Saale Leipzig Kanal in Leipzig - Bild von unserem User laubi

Saale Leipzig Kanal in Leipzig - Bild von unserem User laubi

Bild hinzufügen +
Länge
7.80 km
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Beim Saale-Leipzig-Kanal handelt es sich um ein Ausgrabungsgewässer, welches durch Grundwasser gespeist wird und am westlichen Rand von Leipzig liegt. Das Wasser ist sehr klar. Deshalb gibt es ein starkes Wachstum von Unterwasserpflanzen, was das Angeln am Saale Leipzig Kanal in Leipzig nicht gerade einfach macht. Vom Ufer aus fällt das Gewässer schnell auf bis zu vier Meter Tiefe ab. Parkplätze sind entlang des Kanals vorhanden, jedoch nicht unmittelbar am Ufer.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Saale Leipzig Kanal in Leipzig vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L10-115. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesanglerverbandes in Sachsen können ohne zusätzliche Angelkarte am Saale Leipzig Kanal angeln. Gastkarten sind ebenfalls erhältlich. Nur das Aufstellen eines Wetterschutzes, ohne vollständige Campingausrüstung, ist hier erlaubt.

Fischarten am Saale Leipzig Kanal

Zum Fischbestand, den man am Saale Leipzig Kanal angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund um den Saale Leipzig Kanal

Im westlichen Bebauungsgebiet von Leipzig verläuft durch Alt-West der Saale-Leipzig Kanal, den viele auch Saale-Elster Kanal nennen. Es handelt sich hier um einen Kanal, der die Weiße Elster in Leipzig mit der Saale bei Leuna verbinden hätte sollen. Der Kanal ist jedoch nie fertiggestellt worden. Das Gewässer beginnt in einem Industriegebiet in Leipzig, wo das Gewässer über zwei Fahrrinnen verfügt. Hier im Lindenauer Hafen befinden sich auch Steganlagen. Das Gewässer unterfließt weiter in Richtung Nordwesten die hier verlaufende Bundesstraße 87, wobei offiziell erst auf der anderen Brückenseite der Kanalverlauf beginnt. Die Uferbereiche sind hier auf beiden Seiten von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, während es auch hier zahlreiche Stellen gibt, um am Saale Leipzig Kanal zu angeln. Kurz darauf fließt das Gewässer an einer Kleingartenanlage vorbei, die sich auf der rechten Uferseite befindet. Kurz darauf unterfließt der Kanal eine hier verlaufende Bahnlinie und danach die Bundesstraße 181, die hier als „Merseburger Straße“ bezeichnet wird. Danach durchfließt das Gewässer eine Strecke, auf der sich rechts eine größere Wiesenfläche befindet. Auf der anderen Uferseite erstrecken sich diverse Baugrundstücke mit Einfamilienhäusern.

Karte & Anbieter

Motorbootsverleih Leipzig

Lyoner Straße, 4179

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Pension Lindenthal

Lindenthaler Hauptstraße 46, 04158

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (26 Beiträge)

Mal etwas zum eigentlich für Leipziger Angler bekannten E.S. Kanal. Das Leben als Angler in Leipzig wird einem schon schwer genug gemacht. Bisher mußte man sich am E.S. Kanal meist "nur" über weniger rücksichtsvolle oder auch rabiate Ruderfreunde und vorallem deren Trainer ärgern. Welche sehr oft mit überhöhter Geschwindigkeit (Motorboot) den Kanal langdonnern, was ja bekanntermaßen sehr ungesund für den Bestand von allerlei Getier im und am Kanal darstellt. Nein die Stadt setzt noch Einen drauf und hat die Erlaubnis für einen Motorbootverleih erteilt. Gleich hinter dem Hafen am Anfang des Kanals (Ecke Plautstraße) steht groß die Werbung und unten im Wasser sieht man die zu mietenden Boote dümpeln. Erst der Karl Heine Kanal der durch sogenannte Wassertouristen kaum (warme Jahreszeit) noch ungestört zu beangeln ist, bald der Hafen und jetzt auch noch der bisher fast verschonte E.S. Kanal. Der Leipziger Angler kann sich ja ins Umland verziehen wenns ihn stört. Mir reichts, ab nächstes Jahr tret ich aus dem Verein aus, wozu zahlt man Beiträge, doch sicherlich auch um Bestand, Besatz und Hegemaßnahmen mit zu finanzieren. Als Dank darf man dann 100 km zum angeln außerhalb fahren, wenn es ungestört und ruhig zugehen soll. Naturschutz gibts hier Leipzig nicht. Das mußte jetzt mal sein, auch wenn es nicht gerade hier in den Thread passt . :(
Hey Leute. Ich bin kommende Woche in Leipzig und wollte mal versuchen eine Barbe zu Überlisten. Kann mir vielleicht jemand ein bisschen Helfen? Ich weis, stellen verrät man nicht gern, aber vielleicht ein paar Ecken wo ich eine Barbe antreffen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar :)
hallo. ich hoffe es kann mir jemand helfen. ich bin im dav sachsen/anhalt und hab mir für dieses jahr mal eine marke für sachsen geholt, ich will mit meinem bellyboot bei ikea ins wasser und würde richtung leipzig den kanal entlang mal auf raubfisch fang gehen. ist das zulässig oder bekomm ich da ärger? wäre für jede antwort dankbar

Hai eddi

also im elster-saale-kanal ist die bootsnutzung offiziel nicht erlaubt (laut gewässerverzeichnis)

im karl-heine-kanal ist die bootsnutzung gestattet ob es aber dort sinvoll ist mit einen bellyboot zu fahren bezweifle ich ein wenig aufgrund der boote.
DAV - VdsF

!!!!! Mal im Gewässer Verzeichnis nach schauen!!!!!:)
... doch aber nur innerhalb des Teilstückes zwischen Ochsenweg und Reiherweg. Oder liege ich hier total falsch??? :confused:

Ich interessiere mich sehr für den ESK (Nähe zum Wohnort), bin im DAV.

Die gelieferten Verzeichnisse geben nur ungenügend Antwort.

Wo darf ich als DAV-Mitglied im Leipziger Raum an VDSF-Gewässern angeln??? :confused:

Wie sieht es mit den "Imnitzer Lachen" aus???

Oh je, Fragen über Fragen. Natürlich habe ich im Netz ausgiebig recherchiert. Doch bei allem Zeitaufwand, ich komme zu keinem sicheren Ergebnis :wein

Gruß aus Leipzig-Gohlis
hallo. ich hoffe es kann mir jemand helfen. ich bin im dav sachsen/anhalt und hab mir für dieses jahr mal eine marke für sachsen geholt, ich will mit meinem bellyboot bei ikea ins wasser und würde richtung leipzig den kanal entlang mal auf raubfisch fang gehen. ist das zulässig oder bekomm ich da ärger? wäre für jede antwort dankbar

Fischarten (10)