Angelkoffer geöffnet

Was sind Angelkoffer?

Angler benötigen eine Vielzahl an Kleinteilen. Diese können zwar in einzelnen Boxen untergebracht werden, doch häufig macht sich ein ordentlicher Angelkoffer besser, um das ganze Gerät zielführend zu verstauen. Grundlegendes zu Angelkoffern erfährst Du in diesem Beitrag.

Angelkoffer sind aus Kunststoff oder leichtem Metall gefertigte Koffer mit Tragegriffen. Sie sind meist mehrfach kompartimentiert, um das häufig umfangreiche Angelzubehör zu verstauen und sicher und geordnet ans Wasser zu bringen. Zu jedem Angelausflug gehört das richtige Equipment, welches ordentlich und sicher verpackt sein will. Neben einer Angeltasche bieten sich dazu besonders Angelkoffer an.

Unsere Empfehlungen im Überblick


Kunstköder wie Wobbler, Gummifische und Spinner aber auch Haken, Vorfächer oder Ersatzschnur sammeln sich mit der Zeit und je nach Zielfisch oder spezieller Angelart besitzt jeder Angler nach einiger Zeit manches davon in größeren Mengen. Praktisch verstaut werden solche Gerätschaften in einem Angelkoffer.

Je nach Verwendungszweck ist darauf zu achten, dass der Angelkoffer groß genug ist, um wirklich das gesamte Equipment des Anglers zu beherbergen. Wer viel unterwegs ist und mehr eine Transport- als eine Lagermöglichkeit sucht, sollte sicher sein, dass der Angelkoffer klein und vor allem leicht ist. Andernfalls wird der befüllte Angelkoffer mit Inhalt schnell zur unangenehmen Last auf dem Weg zum Angelspot beziehungsweise beim Spotwechsel.

Schnell wird also klar, dass die Wahl des richtigen Produkts ganz und gar von den individuellen Bedürfnissen des Anglers abhängt. Daher sollte jeder Interessierte sich im Vorhinein über seine speziellen Anforderungen im Klaren sein, um letztlich die richtige Kaufentscheidung treffen zu können.

Tipp: Im Unterschied zu Angeltaschen schützen Angelkoffer mit ihrer harten “Aussenhaut” (Hardcase) das Angelzubehör besser vor äußeren Einflüssen. Allerdings ist meist die Flexibilität gering und kein Platz für lange Gegenstände wie Ruten oder Kescher. Für den Transport der Ruten gibt es dann spezielle Hardcase Rutentaschen.

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Menü