Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Länge
44.00 km
Untergrund
  • sandig

Hannoversch Münden ist gewissermaßen die Geburtsstätte der Weser. Denn hier fließen Fulda und Werra zusammen und vereinigen sich zur Weser. Von hier aus schlängelt sich der 451,4 Kilometer lange Fluss in nördliche Richtung bis er schließlich bei Bremerhaven in die Nordsee mündet.
 
Logischerweise beginnt die Kilometrierung der Weser in Hannoversch Münden. Von 0 bis Kilometer 44,860 auf der linken sowie Kilometer 45,640 auf der rechten Weserseite bei Bad Karlshafen kümmert sich die Fischereigenossenschaft Münden um die fischereiliche Bewirtschaftung. Links und rechts der Weser erstrecken sich auf diesem Abschnitt die Höhen des Weserberglandes. Auf der gut 45 Kilometer langen Strecke schlängelt sich der Fluss in großen Schliefen durch Kulturlandschaften, vorbei an kleinen und mittleren Städten. Er ist auf diesem Abschnitt etwa 40 – 45 Meter breit und bildet die Grenze zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Hessen. Gute Angelmöglichkeiten bieten die vielerorts vorhandenen Buhnen, auch wenn sie im Vergleich zu vielen anderen Flüssen relativ kurz sind. Von hier aus lassen sich vor allem Barben an der Strömungskante fangen. Im Streckenverlauf dominieren schnellfließende Abschnitte. Bekannt ist dieser Weserabschnitt für seinen recht guten Bestand an Hechten, Zander und Aalen. Auch bekommt man immer wieder Döbel an den Haken. In den ruhigeren Uferzonen ziehen daneben auch Graskarpfen ihre Runden.

Nach unseren Informationen sind Gastkarten erhältlich.

Aale lassen sich in Flußabschnitten wie der Weser bei Hanoversch Münden am besten in der Steinpackung direkt am Ufer beangeln. Die scheuen Schlängler wagen sich bevorzugt in der Dunkelheit hervor und suchen zwischen den Steinen nach Krebsen und anderem Futter. Eine Montage zum Angeln auf Aal ist meist eine relativ simple Grundmontage. Als Köder eignen sich Fischfetzen und Wurm. Hat der Fisch angebissen heißt dies allerdings noch nicht, dass der Fang auch sicher ist. Aale sind zwar keine allzu starken Kämpfer, setzten sich dafür aber schnell am Grund fest und geben nicht mehr nach. Wer der Weser bei Hannoversch München also einen Aal ntlocken möchte, muss den Fisch nach dem Biss schnell unter Kontrolle und an Land bringen. Welches die beste Rute und Rolle zum Aalangeln sind, erfahren Angler im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Angelrausch

Sackstraße 4, 37139

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Hallo,

na da muss ich dir Recht geben,das ist wirklich das einzigste was sich
lohnt,die Jahreskarte für 72 Euro für alle 3 Flüsse!:)
Also wir holen meist die Karte bei einen Angler direkt in Hemeln(Ortsmitte),
und so ganz viele Erfahrungen hab ich an diesen Teil der Weser noch nicht machen können,da es die Zeit im vergangenen Jahr nicht zuließ,dort zum Angeln zu gehen:(! Aber ein paar gute Aale wurden dort schon von mir gefangen:) und ein paar gute Barben,aber auf Barben bin ich absolut nicht aus,aber immer wieder beim Aal angeln als netten Beifang im Drill! Meist die Kilometer oberhalb und unterhalb von Hemeln wurden beangelt!:angler:

Aber das das mit Zander so schlecht da läuft,zum :wein
schön Gruß und Petri
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen / Amur:

Fänger: unser Mitglied Jannik Brunst
Fangmonat/-jahr: 05 / 2011
Länge: 090 cm
Gewicht: 14 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Hallo , wo genau beangelst du die Weser?Will mir dieses Jahr wieder eine Jahreskarte für die Flüsse mir kaufen.War letztes Jahr fast auf der kompletten Weser bis Gieselwerder hoch.

Wäre super wenn du mal paar Erfahrungen mir mittteilst.

Was Zander angeht habe ich bis jetzt nur einen dort gefangen und der war gerade mal 25 cm lang. Da ist der Hecht schon häufiger am Haken.

Also vielen dank vorab und wie gesagt ein paar Erfahrung wären super
Also in Göttingen bekommt man Angelkarten, warst du schon mal an der Weser??

Man kauft nämlich immer 3-Tageskarten für 21 € und für 10 bestimmt km der Weser, die man frei wählen kann beim kauf.

Tageskarten für die Weser lohnen sich nicht.

Man bekommt für 72 € eine Jahreskarte für Werra,Fulda und Weser von Hann. Münden bis Bad Karlhafen glaube ich.

Das ist echt das einzige was sich wirklich lohnt.
Ja von den Barben gibt es in der Weser so einige, vorallem Große. Aber auch ganz viele kleine, habe so ein paar stellen wo die sich in einer Buhne zu hunderten sammeln wenn mann bisschen futter reinschmeißt.

2-3 Jahre dann werden das Große Kämpfer:)

Also schön wieder reinschmeißen die kleinen die an den Haken gehen.

Fischarten (10)