Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.00 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Alte Bagger Zwenkau bietet zahlreiche interessante Angelplätze. Der Untergrund des Sees ist überwiegend schlammig und an der Wasseroberfläche gibt es stellenweise ausgeprägte Seerosenfelder. Tolle Habitate für Fische – das Angeln am Alten Bagger Zwenkau machen sie aber nicht unbedingt leicht. Den Alten Bagger erreicht man am besten über die Autobahn 38 bis zur Abfahrt Leipzig Südwest. Von dort folgt man der Bundesstraße B186 in Richtung Zwenkau. Kurz vor Zwenkau befindet sich der See mit einem kleinen Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Alte Bagger Zwenkau vom Anglerverband Leipzig e.V. Man findet ihn im Gewässerverzeichnis unter der Gewässernummer L06-108. Gastangler sind willkommen. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft in einem Verein, der im Landesverband Sächsischer Angler e.V. organisiert ist, können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Fischbestand am Alten Bagger Zwenkau

Zu den Fischarten am Alten Bagger bei gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund um den Alten Bagger

Südlich der Bundesstraße 186 und südwestlich von Zwenkau, einer Kleinstadt im Landkreis Leipzig und in der Leipziger Tieflandsbucht zwischen der Weißen Elster und der Pleiße, liegt das Gewässer Alte Bagger. Das Gewässer liegt auch im Landschaftsschutzgebiet Elsteraue und hat einen überwiegend schlammigen Untergrund. An der Wasseroberfläche befinden sich im Sommer stellenweise stark ausgeprägte Seerosenfelder. Im weiteren Verlauf ist das Gewässer über die Bundesautobahn A38 und die Abfahrt Leipzig Südwest erreichbar. Von hier aus gelangt man eben über die Bundesstraße 186 nach Zwenkau, wobei sich kurz vor der Stadt ein Parkplatz befindet auf der rechten Straßenseite. Erreichbar ist das Gewässer über einen Abzweig von der Bundesstraße 186, der in Richtung Südosten und damit ans Westufer des Sees führt. Der südliche Teil des Sees ist von einer Landzunge geprägt, die vom Ostufer aus ins Wasser ragt und bewaldet ist. Das Gewässer ist dabei von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Östlich des Gewässers befindet sich das Restwasser Weiße Elster, ein Altarm der Weißen Elster.

Karte & Anbieter

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (11 Beiträge)

Das gewässer ist halt stark beangeln die fische haben sich auch darauf eigestellt
das ist voll öde dort zuangeln !!!man hatt dort kaum ruhe !!!viele gehen dort hin um karpfen zufangen ich mein baby karpfen die sind dort alle so um die 40cm rum !!!die beisen dort is ganze jahr über !!!aber dort gibt es auch gute karpfen bis 30 pfund !!!war vor 2 jahren das letzte mal dort und konnte den ca.70cm spiegler fangen !!!nach den landen durfte er wider scwimmen
moin wollte mal wissen wie es in zwenkauer lachen mit zander aussieht ? hatt jemand was gehört ?
Kann Mir jemand sagen wie Ich das Gewässer finde und wie der Angeldruck auf das Gewässer ist??
Danke
Hi Eastsider
wir fahren immer auf die B95.
Dort fahren dann Abfahrt Zwenkau runter.
Dann kommt auf der linken Seite Zenkau du fährst dann (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) an der Tankstelle noch vorbei und an der nächsten Kreuzung rechts auf die 186.
Dort kommt dann ein kleiner Parkplatz (den siehst du schon).

hier findest du ihn schau mal in die liste relativ weit unten steht der Alte Bagger drin , dann siehst du auch eine Skizze
http://www.av-sachsen.de/data/gewaesser/leipzig/leipzig.htm#

Der Angeldruck an dem Gewässer ist schon sehr hoch. Entweder du bist ganz Zeitig draußen oder nimmst den Platz der noch frei ist.
Es gibt aber auch Tage wo garnichts los ist dann ist es echt schön.
Wir sind entweder zu zwit oder zu dritt dort. ist eigentlich schön

Aber wie überall ist zur Zeit mit den Fischen tote Hose.
Die wollen einfach nicht Beisen.


Gruß und Petri Heil
Micha
Das gewässer ist halt stark beangeln die fische haben sich auch darauf eigestellt
ich wollte mal fragen ob sich vielleicht einer mit dem Gewässer auskennt (köder usw.) ich bin nämlcih jetzt den 3. tag dort gewesen und hab nichts gefangen, nicht mal ein Biss :(

mfg

Naja so wie ich weis wird dort viel mit Frolic und Boilie geangelt. wo saßt du denn?? an den seerosen (hinten) oder vorne??

MfG + Petri Heil
Micha

Fischarten (10)