Heideteich - Bild von Han Sen

Heideteich - Bild von Han Sen

Heideteich - Bild von Han Sen

Bild hinzufügen +
Größe
12.62 ha
Untergrund
  • krautig

Der Heideteich bei Reddern ist ein flaches, verkrautetes Gewässer in einem kleinen Waldgebiet nördlich des Altdöberner Sees. Der von Bäumen umgebene See verfügt über eine sehr große, inselartige Landzunge. Nördlich davon scheint das Gewässer sehr flach und verlandet. Auch sonst finden sich über den ganzen Teich verteilt reichlich Seerosenfelder, die gute Spots zum Angeln am Heideteich darstellen. Teilweise sind auch Schilfgürtel am Ufer anzutreffen. Für das Gewässer gilt ein absolutes Anfütterungsverbot. Zudem sind gleichzeitig maximal zwei Boote auf dem See zugelassen. Laut einigen FHP-Usern wird das Gewässer stark befischt, ist aber trotzdem lohnenswert.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Angelverband Region Calau, der es unter der Nummer C 02-125 listet. Entsprechend angeln Vollzahler in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angehört hier mit ihrer Brandenburgmarke. Gastkarten gibt es im LAVB Onlineshop.

Fischbestand am Heideteich

Zu den Fischarten, die man am Heideteich angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Graskarpfen.

Umgebung und Lage

Südöstlich von Calau, einer Kleinstadt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im südlichen Brandenburg, südlich des Spreewaldes gelegen, befindet sich der Heideteich. Das Gewässer liegt im Südosten des Naturparks Niederlausitzer Landrücken und ist über die „Hauptstraße“ bzw. die Landstraße 523, die durch Reddern, führt, einem Dorf und Ortsteil der Gemeinde Altdöbern im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg, sehr gut erreichbar. Das Gewässer verfügt über eine große Insel, die über das Westufer über einen Abzweig der Landstraße 523 sehr gut zu erreichen. Das heißt, dieser Abzweig führt direkt auf diese Insel über eine Brücke, sich in der Mitte des Westufers des Gewässers befindet. Von diesem Abzweig der Landstraße 523 ist auch das komplette Westufer des Gewässers flankiert, während die Landstraße selbst das Südufer flankiert. Die Insel ist komplett bewaldet, wie auch der westliche und der nördliche Uferbereich. Um das östliche und südliche Ufer säumt sich ein schmaler Baumstreifen, hinter dem sich Ackerland bzw. Wiesen und Weiden erstrecken. Im Nordosten verfügt das Gewässer über eine Große Landzunge, die weit ins Wasser ragt. Vor allem im nördlichen Bereich ist das Gewässer flach und verlandet. Auf der Wasseroberfläche finden sich große Seerosenfelder und am Ufer teils auch ein breiter Schilfgürtel am Ufer. Der nördliche Bereich des Gewässer ist buchtähnlich.

Karte & Anbieter

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Angerhof Bischdorf

Bischdorfer Dorfstraße 14a, 03222

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (23 Beiträge)

Auf Karpfen wir dodrt jede Woche ordentlich befischt. Also wenn du ne Runde spinnen möchtest, am besten nicht zur Happy Hour am Wochenende =)

Man kann auch sehr gut um den See laufen. Oberflächenköder machen sich ganz gut oder halt ein Spinner, den du nicht zu tief sinken lassen solltest ;)
Danke.
Ich war heute da und hab bei den paar Würfen, die ich mit nem Popper gemacht hab, nur Kraut dran gehabt.
Aber an den Teich komme ich wieder, da ist ordentlich Action im Wasser. :daumenhoc
(Bild)(Bild)(Bild)
Hallo. Wie ist die aktuelle Situation im Heideteich?
Ich will spinnen auf Hecht und eventuell Barsch. Ist dort viel Kraut? Kann man dort gut vom Ufer angeln? Ist der Angeldruck immer noch so hoch?
Danke
:nixweiss: geht nicht...
GIBTS NICHT, siehe Gewässervorstellung.

Gruß Henry
@Han Sen dreh doch mal bitte deine schönen Bilder ........ danke

Fischarten (8)