Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Wurzelteich bei Haidemühl ist ein kleiner Teich westlich von Spremberg unterhalb des Tagebaus Welzow Süd. Das verkrautete Gewässer ist von Bäumen umgeben und verfügt über eine Insel und einige Seerosenfelder. Karpfen und Schleien sind vorhanden.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Spremberg, der es unter der Nummer C 12-121 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos. Da es sich um ein Bergbaugebiet handelt, ist das Angeln nur bis zur Abbaggerung (Sperrung) gestattet! Ab dem Jahr 2018 wird das Angeln vermutlich nicht mehr möglich sein.

Südwestlich von Spremberg, unterhalb des Tagebaus Welzow Süd und in der Nähe von Haidemühl im Süden der Niederlausitz, befindet sich der Wurzelteich. Das Gewässer liegt dabei am südöstlichen Ortsrand von Haidemühl und wird östlich und nördlich von der Landstraße 522 flankiert. Ein Abzweig der „Hauptstraße“, der nach Süden führt, reicht bis nahe ans Nordufer des Gewässers heran. Aus dem Süden von Haidemühl kommen noch weitere Wege nahe ans Gewässer heran, nachdem sie durch das kleine Waldgebiet geführt haben, in dem sich das Gewässer befindet. Das Westufer des Gewässers wird hier auch von einem dieser Wege flankiert, die auch ums Südufer reichen. In der Mitte des Teichs befindet sich bewaldete kleine Insel und im Wasser auch einige Seerosenfelder. Das Ostufer weist nach einem schmalen Baumstreifen direkt am Ufer eine größere Lichtung dahinter auf bis sich das Waldgebiet weiter in Richtung Osten fortsetzt. Das Nordufer und das Westufer sind ebenfalls von einem nur schmalen Baumstreifen direkt am Ufer gesäumt. Dahinter stehen einzeln und in kleinen Gruppen stehende Bäume auf einer größeren Lichtung. Das Südufer und auch das Südostufer sind von den Ausläufern des Waldgebiets geprägt, das sich weiter östlich anschließt.

Karte & Anbieter

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Ferienwohnung Jänchen

Friedhofsweg 4, 03130

Camping Halbendorfer See

Dorfstraße 45, 02953

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserverzeichnis/gbID=1&vereinID=10

Ja, angeln ist noch möglich. Ich fahr immer mit dem Fahrrad hin, wenn ich mal zu Besuch in der Heimat bin. Bei dieser flexiblen Art der Fortbewegung gibts dann keine Hindernisse ;)
Hab dieses Jahr schon nen Hecht dort gefangen, war aber áuch erst einmal da.
Sind aber mit Sicherheit noch ein paar Fische (Karpfen, Schleien) drin, denn die sieht man häufiger an der Oberfläche bzw. am Rand entlang schwimmen, wenn man sich ruhig verhält. Zumindest nen Barsch fängt man immer, wenn man mit Wurm angelt ;)

PS: in der Karte ist übrigens der Falsche eingezeichnet.
Information am Rande das Gewässer wird es noch bis ca. 2020 geben.
Leider hat Vattenfall die Zufahrt geblockt ( 7Findlinge ).
Weis jemand, ob ein beangeln des Wurzelteiches trotzdem noch möglich ist und hat jemand dieses Jahr schon dort Erfahrungen gesammelt?
PS: in der Karte ist übrigens der Falsche eingezeichnet.

Moin,

währe nett von Dir, uns allen den Tipp zukommen zu lassen wo der See genau ist?

Gruß Henry
Es ist der richtige, du vertauscht es mit dem Neu Haidemühl, das ist das alte Haidemühl man kann da noch Angeln bis zur Abbagerung 2018 ca

Fischarten (6)