See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
14.80 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Alte Grube bei Döbern, ist ein alter, von der Elbe abgeschnittener Altarm nördlich von Torgau, der auch Alte Elbe genannt wird. Das Gewässer liegt direkt neben dem kleinen Dorf Döbern und ist von Feldern umgeben. Um das Gewässer zieht sich ein schmaler Gehölzstreifen. Das Ufer ist fast vollständig mit dem Auto befahrbar. Am Ostufer gibt es mehrere flache Sandbänke – im nördlichen Teil sogar einen ausgeprägten Flachwasserbereich mit einer kleinen Insel. Direkt angrenzend, nur durch einen schmalen Damm getrennt, befindet sich ein weiteres Gewässer namens Rotes Loch, welches aber extra gelistet ist. Angeln an der Alten Grube Döbern ist gut möglich.

Zuständigkeiten und Gastangler

Bewirtschaftet wird die Alte Grube vom Anglerverband Leipzig e.V. Im Gewässerverzeichnis wird sie unter der Nummer L 04-102 geführt. Mitglieder in einem dem Landesverband Sächsischer Angler angeschlossenem Verein angeln hier ohne Weiteres. Gastkarten sind ebenfalls verfügbar. Ein FHP-User beschreibt das Gewässer als Karpfentipp.

Fischbestand an der Alten Grube Döbern

Zu den an dem Angelgewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Hechte, Zander, Schleien und Weißfische.

Rund um die Grube

Das als Alte Grube bezeichnete Gewässer ist ein alter und von der Elbe abgeschnittener Altarm, der nördlich von Torgau liegt. Die Bezeichnung Alte Grube wird oft nicht verwendet und dieses Gewässer häufig als Alte Elbe bezeichnet. Das westliche Ufer des Gewässers wird von der Straße bzw. von der rechtsseitigen Bebauung der „Torgauer Straße“ flankiert, die durch Elsnig führt, dem Ort, das sich am linken Ufer der Alten Grube befindet. Am Nordwestufer ist es die Straße „Zur Alten Elbe“, die das Gewässer flankiert von ihrer Bebauung her. Das Ostufer hält einige Besonderheiten bereit, nämlich Sandbänke und im nördlichen Bereich des Gewässers gibt Flachwasserbereiche und eine kleine Insel. Im nördlichen Bereich weist das Gewässer am Uferbereich eine eher lichte Böschung auf. Im südlichen Bereich ist das Gewässer indes von einem schmalen Baumstreifen am Uferrand geprägt auf beiden Uferseiten und auch am Südufer. Das Nordufer ist über einen Damm mit einem nördlich liegenden Gewässer verbunden.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Torgau

Alte Molkerei 1, 04860

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

ACHTUNG ! Gewässer ist z.Zt. wegen Wassermangel gesperrt.
hallo angelfreunde ich habe mal eine frage wie es da jetzt aussieht beißen die fische denn da noch freue mich über antworten
ich denke hier gibt es einen Irrtum bzw. eine verwechslung.
East redet von der alten Grube Döbern bei Torgau, Nördlich von Repitz.
Dies ist ein Altarm der Elbe .......
Achso,is für mich schon ziemlich unwahrscheinlich da es zur Elbe ja doch noch nen ganzes Stücke is und auch noch die Spree dazwischen liegen würde :confused:
und der Rest des "riesigen Altarmes" würde dann ja auch noch fehlen :hahaha:

MfG Nico
Diese Info bekam ich auch nur von einem da einheimischen... Der uns kontrollierte, mir persönlich war dies auch etwas suspekt aber er war ja locker 20jahre älter wie ich so dass man ja nicht weiß was das früher mal war.

Fischarten (5)