Kiesgrube Luppa I - Fangbild von K. Schumann

Bild hinzufügen +
Größe
17.30 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Kiesgrube Lupaa 1 ist besonders interessant für Ansitzangler, denn findet sich immer eine gemütliches Plätzchen mit guten Fangaussichten.

Infos zum Angeln an der Kiesgrube Luppa 1

Bei der Kiesgrube Luppa I handelt es sich, wie bei den benachbarten Gruben, um um ein mit Grundwasser gefülltes Kiesabbaufeld. Von Luppa kommend ist es gleich die erste auf der Linken Seite. Sie weist eine durchschnittliche Tiefe von 4 bis 6 Meter auf. Da hier Kies abgebaut wurde, verwundert es nicht, das sie einen sandigen bis Kiesigen Gewässergrund aufweisen. Das Wasser ist klar und am Grund wachsen zahlreiche Krautfelder. Zur Freude der Angler ist die Kiesgrube 1 für Badegäste gesperrt. Daher kann man hier ungestört dem Hobby nachgehen und findet dafür auch zahlreiche interessante Stellen am Ufer. Allerdings verhindert ein Schließsystem den einfachen Zugang. Wer keinen Schlüssel hat sollte daher längere Fußwege einplanen. Zudem ist das nördliche Ufer zum Angeln gesperrt, doch am verbleibenden Seeufer gibt es genügend interessante Angelstellen.

Angeltipps für die Kiesgrube Luppa 1

Wer an der Kiesgrube Luppa 1 angeln möchte, kann getrost die komplette Ansitzausrüstung einpacken. Denn hier können sich Karpfenangler gleich mehrere Nächte um die Ohren schlagen. Im Sommer auch Sprichwörtlich, wenn die Mücken ihr bestes geben. Im zeitigen Frühjahr lohnt es sich mit der Feederrute in sonnigen und flachen Bereichen zu angeln. Meist direkt an der Schilfkante am Ostufer. Sobald die Aktivität zunimmt lohnt sich auch ein Ansitz auf Karpfen. Doch ein kurzer Ansitz ist an einem Gewässer dieser Größe weniger aussichtsreich, denn hier dauert es meist eine Weile bis die Fische am Futterplatz vorbei kommen. Doch wer den richtigen Platz wählt, der kann mit kapitalen Fischen rechnen. Das klare Wasser und der helle Grund sorgen dafür das die Karpfen vor allem nachts aktiv werden aber Tagsüber kann auch mal eine Schleie aus dem Kraut gelockt werden.

Raubfischangler können hier mit der Spinnrute einige Strecken am Ufer abklappern. Dabei lohnt es sich vor allem im Frühjahr und Herbst hier ein paar runden zu drehen. Eine längere Spinnrute mit 2,7 bis 3 Meter gibt hier genügend Hebelwirkung, um Problemlos weite würfe raus zu feuern. Wurfweite kann hier ein entscheidender Erfolgsfaktor sein wenn es darum geht in der kalten Jahreszeit die tiefen Bereiche zu erreichen. Beim Ansitz kann hingegen ein Köderfisch an der driftenden Pose den ein oder anderen Hecht aus der Reserve. Nachts lohnt sich auch ein größerer Köderfisch auf Grund, denn hier sind auch stattliche Waller zugegen.

Angelkarten für die Kiesgrube Luppa 1

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L05-102. Jegliche Bootsnutzung ist verboten, das Baden ist ebenfalls nicht gestattet. Außerdem gilt es hier Sonderregelungen zu beachten, welche bitte aktuell auf der Homepage des Landesverbands Sächsischer Angler einzusehen sind.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Leisegang

Oschatzer Str. 19, 04779

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

Kleines Anglerparadies

Friedrich-Oettler-Straße 10, 04668

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (11 Beiträge)

kennst du diesen Teich genauer??
WIr suchen für nächstes jahr ne angelteich, an dem wir eine Woche sitzen wollen, auf Karpfen.
Über infos würde ich mich freuen.
DANKE:klatsch


Dort sollte sich ne Woche auf jeden Fall lohnen!
Hab nen Bekannten der fast das ganze Jahr dort super Fänge macht!
Ich selber kenne es nur vom Schwimmen her, selbst gefischt habe ich dort noch nicht.

MfG Micha
Hi!!!

Luppa ist ein größeres Dorf, die 4 Seen sind am Dort ausgang rechts und links in Richtung Dahlen. Dahlen ist eine größere Stadt. einfach mal bei Google Meps eingeben (Luppa Wermsdorf) und dann sieht man es schon.

http://www.anglerverband-leipzig.de...chnis.html?action=list&region=Oschatz&start=0

LG
supi, so soll es sein. Ich bedanke mich fürs Feadback.
naja es sollte nen Teich von minimum 9ha und maximum 20 bis 30ha sein.
Und eben Karpfen sollten vorhanden sein.
Ja eine ganze Woche und das ende April, wir müssen verückt sein, aber ok.:prost
Hier ist der Teich mit 21ha angegeben, aber auf der Seite vom Angelverband-Leipzig.de ist er mit 10,2ha angegeben. Und die Kiesgrube Luppa3 mit 21ha. Nur ist bei der Kiesgrube 3 anfütterverbot :heulend:
http://www.anglermap.de/angeln/verein_verband_steckbrief.php?id=2411
Hier ist Die Kiesgrube auch mit 21ha. angegeben. Da soll noch einer durchsehen.:eek: Naja wir werden uns die Teiche mal ansehen, wenn das Wetter es zulässt.

Fischarten (10)