Xantener Seen

Xantener Nordsee und Südsee

Tabs

Gewässer Info
Gewässerbild noch gesucht

Der Xantener Nordsee und der Xantener Südsee sind zwei etwa gleich große Seen, die durch einen Kanal miteinander verbunden sind. Sie befinden sich nördlich von Xanten im Landkreis Wesel. Wer an den Xantener Seen angeln möchte, findet eine interessante Uferlinie mit einem diversen Fischbestand.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Doppelgewässer wird vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. bewirtschaftet. Der ASV-Siegfried hat mit dem Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. eine "Vereinslizenz" für die Xantener Nord- und Südsee abgeschlossen. Die Mitgliedschaft im ASV-Siegfried beinhaltet dadurch automatisch einen Fischereierlaubnisschein für die Xantener Nord- und Südsee. Bootsangeln ist erlaubt und empfehlenswert!

Angeln am Xantener See

Der Fischbestand in beiden Seen genießt unter Insidern einen ausgezeichneten Ruf. Stippangler haben an diesem Gewässer ihre Freude, vor allem, wenn sie es auf große Rotaugen abgesehen haben. Brassen sind zwar nicht ganz so häufig, erreichen jedoch Gewichte von über fünf Pfund. Auch Karpfen kommen in den Xantener Nord-und Südsee reichlich und in zum Teil kapitalen Größen vor. Auch Raubfischangler kommen an den Xantener Seen auf ihre Kosten. Vor allem Hechte erreichen, dank der vielen Weißfische, gute Größen. Barsche und Zander sind ebenfalls vorhanden, hier ist es allerdings deutlich anspruchsvoller ein kapitales Exemplar ans Band zu bringen. Der Aalbestand ist rückläufig, aber noch lohnt sich ein Ansitz. Allerdings ist schon etwas Geduld erforderlich. Wer sein Glück auf Aal probieren will der sollte seine Köder am besten im Verbindungskanal präsentieren.

Video: Costa T

Für das Bootsangeln am Xantener Nordsee bietet sich der Einsatz eines Bellyboats an. Diese, speziell für Angler entwickelten Boote vereinen die Vorteile von Schlauchboot und Wathose. Zusätzlich ist ein Bellyboat eine tolle Alternative für alle Petrijünger, denen die finanziellen oder logistischen Kapazitäten für einen anderen schwimmenden Untersatz zum Angeln am Xantener Südsee fehlen. Ein Bellyboat kann in fast jedem Kofferraum transportiert werden und überall zu Wasser gelassen werden ohne, dass eine Slipstelle nötig wäre. Weitere Informationen zu diesen Booten und weiterem wichtigen Tackle für den modernen Spinnfischer, findest Du jetzt in unserem FHP Tackle Blog.

Größe: 
230.00 Hektar
Untergrund: 
sandig
Wassertyp: 

See

Geodata: 
RegionNordrhein-Westfalen
Angelverein

Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Wahnbachtalstraße 13 a
53721
Siegburg
02241 147350
Angelhändler

Angelsport Elsner

Niederstraße 40a
46509
Xanten
02801 9826995

CTN Wesel

Am Spaltmannsfeld 6
46485
Wesel
0281 83535

Aldenhoff Angelbedarf

Rudolf-Diesel-Straße 8
46459
Rees
02851 965436

Fishermans Partner Voerde

Kleiner Kiwitt 12
46562
Voerde
02855 3031913
Bootsverleih
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Unterkunft

Weidenhof

Trajanstr. 14a
46509
Xanten
02801 7009652

Ferienhaus Altstadt

Kleverstraße 38
46509
Xanten
02801 6219

Campingplatz Bremer

Urselerstrasse 10
46509
Xanten
02801 4730

Erholungszentrum Grav Insel

Gravinsel 1
46487
Wesel-Flüren
0281 972830
Guiding
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Freizeit
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.