Kiesgrube in Salzfurtkapelle - Bild von JaCu

Kiesgrube in Salzfurtkapelle - Bild von JaCu

Kiesgrube in Salzfurtkapelle - Bild von JaCu

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Kiesgrube in Salzfurtkapelle ist eine locker von Bäumen umstandene Grube nordwestlich von Bitterfeld-Wolfen. Das Gewässer verfügt über einige Unterwasserstrukturen, wie ein mit Bäumen bestandener, inselartiger Flachwasserbereich im Nordteil des Sees. Am Ufersaum finden sich häufig Röhrichtbestände. Die gesamte Westseite ist mit dem Auto gut erreichbar, zu den restlichen Ufern muss ein Fußmarsch in Kauf genommen werden. Beim Angeln an der Kiesgrube in Salzfurtkapelle sollen vor allem Hechte zu fangen sein.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Bitterfeld e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 07-120-27 gelistet. Zahlende Mitglieder in einem Angelverein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt angehört, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Gastkarten sind ebenfalls erhältlich.

Fischbestand an der Kiesgrube in Salzfurtkapelle

Zu den Fischarten an diesem Angelgewässer gehören Aale, Hechte, Rotaugen und Rotfedern.

Video: Peter Wendel

Umgebung

Im nördlichen Bebauungsgebiet von Salzfurtkapelle, einem Ortsteil von Zörbig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und nördlich des Flusses Fuhne gelegen, befindet sich die Kiesgrube. Es handelt sich hier um ein Gewässer, in dem einst Kies abgebaut wurde und das renaturiert wurde. Nördlich wird das Gewässer vom „Hinsdorfer Weg“ flankiert und östlich von einem Abzweig bzw. dem linksseitig gelegenen Wohngebiet an der „Tornauer Sraße“. Ein Abzweig dieser Straße führt mit seiner Bebauung dabei nahe ans Südostufer des Gewässers heran. Westlich bzw. südwestlich ist das Gewässer von der Straße „Am Sportplatz“ flankiert. Von dieser Straße führt ein Abzweig direkt bis ans Westrufer heran, wo sich ein kleiner Naturstand befindet, direkt auf der Halbinsel, die ebenfalls im Westteil des Gewässers in Richtung Osten ragt und das Gewässer fast so erscheinen lässt, dass es sich um zwei Becken handelt. Das Gewässer ist sehr strukturreich und verfügt über einige Unterwasserstrukturen. Im nördlichen Bereich befindet sich ein Flachwasserbereich, der fast schon inselartig ist. Stellenweise befinden sich dichte Schilfbestände am Uferbereich. Gut erreichbar ist das Gewässer über das Westufer her. Allerdings muss auch von den Parkmöglichkeiten aus ein kurzer Fußmarsch bis zum Ufer in Kauf genommen werden.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Nipos Angelshop Dessau

Willy-Lohmann-Straße 18, 06844

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Nipos Angelshop Gräfenhainichen

Marktstraße 1, 06773

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Ferienhaus Halbritter

Fleischergasse 12, 06774

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Der Kleine versucht mein Wurm. Jetzt schwimmt er wieder.
Immer wieder gerne hier
Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder am Wasser. An einen neuen Gewässer für mich. Laut Aussagen eines Kollegen sollen hier auch schöne Karpfen drin sein.

Mal sehen und nur Versuch macht klug!

Dazu ein paar Eindrücke von den Gewässer an einen wunderbaren Tag.
Hey Jacu,

schönes Gewässer und danke für die schönen Bilder!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg am neuen Gewässer, würde mich freuen wenn du uns an deinen ersten Erfahrungen und Fängen teilhaben lässt.

Petri und Tight Lines

Fischarten (4)