See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.40 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • krautig

Der Kleine Wildgruber See ist eine in einem Waldgebiet westlich von Tröbitz gelegene Grube mit dichtem Baumbestand und sehr krautigen Uferbereichen. Das Gewässer verfügt über eine hervorragende Wasserqualität und Sichttiefen bis zu 4 Meter. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Angelei.

Angeln am Kleinen Wildgruber See

Es können viele und auch schöne Karpfen gefangen werden. Auch große Amur-, Silber- und Marmorkarpfen beherbergt das Gewässer. Hechte sind eher selten und schwierig zu beangeln. Zum Barschangeln wird wohl ein Boot benötigt, um die guten Stellen zu erreichen. Schleien sind vorhanden, der Bestand wird aber von den hier ebenfalls vorkommenden Welsen klein gehalten. Letztere sind nach dem Fang auch zwingend zu entnehmen. Das Gewässer ist nicht direkt mit dem Auto zu erreichen, weshalb das Tackle ein kurzes Stück zum Gewässer getragen werden muss. Dort finden sich dann aber viele, gut hergerichtete Angelstellen.

Wer dem Wildgruber See einen seiner kapitalen Amur- oder Graskarpfen entlocken will sollte sich natürlich zuerst ein wenig mit der Angelei auf diese Fischart beschäftigen. Zwar handelt es sich, wie der Name bereits verrät, auch beim Graskarpfen um eine Karpfenart, trotzdem können nicht alle Prinzipien des modernen Karpfenangelns auf diese Fischart angewendet werden. Der größte Unterschied zwischen dem herkömmlichen und dem Graskarpfen besteht sicher darin, dass letzterer ein reiner Vegetarier ist. Zusätzlich nehmen Graskarpfen Nahrung nur sehr ungern vom Grund auf und halten sich viel öfter nahe an der Wasseroberfläche auf. Wer diese Unterschiede im Hinterkopf behält kann seine Montage am kleinen Wildgruber See leicht auf Graskarpfen umrüsten. Ein Beispiel hierfür wäre der Einsatz von kleinen Pop Up Boilies in Kombination mit einem Naturköder wie beispielsweise Tigernuss. Was zum Angeln auf die kampfstarken Graser sonst noch benötigt wird, erfahren Angler jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Finsterwalde , der es unter der Nummer C 05-112 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Karte & Anbieter

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (24 Beiträge)

Morgen an alle,

zu den vielen Fragen mal was Konkretes:

Welse - ja sind drin und das Gewässerverzeichnis gibt die klare Anweisung gefangene Welse außnahmslos zu entnehmen.

Reiher - spielen an diesem Gewässer keine Rolle

Biber - habe ich konsequent so erzogen das keine Fische gefressen werden und nur Bäume gefällt werden dürfen die Anglern im Weg sind.

Kormorane - stellen ein Problem dar, fallen zeitweise vom Großen Tröbitzer See zum jagen über den See her.

Eisvogel - kommt dort vor wird aber Besatzfischen nicht gefährlich.

Schwarzangler, Leute mit wenig Deutschkenntnissen, alle Angler die fangen und mitnehmen ohne Fangbelege auszufüllen (ich weiß, lästig aber notwendig für den Neubesatz)

Wenn dann dem Kleinen Wildgruber See 2016 nachweislich 4 Kg Karpfen lt. Fangbelege entnommen wurden müssen wir uns vom Pächter die Frage gefallen lassen wo die Fische geblieben sind. Das gilt nicht nur dort, angeln hat auch was mit nachhaltigem Handeln und Verantwortung zu tun.

Petri

Wolfgang
Morgen Burger1992,

es dürfen Boote benutzt werden, genau in dem Umfang wie das Wassergesetz § 43 es für "nicht schiffbare" Gewässer vorschreibt. Und solang das vom Eigentümer oder Pächter nicht eingeschränkt wird gilt das dementsprechende Brandenburger Gesetz. Dort liegt sogar ein Boot dessen Eigentümer ausdrücklich die Benutzung durch Angler gestattet hat.

Petri

Wolfgang
Moin Moin,
Ich will demnächst Mal ein Ansitz wagen und fragen ob sich was an der Benutzung des Bootes geändert hat, da ich bei dem hohen Kraut aufkommen lieber eins dabei hätte um notfalls fest geschwommene Fische damit abzuholen um die Gefahr des Schlittens und abreisen zu verringern.
Auf alle Fälle ein sehr idyllisch gelegener See, mitten im Wald. Die Wasserqualität ist wirklich erstaunlich (bis zu 4m Sicht). Die Angelstellen sind auch gut hergerichtet durch den dort ansässigen Angelverein (danke nochmal dafür). Wie schon erwähnt ist der See recht stark mit Kraut bewachsen, allerdings kann man bei Sonnenschein oder mit Hilfe eines Bootes auch krautfreie Stellen ausmachen. Zum Karpfenbesatz kann ich mich nur der Meinung von Carpnemo anschließen. Die Stückzahl an Satzkarpfen ist im Kleinen Wildgruber See recht hoch. Als wir den See mit nem Schlauchboot abpaddeln waren sind uns allerdings auch einige recht große Spiegler und Graser vor die Augen gekommen. Die 20pfd Marke dürfte dort sicherlich geknackt werden können. Laut Aussagen von ortsansässigen Anglern soll der Raubfischbestand sehr mager ausschauen und auch der Besatz im Großen Wildgruber See im allgemeinen besser sein. Ich kann fürs Angeln auf Karpfen nur die krautfreien Löcher mitten im Krautfeld empfehlen, allerdings können die nur mit Hilfe eines Bootes erreicht werden.

In diesem Sinne viel Erfolg am See. Lasst die Umwelt heile ;)

Catch&Release
halli hallo hallöchen,
nun muss ich mal nachfragen, und zwar habe ich mich in letzter Zeit öffters mit älteren Anglern am Tisch/See getroffen. Jedenfalls sind wir so in´s Gespräch gekommen und viele meinten das im kleinen Wildgruber auch Welse drinnen sein sollen, weis hier jemand was davon ?? wo soll auch immer der ganze Neubesatz hin sein, klar Fischreier/Biber/Angler und und und aber komisch kommt mir das schon vor ! ! Was haltet ihr davon, schon jemand erfahrungen gemacht ???

Fischarten (11)