqualität. Das Nordufer ist weitestgehend flacher Sandstrand. Am Südufer wachsen Gehölze. Der Uferverlauf ist von Buchten und kleinen Landzungen geprägt. Ein Schilfgürtel säumt das Gewässer. Das Westufer verfügt über schöne Angelplätze mit Blick auf das Panorama der Stadt auf der gegenüberliegenden Seite. Südwestlich befinden sich Flachwasserzonen mit Krautfeldern, sowie Totholz. Beim Hochwasser der Elbe 2002 wurde etwa 100 Meter Deich in den See gespült. Dadurch hat sich die Gewässerstruktur stark verändert. Es wurden Fische und andere Tiere in den See eingetragen aber auch Sandbänke geschaffen. Zudem wurden Nährstoffe in das Gewässer gespült und seither sei eine zunehmende Verkrautung zu beobachten.

An diesem Gewässer finden Angler zahlreiche schöne Angelplätze, die zum gemütlichen Ansitz auf Karpfen einladen. Dafür sollte man allerdings viel Zeit und Geduld mitbringen. Wer hier einfach eine freie Stelle nimmt und mit dem füttern beginnt, in der Hoffnung, das sich die fische früher oder Später dort einfinden, der wird nicht selten ohne fang nach hause gehen. Denn dieser Baggersee verfügt über steil abfallende Ufer, an denen das Futter sprichwörtlich hinunter rollt und damit weg vom Köder. Besonders die beliebten Boilies sind dafür sehr Anfällig, deshalb sollten sie immer halbiert werden. Außerdem lohnt es sich mit einer Lotpose zunächst das Gewässer nach Plateaus, Unterwasser-Bergen und tiefen Löchern abzusuchen. Denn so findet man interessante Strukturen die häufig von den Fischen aufgesucht werden. Sobald eine interessante Stelle entdeckt wurde, kann die Pose gleich als Marker am Spot verbleiben, denn so lassen sich auch weit entfernte Futterplätze leicht im auge behalten und immer zielgenau Anfüttern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Schloßteich Mühlberg vom Elbe-Elster-Anglerverband Bad Liebenwerda. Die Gewässernummer lautet C 01-113. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (6 Beiträge)

kann mir jemand mal paar infos geben zum gewässer?
wie sieht es nach dem Hochwasser aus kann man schonwieder angeln dort und wo lohnt es sich auf karpfen sich hinzusetzen?

mfg
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Matthias Schulze
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 097 cm
Gewicht: 23 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Toller Fisch! Wie gemalt,Petri.:klatsch
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Matthias Schulze
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 097 cm
Gewicht: 23 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Wahnsinnsfisch!!!! Petri
Kann Mir jemand paar tipps zum Hechtbestand oder der Fischdichte geben, will nächste Woche mal zum Jerken dahin! Freu Mich über jede Info!
Danke

Fischarten (6)