Teleruten vs Steckruten

Teleruten vs Steckruten?

Viele Angler, vor allem Einsteiger, stellen sich die Frage, ob nun eine Teleskoprute grundsätzlich besser zum Angeln geeignet ist als eine Steckrute oder andersherum und auch an so manchem Anglerstammtisch wurde diese Thematik schon heftig diskutiert. Es kommt natürlich auf den Zweck an. Wann welcher Rutentyp angebracht ist, erfährst Du im Beitrag Teleruten vs Steckruten.

Teleskopruten

Teleskopruten sind Angelruten, deren Segmente ineinandergeschoben werden können. Im Gegensatz zur Steckrute haben sie ein kürzeres Packmaß und können einfach montiert transportiert werden. Allerdings haben die Schubverbindungen der Teleruten oft einen negativen Einfluss auf die Aktion des Blanks und sind stärker störanfällig. Deshalb gilt es hier besonders auf die Qualität der Teleskopverbindung zu achten. Außerdem kann die Teleskoprute stark darunter leiden, wenn Sand zwischen die Schubverbindungen kommt.


Steckruten

Steckruten bestehen meist aus zwei bis drei Teilen, die zusammengesteckt werden. Steckverbindungen erzeugen eine gleichmäßige Kraftverteilung auf den Blank, was eine saubere Biegekurve und eine gute Rutenaktion gewährleistet. Steckruten können außerdem viel feiner ausfallen.

Unterschiede

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass heutzutage nicht mehr zwingend qualitative Unterschiede zwischen Teleskop- und Steckruten bestehen müssen. Die persönlichen Präferenzen des Anglers und der Einsatzzweck sind hier oft der maßgebliche Entscheidungsfaktor und entscheiden bei der Wahl zwischen Teleruten vs Steckruten. Außerdem spielt die Nachfrage ein Rolle. In Italien beispielsweise werden sehr hochwertige, teure Teleskopruten verkauft, die auf dem deutschen Markt gar nicht erhältlich sind.

In der Regel eignen sich zum Spinnfischen besonders und fast ausschließlich Steckruten. Da die Rute die ganze Zeit gehalten wird sind vor allem Gewichts-Aspekte entscheidend. Beim Ansitzangeln hingegen finden Teleskopruten noch eine breite und häufig sinnvolle Anwendung, sei es beim Stippen, Karpfenangeln oder beim Raubfischangeln mit der Stellfischrute.

Mehr zu Teleruten vs Steckruten bei den einzelnen Angelrutenarten erfährst Du in den folgenden Beiträgen:

Unsere Teleskopruten Empfehlungen im Überblick


In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!