Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.33 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Sondergenehmigung erforderlich

Der Wehlenteich ist eines von wenigen Angelgewässern im alten Kohlerevier von Lauchhammer. Leider liegt er im Sanierungsgebiet und muss den Angaben der Bergbau-Experten zufolge noch vor Rutschungsgefahren gesichert werden. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft erlaubt trotzdem, dass das Pachtgewässer von den Anglern genutzt werden kann, aber nur unter strengen Auflagen. Eine davon ist die elektronische Anmeldung vor dem Zutritt in den sensiblen Bereich. Außerdem darf das Gelände nur mit schriftlich bestätigter Sonderbelehrung betreten und beangelt werden.

Verantwortlicher Partner, der für das Einhalten der Verhaltensvorschriften garantieren muss, ist der Anglerverein Lauchhammer-Ost. Die Bewirtschaftung erfolgt über den Regionalanglerverband Senftenberg unter der Gewässernummer C11-123. Sondergenehmigungen für Gastangler werden nicht vergeben.

Karte & Anbieter

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angelgeräte Rainer Paukisch

Ludwig-Jahn-Straße 1, 01945

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

Der Wehlenteich ist ein DAV Gewässer. Jedoch ist eine Karte nötig, welche die Belehrung zum Betreten der setzungsgefährdeten Flächen beinhaltet. Die Karte kostet nichts und ist normalerweise im Angelladen Gerhard Kneffel zu bekommen. Nun gab es aber in letzter Zeit immer wieder Probleme bezüglich des Wehlenteichs in Hinsicht auf die Zuschütung des selbigen. Die LMBV wollte den Teich still legen und deshalb gab es eine zeitlang keine Belehrungskarten. Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas entspannt und es sollten wieder Belehrungsscheine ausgestellt werden. Inwieweit die nun zum heutigen zu haben sind und wer die bekommt,weiß ich leider nicht. Ein Anruf beim Vorsitzenden von LH Ost oder im Angelladen sollte Abhilfe schaffen.

Darf ich trotzdem fragen, warum du ausgerechnet an den Wehlenteich willst? Gibt doch auch ein paar andere schöne Gewässer...

Gruß
Pascal
Hi,
In West hättest du noch den Neuteich und den Jugendteich, die aber relativ viel Kraut haben. Der Neuteich ist auch relativ strukturreiche und benötigt, so denke ich, doch etwas Erfahrung. Ansonsten gäbe es da noch die Badeanstalt Ruhland. Das ist ein kleiner Tümpel, kaum mehr als 1m tief, mit vielen Seerosen, aber dennoch leicht zu beangeln. Dort würde ich aber nur dann Angeln, wenn das Wetter lange Zeit konstant war. Die Erfahrung konnte ich dieses Jahr machen und es deckt sich mit denen anderer Angler.

Gruß
Pascal
ein Teich in Hosena ist offen, soweit ich informiert bin, aber wohl sehr schlecht zu beangeln. Wehlenteich bleibt nach wie vor beangelbar. Die LMBV soll nach Auskunft durch einen Abgeordneten auch davon absehen wollen, den Wehlenteich zuzuschütten. Er soll erhalten bleiben. Wie weit aber die Sanierungspläne eine Uferbefestigung vorsehen ist noch unklar. Schönes Gewässer ist es allemal, nur leider stören die Zwergwelse akkut. Wer dort mit Köfi unterwegs ist, hat, so meine Erfahrung, zwischen April und Oktober kein entspanntes Angeln.

Gruß
Pascal
Das Bergbaufolgegewässer Wehlenteich (C11-123 Wehlenteich RL 35) darf nur noch einer vorherigen Registrierung und täglichen An- und Abmeldung des Anglers in ausgewiesenen Bereichen beangelt und betreten werden. Näheres irgendwann unter http://www.landesanglerverband-bdg.de/naturschutz
Quelle: Der Märkische Angler 1/2016 Seite 5
Die Katzenwelse gibt es leider immer noch. Gewachsen sind die auch nicht wirklich. Zurzeit steht eigentlich noch nichts fest. Soweit ich weiß, hält sich die LMBV dort etwas bedeckt, bezüglich der Zukunft des Wehlenteichs. Aktuell werden vom AV LH Ost noch Arbeitseinsätze durchgeführt.

Gruß
Pascal

Fischarten (4)