Volksbad Görlitz - Bild von Epi99

Volksbad Görlitz - Bild von Epi99

Bild hinzufügen +
Größe
9.50 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen

Das Volksbad Görlitz befindet sich in der östlichsten Stadt Deutschlands im Stadtteil Weinhübel, in der Oberlausitz. Doch die Zeiten in denen Badegäste das Volksbad aufsuchten sind lange vorbei.
Inzwischen hat sich die Natur das Volksbad Görlitz zurück erobert. Außerdem ist es inzwischen ein schönes Angelgewässer an dem man in ruhe Angeln kann. Der See hatte in er Vergangenheit immer wieder Probleme mit Fischsterben. Besonders Überwinterungsschäden treten hier häufiger auf. Trotzdem verfügt das Volksbad über einen guten Karpfenbestand. Der See ist größtenteils nur etwa einen Meter tief und kann sich dadurch im Frühjahr gut erwärmen. Das Gewässer verfügt über einen schönen Schilfgürtel und vereinzelt wachsen überhängende Bäume am Ufer.
Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Der betreuende Verein ist der Anglerverband Görlitz. Die Gewässernummer lautet D06-106. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelspezi Niesky

Am Brauweg 9, 02906

Angelzentrum Görlitz GmbH

Brautwiesenstraße 14, 02826

Picobello Pension

Uferstraße 32, 02826

Pension Hartmann

Alte Nieskyer Straße 6, 02828

Camping und Freizeitpark Thräna

Zum Wildgehege, 02906

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Eilmeldung des Landesverbandes!

Das am Volksbad was stinkt, ist ja schon länger bekannt!

!! Achtung Wichtiger Hinweis!!
betrifft Gewässer D 06-106 „Volksbad“ Görlitz

Görlitz, den 24.04.2012

Das beliebte Angelgewässer ist wahrscheinlich im Zuge der vollständigen Überflutung durch das Neißehochwasser im August 2010 durch intensiven Schlammeintrag schwer belastet worden. Diese zusätzlichen Eintragmengen führen zu einer enormen Belastung der Wasserkörpers durch biologische Zehrungsprozesse. Dies macht sich durch fauligen Geruch des Wassers und unnatürliche Trübung mit ansteigenden Wassertemperaturen bemerkbar.

Entsprechende Mitteilungen und Hinweise sind an das Umweltamt und die Stadtver-waltung Görlitz als Eigentümer ergangen.

Über mögliche Beeinträchtigungen von Fischen ist z.Zt. noch nichts bekannt.
Es besteht jedoch die Gefahr, dass bei weiterem Temperaturanstieg Sauerstoffdefizi-te über einen längeren Zeitraum auftreten können, in deren Folge Ausstickungser-scheinungen, verbunden mit Fischverlusten sowie massive Geruchsbelästigung, auf-treten können. Weitere, damit verbundene Folgen sind ebenso z.Zt. noch nicht ab-schätzbar.

Der Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V. weist darauf hin, dass ab sofort das Einbringen von Lockfutter zur Anfütterung verboten ist.

Dies ist notwendig, um eine zusätzliche Gewässerbelastung durch sauerstoffzehren-de Abbauprozesse im Gewässer zu verhindern.
Wir bitten die Angehörigen der Fischereiaufsicht sowie der Verbandsgewässerauf-sicht um entsprechende Unterstützung bei ihren Kontrollen. Über die weitere Zu-standssituation werden wir nach Vorliegen entsprechender Erkenntnisse informieren und bitten ebenso um Mitteilung bei Feststellung von eventuellen Anomalitäten.



Ullrich
Präsident
Kreisanglerverband Görlitz e.V.
- Betreuender Verein -
http://www.anglerverband-sachsen.de...12/04/2012-04-24-eilmeldung-volksbad-neu5.doc

Anbei Bilder vom letzten Wochenende, der betreuende Verein wurde informiert:
Ich war am Dienstag Vormittag/Mittag da. Es war absolut ruhig. Ich war praktisch ganz allein da!


Könnte aber auch an den Temperaturen von knapp unter Null und den Schnee/Hagel/Graupel-Schauern gelegen haben! :grins
und im Sommer ist das Beste die Mückenplage :spass
was noch nervig ist, sind die vielen Leute, die um die Teiche wandern. Man hat als Angler da nie seine Ruhe.
volksbad ist eigentlich schön dort solln auch ein paar sehr große karpen drin sein und große hechte und zander sowie aale und sogar welse sind drin
Wie fängt man da am BESTEN ??

Fischarten (6)