Markkleeberger See - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
251.00 ha
Tiefe max
57.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Markkleeberger See ist über die Stadtgrenzen von Leipzig hinaus bekannt. Worauf es dabei ankommt, erfährst Du hier.

Naherholungsgebiet im Leipziger Süden

Beim Markkleeberger See handelt es sich um einen gefluteten Braunkohlentagebau in der Stadt Markleeberg südlich von Leipzig. Der See ist mit über 250 Hektar einer der größten und mit 57 Metern der tiefste See des Leipziger Neuseelands. Wie die meisten der großen Tagebauseen im Leipziger Seenland wird auch der Markkleeberger See stark für verschiedenste Freizeitaktivitäten genutzt. Das klare Wasser lädt zum tauchen ein, während die Wasserfläche selbst im Sommer recht stark von verschiedensten Freizeitkapitänen frequentiert ist. Diese Nutzung ist von offizieller Seite erwünscht und daher gelten im Sommer für alle Interessensgruppen verschiedene Rechte und Einschränkungen, von denen auch Angler nicht ausgenommen sind. So sind verschiedene Badebereiche für die Sportfischerei gesperrt. Die Insel darf beispielsweise ebenfalls nicht betreten werden, dafür ist Schleppangeln und der Einsatz elektrischer Außenborder jedoch erlaubt. Dass man für eine solche Wassefläche am besten ein Boot verwendet um erfolgreich am Markkleeberger See angeln zu können. Eine Tiefenkarte und ein Echolot sind ebenfalls unabdingbar.


Video von McMilow

Bootsangeln am Markkleeberger See

Im Markkleeberger See findet man den typischen Fischbestand eines großen und vor allem tiefen Tagebausees. Auch wenn Karpfen, Schleie, Karausche und Brasse vorhanden sind wird recht selten auf diese Fische geangelt. Die einzigen guten Spots sind einige Flachwasserzonen, die jedoch recht weit verteilt sind. Der Fokus liegt hier auf Raubfischen und auch hier namentlich auf Großhechten, die den Coregonenschwärmen ins Freiwasser folgen. Hier ist das Schleppangeln natürlich eine der besten Möglichkeiten um kapitale Beute zu machen. An den üblichen Unterwassebergen trifft man auch auf die üblichen Stachelritter. Hier kommt am besten der Gummifisch zum Einsatz. Welse werden ebenfalls immer wieder gefangen.

Gastkarten und Tackle Tipps

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L06-114. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler können ohne zusätzliche Angelkarte am Markkleeberger See angeln. Für Gastangler gibt es Tageskarten. Im Vorfeld sollte sich am besten über Sonderbestimmungen informiert werden.

Für Große Hechte brauch es große Köder, da stellt der Markkleeberger See keine Ausnahme dar. Die besten Köder für deinen ersten Meterhecht findest Du daher jetzt mit unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Campinghof Bartl

Bornaer Chaussee 36, 04416

Seepark Auenhain

Am Feriendorf 2, 04416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (16 Beiträge)

Erweiterung der Bootsangel-Möglichkeit

Unser Anglerverband bemüht sich schon seit vielen Jahren darum, dass die Tagebauseen durch Angler genehmigungsfrei mit elektrisch betriebenen Booten befahren werden dürfen.

Nach dem Cospudener See und dem Haselbacher See ist das nun auch auf dem Markkleeberger See möglich.

Die dafür notwendige Allgemeinverfügung wurde im Amtsblatt Leipziger Land, Ausgabe Februar, veröffentlicht. Unter folgenden Bedingungen kann der Markkleeberger See mit kleinen Fahrzeugen mit Elektromotor befahren werden:

- Verwendung von Gelakkumulatoren
- Motorleistung maximal 5 PS
- Höchstgeschwindigkeit maximal 10 Km/h

Weitere Informationen: siehe Amtsblatt Ausgabe Februar 2011 (www.landkreisleipzig.de)

Bezüglich der kostenpflichtigen Nutzung der Bootseinlassstelle informieren wir dann in der nächsten Ausgabe unserer Verbandszeitung.

Quelle: anglerverband Leipzig
Hallo, kann jemand was zum allgemeinen Raubfischbestand sagen?
Viele Grüße

Laut der Seite vom AV Leipzig sind keine Zander drin.
Habe mal ne Tiefenkarte für eine bessere Orientierung eingefügt, hilft Dir bestimmt erst mal weiter.

Gruß Henry
Hallo, kann jemand was zum allgemeinen Raubfischbestand sagen?
Viele Grüße
Huhu ihr lieben,ich habe mal ne frage,ich finde leider nicht genug info,s über den Markleeberger See,ich wollte da mal hin dieses Jahr,kann mir da einer was zu sagen über den Fisch bestand,bin hauptsächlich auf Karpfen,Zander und Aal aus,sind die vorraussetzung für diese Fische gut???,über sehr viel info würde ich mich freuen.

L.G. Mario!!!!!:)

... gibt es alle dort. Wo? musste selber rausfinden:). Ist kein einfaches Gewässer tief, kalt und klar. Und vor allem- jeden Tag anders!
Vielen Dank dafür! Sind schöne stellen dabei aber sich sehr tief.

Fischarten (14)