Angelurlaub am Kenai River

Angelurlaub: Die Kings des Kenai

Der Königslachs ist ein äußerst begehrter Fisch, den viele Angler einmal an der Angel haben wollen. In Alaska können die Kings an verschiedenen Flüssen gefangen werden aber der Kenai gilt als besondere Perle für Königslachse.

Warum der Kenai so begehrt bei Anglern ist und welche Abenteuer dich dort erwarten, erfährst Du in diesem Beitrag.

Neun der zehn rekordverdächtigen Königslachse (Chinook) wurden im Kenai-Fluss in Alaska gefangen. Die durchschnittliche Größe der Kings in Alaska beträgt 20 Pfund, aber typischerweise bringt der Kenai 50 Pfund Kings hervor. Königslachse verbringen 2 bis 5 Jahre im Ozean, bevor sie zum Laichen zurückkehren. Daher kann die Größe dieser Fische recht stark variieren. Der größte auf dem Kenai gefangene Königslachs wog 97,25 Pfund.

Dieser Fluss zieht Angler aus drei Hauptgründen an – die Größe der Kings, der Reichtum an Lachsarten und die Fangerfolg bei jeder Angelsession. Zusammen mit dem König ist der Kenai mit Sockeye-Lachs (Rotlachs) und Coho-Lachs (Silberlachs) bestückt, wobei jede dieser Lachsarten zwischen Mai und Oktober gefangen werden kann. Darüber hinaus ist der Fluss die Heimat von Regenbogenforellen von Weltklasse.

 

Lachs vom Kenai River
Lachs vom Kenai River.

Wenn man den Fluss zum ersten Mal sieht, ist man meistens einfach nur überwältigt. Mit seinem markanten Saphirwasser, das durch Gletscherschmelze entstanden ist, ist der Fluss einfach atemberaubend. Es wurden Naturschutzmaßnahmen eingeleitet, um die natürliche Schönheit und die pflegende Umgebung des Flusses für Bewohner und Besucher zu erhalten.

Im Kenai leben Tausende und Abertausende von Lachsen, so dass es für viele Fischer, insbesondere für diejenigen, die mit lizenzierten Guides arbeiten, relativ einfach ist, ihr Limit zu erreichen. Aber deshalb stürmen auch tausende Angler an dieses Gewässer um einen Trophäenfisch zu fangen. Außerdem bietet der Fluss eine wunderschöne Szenerie die auch von vielen Bootsfahrern, Kanuwanderern und anderen Naturbegisterten aufgesucht wird. Doch es gibt immer noch idyllische Ecken an denen man ungestört den Kings nachstellen kann.


Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe