Bahnteich bei Flöha - Bild von DropShotTrooper

Bahnteich bei Flöha - Bild von DropShotTrooper

Bild hinzufügen +
Größe
0.50 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Einschränkungen im Uferbetretungsrecht beachten.

Der Bahnteich bei Flöha ist ein kleines Gewässer mit einer Gesamtwasserfläche von etwa einem halben Hektar. Ein dichter Bestand an Schilf und Seerosen macht den Zugang nicht immer ganz einfach und so bleiben im Sommer lediglich fünf Plätze zum Uferangeln am Bahnteich bei Flöha. Der See ist in der Mitte überraschend Tief. Leider scheinen immer wieder Personen aus den umliegenden Ortschaften die Ufer des Teiches mit einer Abladefläche für Gartenabfälle zu verwechseln. Wer etwas in diese Richtung beobachtet sollte keine Skrupel haben dies bei den Behörden zu melden, da ein derartiger zusätzlicher Nährstoffeintrag an kleinen Gewässern durchaus zur Gefahr für die Unterwasserfauna werden kann. Wie Flöha selbst liegt auch der Bahnteich bei Flöha im Lankreis Mittelsachsen im gleichnamigen Bundesland.

Angeln am Bahnteich bei Flöha

Der Fischbestand wird regelmäßig durch Besatz gestützt und beinhaltet somit auch die typischen Fischarten eines Besatzgewässers. Besonders für Karpfenfreunde könnte das Angeln am Bahnteich bei Flöha interessant sein, da die Rüssler hier durchaus gute Größen erreichen. Das gleiche gilt für Schleie und Brasse. Der Barschbestand bringt kaum große Exemplare hervor und so sollten sich Raubfischangler eher auf Hechte konzentrieren. Spinnangeln ist durch die schwer zugängliche Uferlinie eher weniger erfolgversprechend.

An kleinen Gewässern wie dem Bahnteich bei Flöha kann ein übermäßiger Futtereintrag den Nährstoffhaushalt des Sees durcheinander bringen und führt im schlimmsten Fall zum Kippen des Gewässers. Auch darauf sollten Angler also bei der Wahl des geeigneten Grundfutters achten. Worauf Du bei der Wahl des besten Futters sonst noch achten musst, erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. unter der Gewässernummer C01-106. Der Angelsportverein Flöha übernimmt die Betreuung des Gewässers. Teile der Ufer dürfen nicht Betreten werden. informationen hierfür sind vor dem Angeln bei den zuständigen Autoritäten einzuholen. Zur Ausübung der Fischerei wird hier ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist erlaubt, vorausgesetzt er besitzt die gesetzlich zugelassenen Maße.

Karte & Anbieter

Zoohandlung Seidel

Untere Schloßstr. 11, 08340

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Zoo und Angelcenter

Otto-Riedel-Str. 1 b , 08606

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Der Sportfischer

Friedhofstr. 12, 07985

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Angelsport Daniela Fekete

Helbersdorfer Straße 96 , 09120

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelgeräte May

Zollstraße 11, 09526

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Andis Angelshop

Roter Turm 2, 08451

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Camping und Waldbad in Freiberg

Grenzstraße 7, 09599

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Also ich war voriges Jahr da ab und zu mal.
Eigentlich ein schönes Gewässer. Nur einige Gartenbesitzer entsorgen ihre Gartenabfälle leider da drin.
Ich hatte voriges Jahr einige schöne Karauschen, welche natürlich wieder schwimmen durften, und kleine Schleien (so an de 15 cm).
Hatte von nem anderen Angler gehört, dass da ein relativ großer Wels von über nem Meter beim Aalngeln gefangen wurde. Da kann man nur hoffen, dass es der einzigste war, nur leider glaube ich das nicht. Die, die den da ausgesetzt haben, haben absolut keine Ahnung von Gewässerpflege und -hege, Tro..el halt! :mad:
Ansonsten ist zu sagen, dass es ja dieses Jahr auch zur Ausstickung da gekommen ist. Ich war im April mal da schauen, und da war ein richtiger Film auf dem Wasser...

Naja, schade um das Gewässer.

LG Daniel
War heute mal dort, also nach vier stunden ansitz nix mein kollege hat zwei wirklich kleine barsche gefangen sonst ohne erfolg!!! Wenn wels drinn ist und nach den folgen des winters scheint ja keine weißfische mehr drinn zusein satz karpfen ham da auch keine chance mehr. welche erfahrung hast du dort mit wels gemacht??
so der bahnteich flöha ist ein sehr kleines gewässer mit maximal 5 zugänglichen angelplätzen.in der mitte sehr tief,am rand viel geäst.zu den genannten fischarten kann ich noch den wels hinzufügen(leider) und graskarpfen.es sind noch wenige grosse schleien drin die man zwichen den seerosen beobachten kann.:prost

hier noch ein paar pics von den folgen des winters.

Fischarten (5)