Weinlache Görlitz - Bild von Epi99

Weinlache Görlitz - Bild von Epi99

Weinlache Görlitz - Bild von Epi99

Weinlache Görlitz - Bild von Epi99

Weinlache Görlitz - Bild von Epi99

Bild hinzufügen +
Größe
3.90 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Weinlache Görlitz ist ein am Rand des Stadtgebietes von Görlitz gelegenes, längliches Gewässer direkt neben der Lausitzer Neiße. Die Lache ist von Bäumen umgeben und verfügt über einige Flachwasserbereiche. Gerade bei Hochwasser besteht mit Sicherheit auch ein Wasser- und somit Fischaustausch mit der Neiße. Beim Angeln an der Weinlache Görlitz sollen sich sowohl Karpfen als auch Zander gut überlisten lassen. Auch beachtliche Rapfen kommen vor. Entsprechend stark wird die Weinlache befischt.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. Betreuender Verein vor Ort ist der Anglerverband Görlitz. Im Gewässerverzeichnis ist es unter der Nummer D 06-102 gelistet. Erlaubnisscheine sind erhältlich.

Rund ums Angelgewässer

Im östlichen Bebauungsbereich von Görlitz und westlich der Lausitzer Neiße, die hier verläuft, liegt die Weinlache. Es handelt sich hier um ein längliches Gewässer, das vom Feldmühlgraben durchflossen wird. Dieser Bach tritt am Nordufer des Gewässers ein und am Südufer wieder aus. Westlich des Gewässers befindet sich das Weinberghaus Görlitz und das Gelände der Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn. Zudem wird das Gewässer am Westufer von einem Wanderweg flankiert, der am Südwestufer etwas nach Westen verläuft und auch zum Weinberghaus Görlitz führt. In der Nähe des Westufers befindet sich auch das Robert-Oettel-Denkmal. Im nördlichen Bereich des Gewässers hat dieses auch eine direkte Verbindung am nordöstlichen Uferbereich mit der Lausitzer Neiße, die hier auch Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen ist. Zwischen der Weinlache und der Lausitzer Neiße besteht dabei am Ostufer ein Baumgürtel, dessen Ausläufer bis nahe ans Gewässerufer heranreichen. Auch an den übrigen Uferbereichen ist das Gewässer von einem Baumgürtel gesäumt, wobei das Westufer von den Ausläufern von einem Waldgebiet geprägt ist, in dem sich die bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten befinden. Hinter dem Waldgebiet erstreckt sich das östliche Bebauungsgebiet von Görlitz. Das Gewässer verfügt dabei über einige Flachwasserbereiche und dient bei Hochwasser als Überschwemmungsgebiet für die Lausitzer Neiße.

Karte & Anbieter

Seafishing24 Der Angelshop

Dresdener Str. 70, 02977

Angelzentrum Görlitz GmbH

Brautwiesenstraße 14, 02826

Angelspezi Niesky

Am Brauweg 9, 02906

Picobello Pension

Uferstraße 32, 02826

Pension Hartmann

Alte Nieskyer Straße 6, 02828

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (18 Beiträge)

War gestern vormittag bis 14 uhr dort. Hab erst an der neiße bei der obermühle und dann die brücke richtung graben beackert ohne erfolg. Dann noch zur weinlache. Erster wurf direkt an der uferkante und direkt einen 50er hecht der wieder schwimmen durfte.

Die nächsten 2 stunden ging mit gummi und wobbler leider nix. Man sieht es aber permanent rauben. Momentan sehr viel geäßt im wasser. Gut für die räuber, schlecht in sachen hänger ;)

Werde ich im mai nochmal mit boot probieren wenn es welche an der obermühle geben sollte.
Das was du dort rauben gesehen hast sind die Rapfen.

Boote, Ruderboote, gibt es im Sommer an der Obermuehle zu leihen. Aber das angeln vom Boot ist dort nicht gestattet.
da ich mich mal bissl nach einen anderen Gewässer umsehe und mich die Weihnlache schon immer gereizt hat, will ich mal ein Versuch starten. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass man kein Boot mehr nutzen darf! Ist das Angeln von den Inseln aus noch erlaubt? Und wenn ja so würde ich mich ja strafbar machen wenn ich mit mein Sachen mit den Boot auf die Insel fahr! Ich mag mich nämlich nicht an den Weg setzten wollen ich habe gern meine Ruhe beim Angeln^^. Komme ich mit trockenen Fuß rüber an das andere Ufer?
War gestern vormittag bis 14 uhr dort. Hab erst an der neiße bei der obermühle und dann die brücke richtung graben beackert ohne erfolg. Dann noch zur weinlache. Erster wurf direkt an der uferkante und direkt einen 50er hecht der wieder schwimmen durfte.

Die nächsten 2 stunden ging mit gummi und wobbler leider nix. Man sieht es aber permanent rauben. Momentan sehr viel geäßt im wasser. Gut für die räuber, schlecht in sachen hänger ;)

Werde ich im mai nochmal mit boot probieren wenn es welche an der obermühle geben sollte.
war gestern mal wieder dort ging aber nur ein paar kleine barsche und ein kleiner hech doch die rapfen gehen ja da richtig ab es raub die ganze zeit und doch beim spinneren noch nie einen erwischt deshalb mal meine frage könnte man mit laube kurz unter der oberfläche vllt mal einen fangen ich dachte halt noch eine wasserkugel und dann einfach treiben lassen hatte so schon mal irgendwer erfolg (muss ja nicht weinlache gewesen sein) oder könnt ihr mir andere tipps geben
Der Ansatz ist schon gut,konnte so in etwa auch schon einige Rapfen fangen.Allerdings an der Elbe.
Wichtiger erscheint mir aber die Größe des Köfi !Rapfen haben die komische Eigenschaft sich auf eine bestimmte Größe einzuschießen.Wenn man davon abweicht hat man meist verloren.Die richtige Größe zu finden ist die eigentliche Kunst.

Fischarten (4)