Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.20 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Wendebachstausee ist kein leichtes Unterfangen. Doch wer hier den Köder am rechten Fleck präsentiert, der wird mit schönen Fischen belohnt.

Infos zum Wendebachstausee

Der Wendebachstausee ist eine Stauhaltung des Wendbaches nordöstlich von Friedland. Das Gewässer liegt inmitten einer ackerbaulich geprägten Landschaft und ist von mehreren kleinen Wäldchen eingerahmt. Der Wendbach bringt sauerstoffreiches Wasser in den Stausee und steigert somit dessen Produktivität. Die Ufer sind meist mit Bäumen bewachsen, es finden sich aber auch Stellen mit Wiesen.

Im vorderen Teil verfügt der See über eine kleine Insel. Im hinteren Teil, in der Nähe des Einlaufes des Wendbachs befindet sich ein großer Steg. Dieser darf jedoch nicht genutzt werden, um am Wendebachstausee zu angeln. Das Angeln im Bereich der Staumauer ist ebenfalls Verboten.

Tipps zum Angeln am Wendebachstausee

Am Stausee des Wendebach ist Timing und Platzwahl oftmals entscheidend für den Fangerfolg. An manchen Tagen erscheint das Gewässer fast fischleer, doch an anderen Tagen geht hier richtig die Post ab. Im Frühjahr sind die flachen Bereiche nahe des Zulaufes äußerst reizvoll. Dabei ist der leichte Ansitz mit der Feederrute empfehlenswert. Doch eine leichte Posenmontage abseits des Futterplatzes ist ebenfalls ratsam. Dabei können im Frühjahr sogar Bachforellen an den Haken gehen. Doch meist fangen die Petrijünger Karpfen, Schleien, Weißfische und Aale, wenn sie am Wendebachstausee angeln gehen.

Karpfenangler brauchen hier keine Riesen zu erwarten, doch dafür gibt es hier einen guten bestand an Schuppenkarpfen. Sie lassen sich am besten mit leichten Montagen und geringem Futtereinsatz überlisten. Dabei sind Method-Feeder sehr effektiv. Doch einfache Grund oder Posenmontagen und eine Handvoll Maiskörner sind oft schon ausreichend, um einen dieser kampfstarken Rüssler ans Band zu bekommen.

Angelkarten für den Wendebachstausee

Bewirtschaftet wird der See vom Sportangelklub Göttingen. Wer am Wendebachstausee angeln will, kann Angelkarten für den Stausee erwerben. Nach dem Angeln am Wendebachstausee ist die Karte – auch ohne Fang – wieder bei der Ausgabestelle abzugeben.

Karte & Anbieter

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Angelrausch

Sackstraße 4, 37139

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

Anitas Landerlebnis

Kirchstrasse 5, 37218

Campingplatz Werratal

Am Sande 11, 37213

Hof Carmshausen

Kasseler Landstraße 29, 37213

Campingplatz Am Hohen Hagen

Zum Hohen Hagen 12, 37127

Campingplatz Nesselröder Warte

Nesselröder Warte 1, 37115

Pension zum Pferdebrunnen

Zur Gartequelle 10, 37130

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)