Football Jigheads

Wer sich längere Zeit mit dem Spinnfischen und auch mit dem Gummiköderangeln auseinandersetzt, wird früher oder später die Football Jigheads entdecken. Worauf es bei diesem Jigkopftyp ankommt erfährst Du in diesem Beitrag.

Was ist ein Football Jighead?

Der Football Jighead wurde ursprünglich in den USA zum Schwarzbarschangeln entwickelt und hat dementsprechend die Form des namensgebenden American Football. Diese Form verleiht ihm Stabilität unter Wasser. Der Football Jighead stellt mehr oder weniger einen Hybrid aus Rundkopf- und Eriejig dar und versucht, die besten Eigenschaften beider Köpfe zu vereinen.

Wann und wie verwendet man einen Football Jighead?

Der größte Vorteil beim Football Jighead liegt darin, dass der Köder bei kurzen Phasen auf dem Grund nicht umkippt und so immer mit dem Haken nach oben zeigt. Ausgeworfen und am Grund angekommen kippt er durch seine Form nicht um und hat dadurch ähnliche Vorteile wie der Eriejig oder andere sogenannte Stand-Up-Jigheads.

Das Einsatzgebiet des Football Kopfes ist vor allem das Vertikalangeln vom Boot, an Spundwänden, Brücken oder Stegen. Aber nicht nur hier spielt er seine Trümpfe aus. Er kann auch beim Angeln vom Ufer werfend eingesetzt werden genauso wie beim Schleppangeln. Dort verleiht der Football Jighead dem Gummiköder eine leicht kippelnde Bewegung wie bei einem Wobbler.
Das einzige Manko dieses Jigkopftypen besteht darin, dass seine breitere Form mehr Angriffsfläche für das Wasser und die Strömung bietet, wodurch er beim Schleppen als auch in Gewässern mit starker Strömung etwas weniger geeignet ist.

Unsere Empfehlungen im Überblick

Preise und Erhältlichkeit von Football Jigheads

Die Kosten liegen im Bereich der anderen Jigköpfe. 10er Sets kosten etwa zwischen 6 bis 12 Euro je nach Größe und Gewicht. Die Verfügbarkeit von Football Jigheads in Angelgeschäften hat in den letzten Jahren aufgrund der Nachfragen zugenommen, weshalb sie in der Regel erhältlich sind. Im Internet erhält man sie in jedem gut sortierten Shop zu vernünftigen Preisen, welche für Markenware bezahlt werden muss.



In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Jetzt teilen!
Menü