Gummiwürmer

Welche Gummiwürmer gibt es?

Viele Angler wissen, dass Gummiwürmer sehr produktive Köder sind, aber wusstest Du, dass bestimmte Würmer ganz besondere Verwendungszwecke haben? Manche Angler habe einen ganzen Angelkasten mit nichts als verschiedenen Gummiwürmern darin – Hunderte von ihnen! Würmer sind eine natürliche Nahrung der meisten Fische und ein Gummiwurm imitiert somit einen Köder, den der Fisch perfekt einschlürfen kann. Ja nach Bedingungen kommen aber unterschieldiche Wurmgrößen, -farben und -modelle zur Anwendung.

Übersicht der Gummiwürmer

Hier findest Du verschiedene Gummiwurmtypen und wie Du sie verwenden kannst. Häufig werden Würmer an Offsethalen gefischt, aber auch normale Jigs oder Einzelhaken kommen zum Einsatz.

Wurm an der freien Leine: Man benutzt diesen Wurm in flachem Wasser und hauptsächlich im Frühling. Man verwendet überhaupt kein Gewicht und es klappt gut, wenn die Fische gerade anfangen, ans Laichen zu denken.

Paddle Tail: Beim Paddle Tail handelt es sich um einen guten Köder fürs Flachwasser. Wenn viel Kraut am Spot ist, wird er einfach weit ausgeworfen und monoton über das Kraut geleiert.

Gator Tail: Der Gator Tail ist ebenfalls ein Flachwasserwurm, der im Sommer verwendet wird. Er eignet sich auch hervorragend für Bäche und Flüsse.

Curly Tail: Man verwendet diesen Wurm im Sommer in der Nähe von Baumstümpfen, Stegen, Holz und Seerosenblättern.

Straight Tail: Dies ist eintoller Wurm für Stege, Holz und Buschwerk. Er bleibt nicht im Gestrüpp hängen, wie es andere Würmer tun.

Ribbon Tail: Man kann sehr gut mit äußerst großen Würmern angeln, sogenannten Ribbontails. Keine Angst vor der Größe der Würmer. Große Fische nehmen sie gerne.

Fazit

Wenn Du gerne mit Gummiwürmern angeln willst, probiere einige der oben genannten Arten von Würmern für die Bedingungen an deinem Hausgewässer aus. Du wirst sehen, die künstlichen Würmer stehen ihren natürlichen Brüdern bei richtiger präsentation in nichts nach.

Unsere Empfehlungen im Überblick

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!



Jetzt teilen!
Menü