Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
50.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Angeln nur am Ostufer egstattet, das Betriebsgelände der Talsperrenmeisterei und die Waldseite sind nicht zu betreten, Zelten und Feuer verboten!

Die Talsperre Schömbach liegt auf der Grenze zwischen Sachsen und Thüringen, östlich von Altenburg, am Rande des Leinawaldes.
In der Talsperre Schömbach wird die Wyhra auf einer Fläche von etwa 50 Hektar angestaut. Der Zulauf befindet sich im Süden. Über die Wyhra werden hier viele Nährstoffe und Sedimente eingespült. Am Gewässergrund befinden sich Rinnen und Sandbänke die sehr Fischreich sind. Richtung Norden wird die Talsperre immer tiefer aber an den Ufern gibt es weiterhin große Flachwasserbereiche. Das Ufer ist gut zugänglich und bietet zahlreiche Plätze für einen Ansitz. Das Angeln ist nur innerhalb der ausgeschilderten Bereiche am Ostufer gestattet. Das Betriebsgelände der Staumeisterei, sowie die Waldseite dürfen nicht betreten werden.
Bewirtschaftet wird die Talsperre Schömbach vom Anglerverband Leipzig und betreut von der Angelgruppe Wieratal Langenleuba-Niederhain. Die Gewässernummer lautet L11-101. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelsport Maulwurf

Schmöllnsche Straße 12, 04600

Anglereck am Brühl

Brühl 6, 04600

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Rittergut Schwanditz

Im Rittergut 1, 04626

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (16 Beiträge)

Hallo Petrijünger,

Wir wollen nun nach dem Erhalten des Fischerischeins das 2. Mal unsere praktischen Erfahrungen etwas erweitern und haben uns für Schömbach entschieden. Wir hoffen auf schönes Wetter, auch wenn es mit den Fängen vielleicht (noch) nicht so klappt.
Wer uns ein nettes Gewässer empfehlen kann, immer her damit.
Das es in Chemnitz u. U. nur Wochenkarten gibt, is uns bereits bekannt, aber wir fahren gerne ein bisschen ins Grüne ;)

Petri Heil ;)))
ich war dort im letzten sommer zweimal und immer relativ leer aber mind. fünf russen die sich ihre fischsuppe fangen wollten :) als ich dann den dritten gefangenen fisch zurück setzte kam einer rüber und fragte ob ich verrückt sei und dass ich ja auch ihm die fische geben könnte .....ich hoffe das es dort nicht wie in der sandgrube biesern wird mit denen
Die Ts. Schömbach wurde ja abgelassen und abgefischt danach wurde neu besetzt ob da schon Spinfischen Sinn hat oder nicht must du selber testen rausfinden.

Nummer: L01-129
Nummer (ab 2012) L11-101
Das Gewässer kann ab 1. Juni 2011 wieder beangelt werden.
Hinweise
Die Beangelung ist nur innerhalb der ausgeschilderten Uferbereiche gestattet.
Das Betriebsgelände die TSM und die Waldseite ist nicht zu betreten!
H
HAFT Gera
29. Mai 2012 #12
Hallo. Ich habe demnächst vor mal an die Sperre zu fahren und auf Raubfisch zu angeln. Vorrangig natürlich mit Kunstködern. Kann mit jmd ein paar Tipps geben zwecks markanten Stellen, Beißzeiten und vorallem was für Fische einen dort erwarten?
Vielen Dank im vorraus..
Grüße vom Team HAF Gera :)
Nun hab ich aber gesucht..... und das hier gefunden.http://www.anglerverband-leipzig.de/data/gewaesser/altenburg/L01-129/gewaesser.htm

müsste alle wichtigen Infos enthalten. Also nichts mit extra Karte, auch nicht für Thüringen siehe Ergänzung des Gewässerverzeichnisses zur Ausgabe 09/11.
Brauchst nur für Thüringen die Extrakarte für 5€ (Gewässerverzeichniss u.Ordnung inkl.)

Fischarten (6)