Fliegenfischen

Auf dieser Übersichtsseite findest Du jede Menge Artikel zum Thema. Viel Spaß beim Stöbern!

So findest Du deine perfekte Fliegen Combo

Fliegen-Combo
Das wichtigste beim Fliegenfischen ist eine gut abgestimmte Fliegen-Combo, denn es ist wichtig, dass alle Komponenten zusammen arbeiten, um komfortabel und effektiv werfen zu können. Die passende Combo zum Fliegenfischen zu finden ist allerdings nicht leicht, bei der schier unüberschaubaren…

5 Tipps zum Meeresangeln mit der Fliege

Meeresangeln mit der Fliege
Das Fliegenfischen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und auch an den Küsten sieht man immer häufiger Angler die mit der Fliege auf Meerforelle, Makrele und Co. angeln. Das Fliegenfischen im Salzwasser ist eine besondere Herausforderung, doch mit der richtigen Ausrüstung…

Fliegenschnüre – Bezeichnungen und deren Bedeutung

Fliegenschnur rot sichtbar
Fliegenschnüre sind beschwerte Angelschnüre für Fliegenruten, um kleine Insekten Imitate auswerfen zu können. Ein großes Angebot braucht Wegweiser und Orientierung. Im Handel sind Fliegenschnüre oft mit Bezeichnungen versehen, die mit wenigen Buchstaben die Eigenschaften der Fliegenschnur preisgeben. Doch diese beruhen…

Mach die Fliege: Die Grundausstattung zum Fliegenbinden

Fliegenbinden Zubehör
Wer sich mit dem Fliegenfischen beschäftigt wird früher oder später auch über das Fliegenbinden nachdenken. Denn gekaufte Fliegen sind auf Dauer kostenintensiv und sie gehen meistens genau dann verloren, wenn man sie am meisten braucht. Wer selber Fliegen bindet kann…

Fliegenzubehör – ein Überblick

Fliegenfischen welches Zubehör
Beim Fliegenfischen können kleine Feinheiten den Unterschied zwischen Fangerfolg und Schneidertagen ausmachen. Deshalb sollte man das richtige Fliegenzubehör kaufen, um beim Fliegenfischen für jede Situation passend gerüstet zu sein. Was ist Fliegenzubehör? Wer sich intensiv mit dem Fliegenfischen beschäftigt, wird…

Die besten Fliegen zum Fliegenfischen?

Fliegen
Die besten Fliegen zum Fliegenfischen sind immer abhängig von Gewässer, Jahreszeit und Zielfisch. Einige Fliegenfischer mögen Behaupten, dass die Goldkopfnymphe wahrscheinlich die beste Fliege zum Fliegenfischen ist, weil sie eigentlich immer einen Fisch ans Band bringt. Aber man sollte bedenken,…

Künstliche Fliegen – ein Überblick

Maifliege Makro Fliegenfischen
Künstliche Fliegen werden beim Fliegenfischen als Köder eingesetzt, wobei die Qualität der Angelfliege oft erfolgsentscheidend ist. Deshalb binden ambitionierte Fliegenfischer ihre Fliegenköder selbst und passen die Fliegenmuster an die Vorlieben der Fische an. Anfänger sollten sich zunächst künstliche Fliegen kaufen,…

Welche Fliegenfischer Ausrüstung ist die richtige?

Ausrüstung zum Fliegenfischen
Wer sich eine Fliegenfischer Ausrüstung anschaffen will, sollte sich genau überlegen an welchen Gewässern er diese einsetzten und welche Fischarten er damit fangen will. Außerdem ist es natürlich wesentlich, ob die Angelausrüstung gelegentlich oder sehr häufig eingesetzt werden soll. Somit…

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe