Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Wuhle - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Durchschnittstiefe
1.00 m
Länge
16.50 km
Untergrund
  • krautig

Die ungefähr sechzehn Kilometer lange Wuhle ist ein rechter Nebenfluss der Spree. Der Fluss fließt überwiegend durch das Berliner Stadtgebiet und nur ein etwa eineinhalb Kilometer langer Streckenabschnitt entfällt auf das Bundesland Brandenburg. Geangelt werden darf auf der hier behandelten Strecke zwischen Marzahn und der Spreemündung. Leider hat die Wuhle in zunehmenden Maß mit den Problemen eines Großstadtfließgewässers zu kämpfen. Durch Begradigung und die kanalartige Befestigung der Ufer hat der Fluss einen Großteil seiner Fließgeschwindigkeit verloren. Zusätzlich nimmt die Wasserqualität durch unachtsame Entsorgung von Müll und den Berliner Unrat, der nach starken Regengüssen in die Wuhle gespühlt wird, ständig ab. Verlandung durch eingeschwemmte Sedimente scheint ein zusätzliches Problem. Allerdings sind die Ufer fast überall frei und recht gut zugänglich. Manch ein Ostberliner Angler mit dem angeln an der Wuhle in der Kindheit seine bis heute andauernde Angelkarriere begonnen.

Fischarten an der Wuhle

Der Fischbestand und das Fangpotential der Wuhle ist unter Angelfreunden kritisch gesehen. Der Fisch des Lebens ist hier jedenfalls nicht zu erwarten. Zunehmend muss beim Angeln an der Wuhle dazu noch mit Einkaufswagen oder Fahrradleichen gerechnet werden. Gezielt beangelt werden hier vor allem anpassungsfähige Fischarten, die nicht auf eine hohe Wasserqualität angewiesen sind. Dazu zählen vor allem Brasse, Rotauge und Barsch. Weiterhin trifft man vereinzelt Karauschen, Güster, Rotfedern und Aale an. Nahe der Spreemündung sind jedoch auch Überaschungsfänge aus dem kompleten Spektrum der Spreefische des Berliner Stadtgebietes möglich. So wurden hier beispielsweise schon schöne Zander gefangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die Bewirtschaftung der Wuhle kümmert sich der DAV Landesverband Berlin e.V., der unter der Gewässernummer B10-203 auch Tages,- Wochen- und Monatskarten für Gastangler vergibt. Für Inhaber der Jahreskarte Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin ist das Angeln an der Wuhle natürlich damit ohne weitere Erlaubniskarte möglich. Die Fischereiausübung an diesem Gewässer ist mit bis zu zwei Ruten pro Angler gestattet. Zusätzlich ist das Nachtangeln hier erlaubt. Die Nachtangelkarte hat ihre Gültigkeit von 0-23.59 Uhr. Danach muss eine neue Karte erworben werden.

Die Wuhle erkundet man am besten Mobil mit einer mittelgroßen Kopfrute. Hier bekommst Du mehr Infos zum Stippen und zu den besten Stippruten.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Oase

Lindenstraße 1A, 12555

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Köpenicker Hof

Stellingdamm 15, 12555

Pension Nr. 12

Edisonstraße 12, 12459

Pension Zur Post

Alt-Rudow 10, 12357

Pension am Tierpark

Rudolf-Grosse-Straße 4, 10318

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (65 Beiträge)

Und wieder ein paar Impressionen, dieses mal von der herbstlichen Wuhle.

(Bild)

Blick in Richtung Spree Einmündung

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

immer wieder unterbrochen durch solche Brücken

(Bild)

Zusammentreffen mit der Spree auf dem Gelände des

SAV SADOWA e.V.
(Bild)

weiter in Richtug Köpenick, kurz vor dem Forum

(Bild)

(Bild)

(Bild)

und nun zum Suchbild.

Da haben sich doch tatsächlich 4 Fischlein versteckt. Erstaunlich, dass hier noch etwas überlebt hat.

(Bild)

Gruß Henry



Heute in der Mittagspause(Bild)
Heute in der Mittagspause
Bei einer Wassertiefe von 25-30 Zentimetern konnte ich diese Fische von einer Brücke aus beobachten.

Ich schätze die Länge der Fische auf 40 bis 50 Zentimeter.

Nicht schlecht für die Wuhle.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Fliege 2​
Ich war heute auf dem Weg mit Kiddies zu meinen Eltern nach Marzahn und bin am Wuhlesee vorbeigefahren. Was soll ich sagen, es scheinen Fische drin zu sein, denn die Ostseite des Sees war an jedem Angelplatz belegt. Ich konnte mindestens 10-12 Angler sehen. das Wasser in der Wuhle selbst ist ziemlich braun und trüb. Konnte keine Fischaktivität beobachten ausser heftig aufsteigende Luftblasen an einer einzigen Stelle. Ansonsten vermute ich viel Weißfisch im See denn der ist ja bekannterweise über die Wuhle mit der Spree verbunden. Hoffe, ich konnte einigen Angelkollegen an dieser Stelle weiterhelfen.

Fischarten (8)