Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
9.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Ketzerbach ist ein linker Nebenfluss der Elbe im sächsischen Landkreis Meißen. Er entspringt in der Nähe von Katzenberg und mündet bei Zehren in die Elbe. Der Abschnitt Nossen verläuft von Pinnewitz bis zum Ortsausgang Wahnitz Richtung Meißen.

Angeln am Ketzerbach

Mit einem kurvigen Verlauf schlängelt sich der Bach durch das Ketzerbachtal. Die Ufer sind meist mit Bäumen bewachsen. In den Kurven bilden sich schöne Sandbänke und tief ausgespülte Rinnen, die meist gute Angelplätze darstellen. Weitere Hotspots befinden sich unter Brücken und überhängenden Bäumen. Der Ketzerbach ist meist sehr flach und schnell wird vermutet das keine Fische in ihm leben. Doch die scheuen Salmoniden verstecken sich meist in tiefen Kolken, ausgespülten Rinnen und kleinen Gumpen. Diese zu finden gestaltet sich meist nicht leicht, doch wer sich die Mühe macht, der wird bestimmt mit schönen Fischen belohnt.

Vor allem Fliegenfischer werden am Ketzerbach viel Freude haben, denn hier gilt es auf Entdeckungstour zu gehen und dicke Forellen in einem winzigen Bch aufzustöbern. Eine gute Polbrille gehört hier zur Grundausstattung und auch Watstiefel sollten nicht fehlen. Denn das klare Wasser erscheint nur Knöcheltief doch reicht oftmals bis zum Knie und an ausgespülten Rinnen auch schnell einen Meter oder Mehr. Die Fische sammeln sich in diesem Bach vor allem an tief ausgespülten Außenkurven. die beste Zeit, um am Ketzerbach zu angeln ist von Mai bis Juni wenn die Angelsaison beginnt bis zum Ende der Maifliegenzeit. Denn während dieser Zeit steigen viele Fische nach den Insekten an der Oberfläche. Dadurch lassen sich auch kapitale Fische blicken und schnappen gierig nach den Leckerbissen auf der Wasseroberfläche. Im Sommer ist es schwer die Fische in dem kleinen Bach zu sichten aber wer die Standplätze kennt kann dann mit Nymphen immer noch schöne Fische aus dem kleinen Bach ziehen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Dieser Abschnitt ist als gelbe Salmonidenstrecke ausgewiesen. Ein Erlaubnisschein für Salmonidengewässer ist daher erforderlich. Bewirtschaftet wird der Ketzterbach bei Meißen vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D04-02. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Campingplatz Rehbocktal

Rehbocktal 4, 01665

Campingplatz am Badesee Coswig Kötitz

Brockwitzer Str. 33, 01640

Pension Manu

Talstraße 5, 01662

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

hey war jetzt auch dort mein glück versuchen...

und der ist ja kaum mal 30 cm tief kein einziger fisch
Würde mich auch mal interessieren. Noch nie was davon gehört. Ist das eine allg. Angelstrecke???

Muss ich mich doch glatt mal im Netz erkundigen. Vielleicht warten da ja 60iger Brownies auf Mich :)
hey,
hat jemand erfahrrung mit dem bach

lg julius

Fischarten (2)