Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
14.00 ha
Länge
9.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Weiße Elster im Saalekreis beginnt bei der Landesgrenze Sachsen und fließt Richtung Westen. Der Fluss ist hier extrem begradigt und verläuft in einem sehr stark vom Menschen modifizierten Flussbett. Der Fluss passiert die Orte Ermlitz, Rassnitz und Lochau, wo die Strecke bei der Straßenbrücke Lochau-Badliebenau nördlich des Wallendorfer Sees endet. Angeln an der Weißen Elster im Saalekreis ist möglich. Das Gewässer ist hier sehr strukturarm, weshalb Unterstandsmöglichkeiten für Fische weitestgehend fehlen. Gute Stellen sind somit besonders die Brücken und die wenigen Bäume am Ufer.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Merseburg e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 10-290-24 gelistet. Zahlende Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Rund ums Gewässer

Der Saalekreis, einem Landkreis in Sachsen-Anhalt, der an verschiedene weitere Landkreise von Sachsen-Anhalt grenzt sowie an den thüringischen Kyffhäuserkreis und im Osten an die sächsischen Landkreise Leipzig und Nordsachsen, wird von der Weißen Elster durchflossen. Es handelt sich um einen rechten Nebenfluss der Saale, der in Tschechien sein Quellgebiet hat. Durch den Saalekreis verläuft das Gewässer vornehmlich durch die Elster-Luppe-Aue, die zwischen Halle (Saale) im Norden und Leipzig im Osten erstreckt. Die östliche Grenze des Saalekreises und die Grenze von Sachsen-Anhalt zu Sachsen bildet die Bundesautobahn A9, die hier durch die Region verläuft. Ermlitz und Rübsen sind die beiden ersten Orte kurz vor der Landesgrenze im Saalekreis, an denen die Weiße Elster in diesem Landkreis vorbeiverläuft. Das Gewässer verläuft von der Landesgrenze zu Sachsen von Osten nach Westen. Bei Oberthau auf dem Weg nach Wessmar – alle Orte sind am Rand des Landschaftsschutzgebiets Elbaue gelegen und werden nördlich von der Landstraße 176 flankiert – macht das Gewässer eine größere Schleife und ist im weiteren Verlauf bei seinem Durchfluss durch die Elbaue bzw. den Saalekreis weitgehend begradigt. Das Gewässer gilt bei seinem Weg durch den Landkreis zudem als sehr strukturarm und verfügt über nur eine lichte Böschung an den Uferrändern. An einigen Stellen ist es sehr gut zugänglich. Weiter unterhalb folgt der Abschnitt der Weißen Elster bei Halle.

Karte & Anbieter

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Askari Angel und Jagdshop Halle

Mägdeberge 2, 06188

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension Lindenthal

Lindenthaler Hauptstraße 46, 04158

Kreisanglerverein Merseburg e.V.

Neumarkt 5, 06217

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hier nun eine kleine Beschreibung und Fotos zu der Weißen Elster bei Raßnitz/Lochau.
Meine Freundin weilte kürzlich beim 70. Geburtstag ihrer Oma in Raßnitz und ich bat sie natürlich darum fürs Forum Fotos zu schießen.
Die Fotos stammen aus direkter Nähe der Brücke nach Burgliebenau.
Ihr Onkel angelt übrigens öfters mal dort und hat dort schon schöne Aale und auch Karpfen gefangen. Wenn ich da mal wieder bin nehme ich natürlich meine Angelsachen mit.
Der Fluß hat hier etwa eine Breite von 15 Metern. Das Wasser ist recht trübe so das man die Tiefe nicht so leicht sagen kann. Dürften aber 3-4 Meter sein. Recht zügige Strömung. An meheren Stellen steiniger Untergrund. Es gibt diverse gute Angelstellen mit Steinen ausgelegt sind siehe auch Foto 5.
Sonst sind die Stellen teilweise zugewachsen mit Grünzeug. Auf jeden Fall aber ein lohnendes Gewässer.

Aktuelle Hauptfischarten sind:

Hechte, Barsche, Zander, Döbel (Aitel), Brassen (Brachse), Güstern, Aale, Karpfen, Schleien vereinzelt Forellen sowie die Weißfischarten Plötzen und Rotfedern
Alles...lach...da ich zum 1.8. nach Ermlitz ziehe...
Sprich, realer Fischbestand, Zufahrtsmöglichkeiten.....usw..alles was man als Gewässerneuling wissen sollte.
Grüße, was genau interessiert dich denn?
Gruß Axel
...hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Fischarten (9)