Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.20 ha
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Diese Teiche liegen südlich von Leipzig und sind von dort am besten über die B2 in Richtung Zeitz erreichbar. Nachdem man das Örtchen Löbchütz durchquert hat, biegt man rechts auf die Döhlener Straße ab und folgt ihr in Richtung Pegau. Kurz hinter dem Ortseingang, gleich nach dem Gewerbegebiet, biegt man links auf die Straße Am Angelteich ab. Die Teiche befinden sich dann auf der linken Seite. Eingefasst von lockem Baumbestand, bietet das Angeln am Carsdorfer Teich alles was zur Erholung und Entspannung bei der Hobbyausübung benötigt wird. Die Ufer sind recht gut begehbar und die Vegetation hält sich in Grenzen.

Angeln an den Carsdorfer Teichen

Während der warmen Jahreszeit kann hier die Unterwasservegetation schon mal bis an die Wasseroberfläche reichen. Der Carsdorfer Teich erwärmt sich im Sommer recht schnell und ist deswegen eine gute Adresse zum Angeln auf Cypriniden. Laut uns vorligenden Infos, sollen sich hier beispielsweise immer noch schöne Graskarpfen fangen lassen. Auch der herkömmliche Karpfen ist in guter Zahl und in passablen Größen vertreten. Schleie und Brasse runden die Beute für einen entsprechenden Ansitz ab. Im Sommer muss ein etwaiger Futterplatz eventuell unter Einsatz der Krautharke erstmal geschaffen werden. Mit topwater Ködern können auch gute Hechte erbeutet werden. Barsche kommen auch vor, kapitale Exemplare werden jedoch äußerst selten gefangen.

Graskarpfen sind, anders als Spiegel- oder Schuppenkarpfen, reine Vegetarier. Das schränkt die Köderauswahl für die sanften Riesen am Carsdorfer Teich natürlich ein. Die herkömmlichen Boilies und Würmer führen hier nur bedingt zum Ziel. Mais und Tigernuss sind da schon die bessere Wahl. Zusätzlich nehmen Graskarpfen ihre Nahrung praktisch nie in Grundnähe auf und so sind Auftriebskörper am Hakenköder vorteilhaft. Alles weitere zu den verschiedenen Karpfenködern erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L06-120. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

raubfische

kann mir wer sagen wie da dort die fangerfolge sind auf hecht barsch aal


wäre nett
extrem mau wie fast überall!
top gewässer jede menge große graser !!!!aber im sommer is das kraut extrem hoch !

Fischarten (8)