Anti Tangle Boom

Anti Tangle Boom – Funktion, Aufbau, Montage, Einsatz

Anti Tangle Booms sind Röhrchen, die auf der Hauptschnur laufen, ein Seitenblei aufnehmen und so ein Verheddern der Hauptschnur verhindern können. Anti Tangle Booms kommen bei viele Grundangeltechniken zum Einsatz. Dabei sind allerdings ganz unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt und auch verschiedene Materialien werden verwendet. Vor dem Kauf stellt sich also die Frage: Was brauche ich eigentlich und wie kaufe ich geschickt ein? Das erfährst Du in diesem Beitrag.

Funktion und Aufbau

Beim Grundangeln kann sich das Vorfach schnell mit dem Futterkorb oder dem Blei verwickeln und so die Montage unbrauchbar werden. Nichts ist schlimmer, als erst nach Stunden zu merken, dass das Vorfach verwickelt und die Montage nicht funktionsfähig war. Anti Tangle Booms erleichtern hier das Angeln. Der Name “Anti Tangle Boom” bedeutet übersetzt “Anti Verwicklungs Sperre” und verhindert, wie beschrieben, Verwicklungen mit dem Vorfach. Ungünstig verwickelte Montagen werden unter Wasser oft komplett unbrauchbar, da das Vorfach nicht mehr gestreckt ist und so die Durchlaufmontage blockiert wird.

Anti Tangle Röhrchen haben zwei unterschiedlich lange Schenkeln, an deren Schnittpunkt ein Karabiner befestigt ist. Das Röhrchen wird ähnlich einem Laufblei auf die Hauptschnur gezogen und zur Montage eines Seitenbleis, Tiroler Hölzls oder Futterkorbs verwendet. Durch die Anti Tangle Boom Montage können aufwändige und lange Grundmontagen unbesorgt ausgeworfen werden, ohne Verhedderungen befürchten zu müssen.

Form und Länge des Anti Tangle Booms

Welches Anti Tangle Boom das richtige ist und ob das Anti Tangle Boom eher gerade oder stark gebogen sein sollte, hängt vom Einsatzgebiet ab. Genauer hängt die Auswahl des richtigen Modells von der Größe des Futterkorbs oder Bleis ab, welches in den Anti Tangle Boom eingehängt wird. Der lange Schenkel des Röhrchens sollte die Länge des Bleigewichtes, Futterkorbes oder Tiroler Hölzls übersteigen. Nur so kann das Vorfach um den Futterkorb oder das Blei herum geführt und ein Verheddern der Schnur vermieden werden. Mitunter werden also verschiedene Längen des Schnurführungs-Röhrchens benötigt. Im Handel sind auch Bundle mit entsprechend unterschiedlichen Anti-Tangle-Booms erhältlich.

 

Anti Tangle Boom
Ein klassisches Anti Tangle Boom aus Kunststoff.

Wo kommen Anti Tangle Booms zum Einsatz?

 

Anti Tangle Boom Montage

Bei der Anti Tangle Boom Montage wird das Röhrchen einfach auf die Hauptschnur gefädelt. Viele Angler fragen sich beim Anti Tangle Boom, wie rum es denn nun aufgezogen wird: Der längere Schenkel sollte zum Vorfach der kürzere Richtung Rolle zeigen. Wer sein Anti Tangle Boom richtig montieren möchte, der sollte zusätzlich eine Perle zwischen Schenkel und Wirbel schalten, um den Schnurknoten zu schützen. Anschließend kann der Futterkorb oder das Blei in den Karabiner eingehängt werden und schon ist die Anti Tangle Montage einsatzbereit.

Kritik am Anti Tangle Boom

Manche Angler benutzen keine Anti Tangle Boom, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gerade dünne Schnüre können an den Schnittkanten der Röhrchen beschädigt werden. Deswegen sollte auf die Schnittkanten geachtet werden und grundsätzlich keine zu dünne Schnur gewählt werden – egal ob bei Mono oder Geflecht. Gerade wenn es um vorsichtige Raubfische geht, befürchten auch viele Angler den erhöhten Reibungswiderstand, der zwischen Schnur und Röhrchen entsteht, wenn der Räuber mit dem Köder abzieht. Dann empfiehlt sich anstatt eines Anti Tangle Booms ein Wirbel mit einem sehr großen Öhr.

 


Video von Fishing-King

Wann kommt welches Modell zum Einsatz?

Zum leichten Angeln eignen sich kleine Anti Tangle Booms aus Kunststoff. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Enden keine scharfen Kanten aufweisen, da bei dünnen Schnüren sonst Abrisse vorprogrammiert sind. Bei der Verwendung dickerer Schnüre ist hier weniger Vorsicht geboten. Zum mittelschweren bis schweren Angeln im Fluss kommen dickere Kunststoff-Varianten oder Anti Tangle Booms aus Metall zur Anwendung. Letztere sind natürlich deutlich stabiler als die Plastik-Modelle, zum Teil aber auffälliger. Sogenannte Sea Booms stellen die größten Varianten der Anti-Tangler-Booms dar. Diese werden vor allem im Meer, aber beispielsweise auch beim Wallerangeln verwendet. In diesen Fällen werden auch Anti Tangle Booms mit Autriebsköpfen benutzt, um die Hauptschnur vom Gewässergrund anzuheben und so zu schonen.

Anti Tangle Booms: Metall vs. Kunststoff

Folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Vor- und Nachteile von Metall- bzw. Kunststoff-Booms:

WordPress Tables Plugin

 

Anti Tangle Booms aus Metall

Bevor du Anti Tangle Booms einkaufst, überlege Dir also genau: Wo gehe ich angeln, für welche Angelart und welchen Zielfisch benötige ich das Anti Tangle Boom genau, und wie häufig gehe ich überhaupt Angeln und nutze entsprechend die Anti Tangle Booms? Wer viel damit angelt, für den lohnt sich der Kauf eines Sets oder einer Großpackung definitiv. Wer nur selten angeln geht, kann auch auf ein Anti Tangle Boom verzichten, vor allem wenn man im Nahbereich und in ruhigen Gewässern fischt. Bastler können sich auch verhedderungsarme Montagen ohne Anti Tangle Boom binden und so Geld sparen.

Anti Tangle Booms sind Montage-Hilfsmittel aus Metall oder Kunststoff, die ein Verheddern der Grundmontage verhindern und ein sauberes Durchgleiten der Hauptschnur ermöglichen sollen. Was der Vorteil von Modellen aus Metall gegenüber den Kunsttoff-Varianten ist, erfährst Du in diesem Abschnitt.

Anti Tangle Booms aus Metall vs. Plastik Modelle

Die verschiedenen Varianten des Anti Tangle Booms unterscheiden sich vor allem in der Krümmung, der Schenkellänge und den Materialien. Die meisten Anti Tangle Röhrchen sind aus Plastik, doch manche Hersteller verwenden bei der Herstellung des Anti Tangle Booms Metall für das Röhrchen. Hier bietet das Plastik den Vorteil, dass das Boom auftreibt und die Schnur über dem Boden geführt wird. Dies kann je nach Angelmethode und Bodenbeschaffenheit mehr oder weniger sinnvoll sein.

 

Anti Tangle Booms
Anti Tangle Booms kommen oft beim Feedern zum Einsatz.

Vorteile

Bei schweren Gewichten schwören viele Angler auf Anti Tangle Booms aus Metall. Bei geflochtener Schnur besteht hier jedoch die Gefahr, dass sich die Schnur an den scharfen Metallkanten durchscheuert. Modelle aus Kunststoff sind flexibler aber können unter hohen Belastungen aufreißen. Und auch Kunststoffe können über scharfe Kanten verfügen, die keinem Geflecht gut tun.

Welches Anti Tangle Boom das Richtige ist und ob das Anti Tangle Boom gerade oder gebogen sein sollte, hängt vom Einsatzgebiet ab. Genauer hängt die Auswahl des richtigen Modells von der Größe des Futterkorbs oder Bleis ab. Der lange Schenkel des Röhrchens sollte die Länge des Bleigewichtes übersteigen. Nur so kann das Vorfach um den Futterkorb oder das Blei herum geführt und ein Verheddern der Schnur vermieden werden.

Fazit

Anti Tangle Booms sind Schnurlaufröhrchen, die ein Verwickeln der Hauptschnur verhindern. Hier sind leichte Plastikröhrchen oder stabile Metallöhrchen die zwei Optionen. Eine solche Anti Tangle Montage kann in bestimmten Situationen viele Ärger ersparen. Nicht immer ist ein Anti Tangle Boom aber die beste Wahl. Um auch am Wasser flexibel zu sein, ist es ratsam, ständig eine Auswahl an verschiedenen Anti Tangle Booms in der Tackle Box mitzuführen. So kann die Montage jederzeit auf die Gegebenheiten angepasst werden. Verschiedene Anti Tangle Booms in unterschiedlichen Längen finden Angler in unseren Produktempfehlungen. So können sich Angler im Handumdrehen einen Vorrat an passenden Anti Tangle Booms zulegen.

Wenn du dich für Futterkörbe oder Bleie interessierst, die du daran befestigen kannst, dann lies doch unseren Beitrag zu Birnenbleien.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe