Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
28.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Wisentastausee Grochwitz ist Teil der Saalekaskade im Thüringer Schiefergebirge und liegt in einer Umgebung aus Wäldern, Wiesen und Feldern. Gespeist wird der Stausee jedoch nicht von der westlich gelegenen Saale sondern von der Wisenta und ein paar kleineren Rinnsalen. Der Ort Grochwitz liegt im Süden des Sees in der Nähe des Einlaufs der Wisenta, die sich von Osten her naturnah durchs Land schlängelt. Die Staumauer des Wisentastaus liegt im Norden. Dort befindet sich auch das Pumpspeicherwerk, welches der Energiegewinnnung dient. Die Wisenta mündet wenige Kilometer unterhalb des Wienstastaus in die Saale.

Angeln am Wisentastausee

Der Wisentastau, auch als Talsperre Wisenta bezeichnet, verfügt über einen langgezogenen Einlauf mit einer riesigen Sandbank, die allerdings nur bei Vollstau unter Wasser steht. Wenn die Sandbank geflutet ist, tummeln sich dort jedoch gerne und hoffentlich auch beißfreudige Karpfen und andere Friedfische. Im Frühjahr dürfte es auch die Hechte dorthin ziehen.

In der ersten Linkskurve ist das alte Flussbett noch gut erkennbar. Hier – am besten an der LKante zur alten Flussrinne – müssen die Köder präsentiert werden, um scheue Zander zu überlisten. Im Winter stehen diese vermutlich eher im Bereich der Staumauer, da es dort – wie bei jedem Stausee – am tiefsten ist. Das linke Ufer ist bewaldet, aber je nach Wasserstand trotzdem gut begehbar. Das rechte Ufer verfügt über einen kleinen Strand und ist teilweise mit Bäumen und Büschen bewachsen, aber sehr gut zugänglich. Der Uferverlauf ist eher seicht, sodass bei hohem Wasserstand ausgedehnte Flachwasserbereiche entstehen, an denen sich das Wasser schnell erwärmt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Wisentastausee vom Landesanglerverband Thüringen. Gelistet ist das Gewässer im Gewässerverzeichnis unter der Gewässernummer 204. Angelkarten für Gastangler sind erhältlich. In Grochwitz gibt es auch Ferienunterkünfte.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Meißner Schleiz

August-Bebelstraße 6, 07907

Zoo und Angelbedarf Barth

Geraer Str. 13 , 07907

EFC Angelsport GmbH

Julius Alberti Straße 1, 07907

M8 Angelshop

Meierhof 8, 95163

Ferienland Crispendorf

Ferienland 2, 07924

Ferienwohnungen Glücksmühle

Glücksmühlenweg 4, 07907

Hotel Luginsland

Heinrichsruh 8, 07907

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)