Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Weiße Elster ist ein rechter Nebenfluss der Saale. Sie entspringt im Tschechischen Elstergebirge. Dieser Gewässerabschnitt verläuft von Hundsgrün bis zum Halbmondwehr bei Oelsnitz.

Zunächst fließt der kleine Fluss mäandert durch Wälder oder Wiesen, dabei ist er jedoch stets von Bäumen beschattet. Zahlreiche kleine Bäche und Gräben münden auf dieser Strecke in die Weißen Elster. Diese Mündungsbereiche sind Hotspots für Forellen und Saiblinge. Vor dem Halbmondwehr in Oelsnitz wird der Flusslauf breiter und es entstehen größere Sandbänke mit Krautfeldern.

Angeln an der Weißen Elster bei Hundsgrün

Vor allem Fliegenfischer können sich auf dieser Strecke voll austoben, doch aufgrund der intensiven Ufervegetation, ist das Fliegenfischen hier oft kein leichtes Unterfangen. Am besten wählt man hier eine kurze Fliegenrute bis maximal 2,4 Meter damit man auch unter den Bäumen noch genügend Platz zum werfen findet. Schnüre der Klassen 4 bis 6 sind hier vollkommen ausreichend deshalb sollte auch Rute und rolle auf die Gewichtsklassen abgestimmt sein. Ein geübter Umgang mit der Rute ist hier absolut notwendig, denn hier gilt es mit einfachen Rollwürfen und Switch-Casts präzise zu Werfen. Flache seitliche Würfe sind ebenfalls notwendig um den Köder unter überhängenden Ästen zu präsentieren. Dabei gelten Nymphen als ungeschlagene Erfolgsköder und sollten in verschiedenen größen, Farben und Formen vorrätig sein. Ein Blick unter Steine ist oftmals Hilfreich, um ein passendes Muster zu wählen.

Auf diesem Abschnitt wurde die Weiße Elster als Salmonidengewässer mit gelber Beschilderung eingestuft. Es sind also nur Methoden der Salmonidenfischerei gestattet. Vom Ortseingang Oelsnitz bis zum Halbmondwehr darf die Weiße Elster nur mit der Fliegenrute befischt werden. Auf die Beschilderung mit der entsprechenden Kennzeichnung ist zu achten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Flussabschnitt vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster unter der Gewässernummer C09-04. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Andis Angelshop

Roter Turm 2, 08451

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

Der Sportfischer

Friedhofstr. 12, 07985

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

Angelcenter Aue

Auerhammerstraße 7, 08280

Zoo und Angelzentrum Kunze

Wernesgrünerstr. 46, 08228

Campingplatz Gunzenberg

Hauptstraße 38, 08543

Campingplatz Talsperre Pirk

Am Strand 4, 08606

Ferienhof Wilfert

Hauptstraße 6, 08626

Gasthof Pension Schönbrunn

Hauptstraße 19, 08606

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)