Daiwa Logo

Daiwa Ruten

Der Angelgerätehersteller Daiwa setzt bei der Weiter- und Neuentwicklung von Angelruten internationale Maßstäbe. Anspruch des Unternehmens ist es, Ruten immer leichter, stabiler, schneller und schwingungsärmer zu machen. Dazu wird die schon erwähnte Kohlefaser von den Ingenieuren und Materialforschern immer weiter optimiert. Mittlerweile hat sich der japanische Konzern vieler seiner Innovationen in der Rutentechnologie patentieren lassen.

Schaut man sich einmal nach Daiwa Ruten um, stellt man fest, dass es einige hundert verschiedene Modelle gibt. Hier findet jeder Angler für jede Angelart und jeden Zielfisch die für ihn passende Angelrute. Grob unterteilt Daiwa sein Angelruten Programm in Raubfischruten und Spinnruten, Friedfischruten, Karpfenruten und Meeresruten. Im Prinzip ist hier aber fast jede Angeltechnik hinreichend abgedeckt.

Neben den oben erwähnten Schwerpunkten gibt es eine Vielzahl anderer Daiwa Ruten mit unterschiedlichsten Eigenschaften und potentiellen Einsatzgebieten im Programm, die man hier nicht alle einzeln aufzählen kann.

Daiwa Ruten Serien

Daiwa hat seine Ruten gekonnt in Serien unterteilt. Dabei hat jedes Serienmodell seine ganz charakteristischen Merkmale, wobei einzelne Ruten für bestimmte Fisch- oder Angelarten optimiert sind. So enthält etwa die Daiwa Exceler Serie unter anderem auch Feederruten, Posenruten und Wallerruten. Aus folgenden Rutenserien kann man für sich die geeignete Daiwa Angelrute auswählen:

  • Morethan
  • Team Daiwa
  • Tournament
  •  Prorex
  •  Silver Creek
  •  Sweepline
  •  Tornado
  •  Seahunter
  • Twilight
  •   Windcast
  •   Exceler
  •   Legalis
  •   Luvias
  •   Ninja
  •   Powermaster
  •   Procaster

Die Rutenvielfalt von Daiwa Ruten wird durch diese Serienübersicht verdeutlicht. Sie ist auf jeden Fall enorm und deckt fast die gesamte Bandbreite des Angelsports ab. Dadurch ist Daiwa auch im Bereich Angelruten ein echter Player.

Daiwa Spinnruten

Das japanische Unternehmen Daiwa ist zwar vor allem für seine Angelrollen bekannt, die es seit den 1950er Jahren erfolgreich produziert, aber zumindest unter deutschen Anglern erfreuen sich auch die Daiwa Spinnruten besonderer Beliebtheit. Besonders folgende drei Modelle stechen hier heraus und verdienen eine spezielle Erwähnung.

Daiwa Tournament SW AGS

So gehört die Daiwa Tournament SW AGS zu den Bestsellern unter den Daiwa Spinnruten im Premium Segment. Geschätzt wird an ihr vor allem die sehr gute Spitzenaktion mit hartem Blank. Die beliebte Rute wurde primär für das Angeln mit Gummifisch entworfen und bietet eine schnelle Rückmeldung, um den Biss in der Absinkphase sauber parieren zu können.

Daiwa Prorex AGS Spin

Auch die Daiwa Prorex AGS Spin wird trotz ihres relative hohen Preisniveaus gerne gekauft. Sie wurde mit den neuesten Materialien gefertigt, die Daiwa in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Vor allem durch die Kombination von Nano-Technologie und Kohlefasermaterial konnte man diese Rutenserie noch haltbarer und leichter machen. Gleichzeitig wurden auch die Wurfeigenschaften verbessert. Somit ist dieses Modell genau das Richtige für den spezialisierten Spinnfischer, der oft am Wasser ist.

Daiwa Exceler Spin

Ganz anders als die Daiwa Prorex gilt die Daiwa Exceler Spin Rute als gute Spin-Allround-Rute mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie eignet sich zum Fischen mit Gummifisch, Blinker oder Wobbler. Wer gelegentlich oder im Urlaub mal den Spinner schwingt, sollte mit dieser Rute doch recht gut klarkommen.

Die drei Modelle decken die verschiedenen Preisklassen und Qualitätsstufen ab und deshalb sollte in der Auswahl für jeden etwas dabei sein. Natürlich verfügt Daiwa auch über viele andere Modelle an Spinnruten und wenn bei den drei oben genannten Modellen nichts dabei ist wird man vielleicht im restlichen Rutensegment fündig.

Mehr zur passenden Daiwa Rolle erfährst Du im Beitrag zur Daiwa Rollenvielfalt.


Video von DAIWA Germany

Daiwa Karpfenruten

Daiwa ist ein japanischer Konzern, der vor allem für seine fortschrittliche Technologie im Bereich der Angelrollenherstellung bekannt ist. Aber auch Angelruten werden von diesem Hersteller produziert. Neben Spinnruten werden in den Werken auch spezielle Karpfenruten gefertigt. Bei diesen Rutentypen stechen drei Modelle besonders hervor.

Daiwa Emblem XT CARP

Zu den beliebtesten Karpfenruten zählt die Daiwa Emblem XT CARP. Karpfenjäger schätzen insbesondere den sehr dünnen und ausbalancierten Blank dieser Rute. Sie liegt gut in der Hand und bietet ungeahnte Kraftreserven im Drill. Die Daiwa Emblem ist in 5 verschiedenen Längen erhältlich und preislich eher im mittleren bis oberen Segment angesiedelt. Ergo ist sie genau das Richtige für den gelegentlichen Karpfenangler.

Daiwa Tournament

Auch aus der Daiwa Tournament Serie wurde eine Rute für das Angeln auf Karpfen optimiert. Sie gilt als Mercedes unter den Daiwa Karpfenruten – entsprechend tief muss man dafür in die Tasche greifen. Daiwa bezeichnet sie als Ausnahmerute, die eine enorme Reserve im Handteil für den Drill von Karpfen und anderen Großfischen haben soll. Folglich ist diese Rute quasi ein Muss für den spezialisierten Karpfenfreak, der regelmäßig Großfische drillt.

Daiwa Windcast Carp

Deutlich günstiger als die Tournament ist die Daiwa Windcast Carp. Auch sie ist in verschiedenen Längen erhältlich und genießt in der Karpfen-Angler-Szene einen guten Ruf als alltagstaugliche und preiswerte Karpfenrute. Somit ist sie eine echte Alternative zur Emblem XT CARP und lohnt sich für alle, die gerne mal auf Karpfen angeln, hier aber keine absolute Passion draus gemacht haben.

Alles in allem bietet Daiwa der Karpfenangelszene eine tolle Auswahl an Karpfenruten in unterschiedlichen Preis- und Qualitätssegmenten. Bei Daiwa dürfte also jeder Karpfenangler fündig werden – und die passende High End Karpfenrolle gibt es bei dem Hersteller ebenfalls.

Daiwa ist vor allem als Angelrollenhersteller bekannt, aber auch verschiedene Angelruten werden von dem japanischen Konzern produziert. Auch für alle Angler, die es ans Meer zieht, hat Daiwa viele verschiedene Angelruten zu bieten, die nochmals in Bootsruten, Pilkruten, Brandungsruten und Meerforellenruten unterteilt sind. Eine kleine Auswahl der Daiwa Meeresruten stellen wir Dir in diesem Beitrag vor.

Daiwa Ninja Boat Interline

Als solide Bootsrute hat sich hier die Daiwa Ninja Boat Interline erwiesen. Der kurze Bootsstock eignet sich für eine Multirolle genauso wie für eine Stationärrolle. Das Wurfgewicht zwischen 100 und 300 Gramm macht die Daiwa Ninja zu einer vielseitig zu verwendenden Angelrute, mit der man auf Dorsch, Köhler oder Heilbutt angeln kann.

Daiwa Megaforce Pilk

Auch die Daiwa Megaforce Pilk ist auf das Angeln von Großfischen wie Dorsch und Heilbutt konzipiert. Die aus High-Modulus-Kohlefaser hergestellten Ruten liegen gut in der Hand und sind zuverlässige Helfer bei intensiven Drills. Gerade schwere Pilker lassen sich damit hervorragend herablassen.

Daiwa Ballistic X Sea Trout

Wer es auf Meerforellen abgesehen hat, findet dafür in der Daiwa Ballistic X Sea Trout die ideale Angelrute. Damit lassen sich Blinker, Stickbaits und Küstenwobbler extrem weit auswerfen. Auch im Drill machen sie sich gut. Schnelle Fluchten und Kopfstöße werden sehr gut abgefedert. Die Daiwa Ballistic X befindet ich im unteren bis mittleren Preissegment und gilt als sehr alltagstauglich. Wer nur gelegentlich auf Meerforelle angelt, kann mit dieser Rute natürlich auch den Binnenräubern nachstellen.

Die Auswahl an Daiwa Meeresruten ist geringer als die von Ruten für andere Einsatzzwecke. Trotzdem dürfte der ambitionierte Meeresangler bei der Rutensuche auch Daiwa Meeresruten in Betracht ziehen und tolle Modelle ergattern können.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe