See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
350.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen

Wenn Du an der Talsperre Eibenstock angeln möchtest, kannst Du mit Barsch, Hecht und Forelle rechnen. Doch die Fische ans Band zu bekommen ist an dem großen Stausee kein leichtes Unterfangen. Aber hier findest Du alle wichtigen Informationen, um erfolgreich an der Talsperre Eibenstock zu angeln.

Angelinfos zur Talsperre Eibenstock

Die Talsperre Eibenstock liegt in der Nähe der Stadt Eibenstock im Erzgebirge. Sie ist mit 350 ha die größte Talsperre in Sachsen. In der Talsperre wird die Zwickauer Mulde gestaut. Das Gewässer ist umsäumt von Wald und verfügt über viele Buchten mit Flachwasserbereichen und Krautfeldern. Ein gigantische Kunstwerk ziert die Staumauer und verweist gleichzeitig auf den wohl begehrtesten Fisch des Stausees, die Seeforelle. Aufgrund der guten Wasserqualität der Talsperre wird das Gewässer als Salmonidengewässer eingestuft. Es dürfen nur die ausgewiesenen Uferabschnitte beangelt werden. Da es sich um eine Trinkwasser-Talsperre (TW-TS) handelt sind entsprechende Regelungen zu beachten. Wer an der Talsperre Eibenstock angeln gehen will, sollte die Bedingungen also im Vorfeld prüfen.

Erfolgreiche Angelmethoden an der Talsperre Eibenstock

Beim Angeln an der Talsperre Eibenstock gilt die Fische vom Ufer aus zu überlisten. Daher sind lange Spinnruten mit einem Wurfgewicht von 20 bis 40 Gramm empfehlenswert. Damit können kleine Köder mühelos auf Distanz gebracht werden. Dabei sind Sbirolinos empfehlenswert, um kleine Gummiköder in unterschiedlichen Wassertiefen anbieten zu können.

Forellenangler sollten zudem den Saisonbeginn ausnutzen, denn zu dieser Zeit ziehen die Salmoniden noch ins flache Wasser. Im Sommer sind sie hingegen im Freiwasser unterwegs und meist schwer erreichbar. Dann sind Zuläufe und Strömungsrinnen meist die besten Stellen, um erfolgreich an der Talsperre Eibenstock zu angeln.

Video: MÜMANATOR

Angelkarten und Bewirtschaftung der Talsperre Eibenstock

Bewirtschaftet wird die Talsperre Eibenstock vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. unter der Gewässernummer C07-04. Hierbei handelt es sich um ein Verbandsvertragsgewässer. Wer an der Talsperre Eibenstock angeln will, kann Angelkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelzentrum Kunze

Wernesgrünerstr. 46, 08228

Angelcenter Aue

Auerhammerstraße 7, 08280

ASG Angelsport

Prof.-Virchow-Straße 5, 08280

Parkhotel Forelle

Zimmersacherstraße 2 , 08309

Campingplatz Zum Forstmeister

Auerbacher Straße 15, 08304

Campingplatz Lindenau an der Silberstrasse

Am Forstteich 2, 08289

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hallo zusammen,

von welcher Straße muss man denn ranfahren, damit man an gute Angelplätze kommt? Wir waren mal rund um die Vorsperre Schönheiderhammer den runde Wandern, da sah es aber nicht wie angeln aus. Viele Hänge da sind ja auch unheimlich steil, daher wäre es nett wenn mit mal jemand beschreiben könnte wo ich da gut Spinnfischen kann.

Danke im Voraus und viele Grüße!
Eibenstock

Hallo ! War am Freitag von 17 -21 ,30 Uhr zum Spinnfischen dort . Habe erst auf Barsch versucht und dann auf Forellen, für den Hecht war es mir zu sonnig.Aber ohne Erfolg - nicht mal ein Nachfolger !!??:(:mad::confused: Petri !
Wollen morgen früh mal hin, kann mir jemand was positives oder negatives berichten?
Hallo Leute !:hops Wie waren denn die Fänge im letzten Jahr ?????:angler: Habe leider nur 3 untermassige Hechte bein Spinnfischen gehabt .:heulend: Forellen und gute Barsche waren letztes Jahr nicht zu sehen. Jedenfalls bei mir.!! War leider auch nicht so oft . Werde diese Jahr mehr angreifen müssen.:schnarch

Fischarten (7)