Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.30 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Weisswald Teich ist eine spannende Herausforderung für Friedfischangler die gerne Kleingewässer entdecken.

Der Weisswaldteich befindet sich am östlichen Rand von Lugau im Landkreis Erzgebirge. Der kleine See verfügt nur über 0,3 Hektar Wasserfläche und ist zudem relativ flach. Das Gewässer wird von Bäumen gesäumt und verfügt nur über wenige Angelstellen. Doch interessante Strukturen bietet der kleine See ausreichend, sodass sich hier ein durchaus guter Fischbestand etablieren kann. Außerdem wird das Gewässer aufgrund der geringen Größe relativ selten von Anglern aufgesucht. Zum Fischbestand zählen Karpfen, Schleien und Hechte.

Angeln am Weisswald Teich

Wer am Weisswald Teich angeln möchte, der braucht eigentlich nur eine leichte Ansitzausrüstung. Einfache Grund- und Posenmontagen sind hier vollkommen ausreichen. Mit der Pose lassen sich große Teile des Gewässers gut anwerfen, da hier selten große Wurfweiten benötigt werden. An Hindernissen wie Kraut und Totholz ist die Posenmontage sicherlich die beste Wahl. Doch für größere Köder sind Selbsthakmontagen am Grund notwendig. Dabei lohnt es sich die Stelle vorher mit einem leichten Grundblei abzuklopfen, um eine freie Stelle zu finden. Die Bodenstruktur lässt sich auf diese Weise ebenfalls gut ertasten. Weiche bis schlammige Stellen sind für schwere Grundmontagen ungeeignet. Falls keine härteren Stellen zu finden sind, muss die Montage dementsprechend angepasst werden. Geringe Grundgewichte und auftreibende Köder sind ein Möglichkeit. auch mit dem Tiroler Hölzchen kann der Köder gut vom Grund abgehoben werden. Method-Feeder sind eine weiter Möglichkeit, um selbst bei krautigen und schlammigen Verhältnissen zu angeln.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C05-105. Gastkarten sind natürlich erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Pension Jähn

Karl-Claus-Str. 13, 09366

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Camping Silberbach

Silberbachstr. 11, 08301

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hey Aalfuchs,

ja, genau das ist er. Leider hat es dort nach dem harten Winter 2010/2011 einen fast 100%igen Verlust gegeben. Letztes Jahr wurde sozusagen frisch besetzt. Ich mache dir keine großen Hoffnungen. In 5 Jahren könnte sich ein Besuch wieder lohnen. Aber Versuch macht klug!

Momentan würde ich umliegende Gewässer bevorzugen - du weißt, welche :)

LG Tobi
Hallo Tobi Carb !

Ist das gleich der kleine Teich wenn man hinten an der Lorenz das stück übers Feld läuft ? Wie siehts den dort mit Aal aus ? Hast du dort schon welche fangen können ? Würde ich bestimmt mal nen Nacht verbringen zum Aalangeln :-)

MfG Andy
Vielen Dank Tobi :-) Natürlich weiß ich welche du meinst :-) Da geht immer mal was auf Aal :-)

MfG Andy
Hey an alle!

Mein absoluter Geheimtipp. Noch ruhiger gelegen als der Heinzig-Teich!

Guter Fischbestand, mehrere gute Angelstellen vorhanden.

Gesundes Gewässer mit vielen Hot-Spots, sehr guter Schleien-,Hecht- und Aalbestand. Karpfen in allen Größen vorhanden.

Gewässer liegt direkt hinter der Lehmgrube Lorenz, die im Übrigen auf der Gartenseite seit einiger Zeit von einem Zaun gesäumt wird - gutes Anfahren und einige Angelstellen adè! Gruß an die Garten-"Freunde"...


LG

Fischarten (6)