Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Die Teichwirtschaft Weißig befindet sich nördlich von Kamenz im Oberlausitzer Teichgebiet Biehla-Weißig. Die großen Naturteiche bieten fischreiche Abenteuer in idyllischer Lage.

Angeln an der Teichwirtschaft Weißig

Die 12 und 6 Hektar großen Teiche bieten viel Platz für naturbegeisterte Angler. Die Teiche sind in einem gepflegten Zustand und befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Die Gewässer sind weitläufig und strukturreich. Wer Karpfen überlisten will, ist hier genau richtig. Hier gehen nicht nur Satzkarpfen an die Angel, sondern auch kampfstarke, gesunde Tiere über 50 cm sowie Schleien bis zu 40 cm. Aber auch Welse und Störe gedeihen hier prächtig. Die Teichwirtschaft Weißig legt viel Wert auf die Hygiene der Teichanlagen und ist ein anerkannt seuchenfreier Betrieb. Damit das auch so bleibt müssen Angelgeräte, sowie Kescher und Gummistiefel vor dem Gebrauch gesäubert und desinfiziert werden.

Video: LAUTAWERK

Dieser Angelteich ist im Vergleich zu vielen Anlagen eher eine Herausforderung, denn in diesem naturnahen Gewässer sollte man sich etwas Gedanken über den Angelplatz machen bevor man zur Tat schreitet. Karpfenangler sollten hier lieber einen Trolley einpacken, denn das Auto muss am nördlich gelegenen Parkplatz abgestellt werden. Die meisten Angler bleiben dann gleich in der Nähe und angeln unweit vom Auto. Doch hier sollte man sich ruhig etwas Zeit nehmen und einen guten Angelplatz suchen bevor man den Rutenständer aufbaut. Das Gewässer bietet wenige Hindernisse deshalb kann hier mit mit leichtem gerät geangelt werden. Karpfenruten mit 2 Lbs sind hier vollkommen ausreichend aber auch Feederruten bis 100 Gramm Wurfgewicht sind hier ausreichend. Außerdem lohnt sich einsatz eines Method-Feeders denn diese Teile bieten eine saubere und scharfe präsentation des Köders auch bei weichem Untergrund. Außerdem sind Posenmontagen immer wieder ein Joker am Angelteich. Mit einer Matchrute lassen sich Wagglerposen auch erstaunlich weit auswerfen und die Ruten bieten auch im Drill mit einem kapitalen Karpfen ausreichend Rückgrat.

Geangelt werden darf täglich von 6 – 21.00 Uhr. Nachtangeln ist untersagt. Vor dem Betreten des Teichgebietes hat sich jeder Angler grundsätzlich im Teichhaus anzumelden.

Karte & Anbieter

Angelcenter Manfred Strenzke

Ernst-Thälmann-Straße 43, 02994

Mirkos Angelladen

Bautzner Straße 54, 01917

Seafishing24 Der Angelshop

Dresdener Str. 70, 02977

Bauernhof Aurich

Mittelstr. 29, 01920

Campingplatz Deutschbaselitz

Großteichstraße 30, 01917

Ferienpark Am Waldbad Bernsdorf

Badeweg 4, 02994

Teichwirtschaft Weißig

Am Teichhaus 1, 01920

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo, ist zwar über ein Jahr her. Das ist eigentlich immer mein Stamm-Teich wenn ich in der Gegend mal Urlaub mache. Schöne Anlage mit eine sehr großen Teich, Wir haben da zu zweit schon jede Menge Karpfen (ab 50 cm) und Schleien (ab 40 cm) rausgeholt, letztes Jahr sogar einen Stör von 125 cm. Der fehlt oben in der Auflistung, wird glaube ich auch erst seit 2 Jahren besetzt. Wenn wir auf Friedfische aus sind führt da kein Weg vorbei. Ich habe auch schon von Anglern gehört die da schöne Welse ab 120 cm und Barsche ab 40 cm gezockt haben.

Gruß aus der Pfalz
Kennt jemand dieses Teich?

Fischarten (7)