Westhafenkanal - Bild von Panke

Westhafenkanal - Bild von Panke

Westhafenkanal - Bild von Panke

Westhafenkanal - Bild von R. Kern

Bild hinzufügen +
Größe
12.47 ha
Länge
2.90 km
Untergrund
  • sandig

Der Westhafenkanal verbindet den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal mit der Spree. Der zu befischende Abschnitt reicht vom Kanalkreuz beim Westhafen bis zur Einmündung in die Spree. Der Westhafen selbst darf nicht befischt werden. Die Kanalufer sind meist mit Spundwänden befestigt. Insgesamt führen drei Brücken über den Kanal, die in solchen Gewässern generell als Hotspots bezeichnet werden können. Im Kanal lassen sich wohl schöne Bleie überlisten, die am feinen Geschirr auch jede Menge Spaß machen sollten. Spinnfischer können wohl am ehesten mit Rapfen und Barschen rechnen. Hartgesottene Petrijünger gehen hier auch auf Zander, Fische für die man aber viel Ausdauer benötigt. Der größte Teil der Ufer ist öffentlich zugänglich, weshalb Angeln am Westhafenkanal gut möglich ist und eine gute Möglichkeit zum Angeln in Berlin bietet.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Westhafenkanal vom DAV Landesanglerverband Berlin unter der Nummer B 10-211. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Angelverein, der im DAV Berlin organisiert ist, angeln hier also kostenlos. Auch Gastkarten können erworben werden.

Fischbestand am Westhafenkanal

Zu den am Gewässer lebenden Fischarten gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Rapfen, Döbel und Weißfische.

Rund ums Gewässer

In Berlin-Charlottenburg, einem Ortsteil des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, verläuft parallel zur Bundesautobahn 100 der Westhafenkanal. Dieser verbindet die Spree mit dem Berlin-Spandauer- Schifffahrtskanal. Das Gewässer erstreckt sich vom Kanalkreuz beim Westhafen, unmittelbar westlich des Geländes des Charité Campus Virchow-Klinikums, wo die „Beuselstraße“ das Gewässer überbrückt bis zur Einmündung des Gewässers in die Spree weiter im Westen. Die Kanalwände von diesem Gewässer sind weitgehend mit Spundwänden befestigt. Über seinen Verlauf hinweg führen drei Brücken über den Kanal. Hierzu gehört die Brücke, über die die „Beuselstraße“ führt und die Morschbrücke, über die der „Tegeler Weg“ führt sowie weiter westlich die Autobahnbrücke der Bundesautobahn A100. Hier befindet sich Schleuse Charlottenburg und eine Insel mit der Kolonie Bleibtreu II im Gewässer. An den Kanaluferbereichen befinden sich vor allem in der Nähe des Westhafens zahlreiche Anlegestege. Es gibt auch viele Wege, die am Ufer des Kanals entlangführen. Gesäumt sind diese Wege von einem lichten Baumbestand. In der Mitte des Kanals befindet sich der Zufluss zum Charlottenburger Verbindungskanal.

Karte & Anbieter

Fischermans Friend Berlin

Invalidenstraße 15, 10115

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Fischers Fritze Angelladen

Quedlinburger Str. 44, 10589

Angelsport Filusch

Kaiser-Friedrich-Str. 54, 10627

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Freddi

Großbeerenstr. 64, 10963

Pension Am Park

Sophie-Charlotten-Straße 57, 14057

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (29 Beiträge)

ist goerdelersteg bei der buswendestelle an der füssgänger/fahrradfahrer-brücke? falls ja: ist schon ganz schön kurz die strecke für knapp 6stunden angeln, oder? ich hatte eigentlich immer ganz okay rapfen gefangen dort (von der anderen uferseite), aber vielleicht war freitag auch der wurm drin. war an einem anderen kanal und da ging auch absolut 0
ansonsten auch ruhig mal weiter richtung seestraßenbrücke probieren, da gabs für mich eigentlich immer mal nen barsch, zwar keine brocken, aber immerhin.
Hallo Mitangler,war am Freitag,24.11., unterwegs! Bin die Strecke von der Mörschbrücke bis Goerdelersteg abgelaufen,nichts!
Von 17:30 -23:15Uhr habe ich mit Gummies und Rapalatiefläufern alles probiert,nicht ein Biss!
Frage,hat irgendwer bessere Erfahrungen sammeln können? Auf der Tour traf ich einen Angler ,der auch nur meinte es wird immer schlechter!
hab mit bleien noch keine erfahrung gesammelt... solln ja fast ne plage hier zu lande sein und schmecken ja wohl auch nicht?!:confused::confused:


Bleie machen am feinen Geschirr durchaus Spass, wenn sie etwas größer sind. Besonders im Frühjahr gehen die jungen Bleie ab wie Schmitts Katze.
Mit 35cm haben wir hier sicher noch keinen richtig grossen Blei am Start.

Im August und September werden vielerorts in Brandenburg die sogenannten Klodeckel gefangen. Vor allem in der Oder eine feine Sache, wenn man sie aus de Strömung ziehen muss.

Lange wurden sie in der modernen Küche verschmäht, aber so langsam werden sie wieder entdeckt. Bleie ab 50 cm kann man gut räuchern, aber auch mit anderen Weissfischrezepten sind sie weitaus besser als ihr Ruf.
In Brandenburg gibt es jetzt schon eine Handvoll Köche der gehobenen Küche, die den Blei wieder auf ihre Speisekarte gesetzt haben.
Auch wenn der Thread schon alt ist gibt es Hoffnung für alle die im Charlottenburger Verbindungskanal angeln. Ich wohne seit kurzen da deshalb beangel ich diesen ab und zu mit eher weniger Erfolg. Gestern war es dann endlich soweit der erste Barsch gefangen mit einem kleinen Wobbler wurde gelandet. Es waren auch große Rapfen an der Oberfläche zu sehen leider wollten die meine Köder nicht.
jedenfalls kann ich behaupten sobald der blei beißt folgt der aal :-) mir hat letztens ein 45 cm blei soviel schnur genommen im nordhafen das ich schon dachte mein erster karpfen dies jahr. Ein 68 er blei hat sich nicht mal gewährt.

Nachtrag :
ein wenig spät habe das Bild aber gefunden

Fischarten (8)