Abbaufeld Elbekies IV - Bild von DerTim

Abbaufeld Elbekies IV - Bild von DerTim

Bild hinzufügen +
Größe
68.90 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Das Abbaufeld Elbekies 4 befindet sich südlich von Mühlberg an der Elbe im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg.

Angeln am Abbaufeld Elbekies IV

Der etwa 68 Hektar große Baggersee ist an die Elbe angebunden. Das Ufer ist meist sandig und stellenweise mit Bäumen oder Sträuchern bewachsen. Der See verfügt über einige kleine Buchten und zwei Inseln. Am Nordufer befinden sich Sandbänke, die gut geeignet sind, um Karpfen zu überlisten. Ein weiterer Hotspot befindet sich am Zulauf der Elbe, da hier ständig Nährstoffe und auch Fische in den See gelangen. Das Gewässer verfügt über einen sehr guten Zanderbestand, mit Exemplaren von 50 bis 80 Zentimetern, die hier regelmäßig gefangen werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Abbaufeld Elbekies IV vom Anglerverband Elbe Elster Bad Liebenwerda. Die Gewässernummer lautet C 01-118. Gastkarten sind erhältlich. Nachtangeln ist möglich.

Karte & Anbieter

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (62 Beiträge)

Hallo

Das mit den demolierten Autos und Diebstählen geht schon etliche Jahre so. Auch ich kann ein Lied davon singen (Reifen)! Auch ein abgeräumtes Rod Pod bei unseren Nachbarn konnten wir schon bewundern. Mir sind seit 2004 auch noch genügend andere Vorfälle dieser Art bekannt, wobei das fast außschließlich Autos aus Sachsen waren. Zufälle gibts...............Meines Wissens gab es derartige Vorfälle immer nur auf dem Parkplatz am Kieswerk und nicht auf der anderen Seite ("Strandhaus"). Ich habe dann Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden in Mühlberg aufgenommen. Allerdings habe ich dort keine positive Resonanz erfahren müssen. Ich habe auch mehrmals einheimische Angler auf dieses Problem angesprochen. Die Reaktion war meist nur ein vielsagenden Lächeln. Kurze Zeit später durften wir eine sehr gewissenhafte Kontrolle eines Fischereiaufsehers über uns ergehen lassen. Sogar Ruten zur Kontrolle mußten wir einholen. Die Enttäuschung war dem Aufseher deutlich anzusehen, da er keinen Regelverstoß bei uns feststellen konnte. Grundsätzlich bin ich für vermehrte und gewissenhafte Kontrollen am Gewässer, aber bitte dann auch alle anwesenden Angler! Denn nach der Kontrolle bei uns lief der Aufseher schnurstracks an mehreren einheimischen Anglern vorbei, ohne diese zu beachten, geschweige denn zu kontrollieren! Komischerweise hatte ich dann ein paar Tage später einen Anruf vom Präsidenten des DAV Brandenburg. Dabei hatte ich dann den Eindruck, das er an der Lösung dieses Problems großes Interesse hatte. Er versprach verstärkte Kontrollen und ein paar Monate bis zum Saisonende war dann auch Ruhe. Leider ging dann im Folgejahr die SCH.... wieder von vorne los.
Für mich ist es eindeutig, das einige dort ein verstärktes Interesse haben, Gastangler vom Gewässer vernzuhalten. Das dabei aber zu kriminellen Methoden gegriffen wird. ist sehr sehr traurig. Ich für meinen Teil habe diesem schönen Gewässer entgültig den Rücken gekehrt. Ein demoliertes Auto ist mir die Sache ganz einfach nicht wert:heulend:

Ciao
maikatze63
Kurze Zeit später durften wir eine sehr gewissenhafte Kontrolle eines Fischereiaufsehers über uns ergehen lassen. Sogar Ruten zur Kontrolle mußten wir einholen. Die Enttäuschung war dem Aufseher deutlich anzusehen, da er keinen Regelverstoß bei uns feststellen konnte. Grundsätzlich bin ich für vermehrte und gewissenhafte Kontrollen am Gewässer, aber bitte dann auch alle anwesenden Angler! Denn nach der Kontrolle bei uns lief der Aufseher schnurstracks an mehreren einheimischen Anglern vorbei, ohne diese zu beachten, geschweige denn zu kontrollieren!

... das meinte ich.

Klingt für mich nach reinen Schikane-Kontrollen.

Kontrollen im Allgemeinen sind wichtig und gut - sollten aber für Jeden gelten und nicht über das Ziel hinausschießen!
Hallo ich komme aus Sachsen, ich frag mich was ihr habt fahre schon 15 Jahre nach Mühlberg wir haben auch immer zwei Autos da stehen und egal wo wir angeln waren alles okay. Es gibt immer den einen der sagt das ist meine Futterstelle aber mir egal geh ich 10 Meter weiter Platz ist genug da. Es gibt unter den Sachsen Schwartze Schafe sowie unter den Brandenburgern die ihren Angelplatz wie Sau verlassen oder jeden Fisch mit nehmen. ….Kontrollen finde ich richtig aber dann immer sachlich bleiben da kommt man immer weiter, wenn du nichts zu verbergen hast.
Gruß und Petri für 2012
Hallo,

Schikanen bei Kontrollen bitte mit Namen des Fischereiaufsehers an die untere Fischereibehörde in Herzberg melden. Ein Fischereiaufseher hat klare Richtlinien bei einer Kontrolle zu beachten und Fehlverhalten führt zu Unzufriedenheit oder gar Aggressionen. Nur so kann ein sich zu Unrecht behandelt fühlender Angler etwas für in Zukunft "Regelkonformere" Kontrollen tun.

Petri

Wolfgang

http://www.kreisanglerverband-finsterwalde.de/fischereibehoerde.htm
... hat sich das Problem mit den demolierten Autos und den verstärkten Kontrollen gegen Gastangler gebessert?

Und wie stehts zur Zeit mit der Bissfreudigkeit?

Ich bin Sachse, aber in einem brandenburger Verein organisiert.

Fischarten (6)