See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
190.00 ha
Länge
2600.00 km

Der Wangnitzsee ist ein See in der Mecklenburgischen Seenplatte, im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Er befindet sich im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und in dem gleichnaimgen Seengebiet. Priepert befindet sich im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Die hier schiffbare Havel fließt kurz durch den Wangnitzsee und tritt am westlichen Ende des Sees ein und aus. Von Wesenberg und dem Woblitzsee gelangt der Fluss über einen rund 7 Kilometer langen Kanal in den Wangnitzsee und mündet direkt in den Großen Priepertsee. Der See selbst ist bis zu seinem östlichen Ende schiffbar. Dort liegt auch ein Ferienpark.

Rund um den See

Der See liegt auf einer Höhe von 54,9 Metern über dem Meeresspiegel. Er besitzt eine Oberfläche von 19 Hektar. Im Norden grenzt ein großes Waldgebiet an, während das Südufer von Wiesen und nur einer schmalen Baumreihe geprägt ist. Viele Buchten, Inseln und Halbinseln geben dem zirka 190 Hektar großen Wangnitzsee eine interessante Struktur. Die Ufer des Sees sind fast überall von Schilfgürteln gesäumt. Vier Inseln bieten auch mitten im Gewässer tolle Strukturen. Seine West-Ost-Ausdehnung beträgt 2,6 Kilometer, seine Nord-Süd-Ausdehnung durchschnittlich 800 Meter. Der See gilt als Naturparadies. Er bietet seltenen Tieren wie, See- und Fischadlern, Ottern, der Europäischen Sumpfschildkröte und Eisvögeln einen optimalen Lebensraum. Wegen seiner geringen Tiefe ist der Wangnitzsee auch ein hervorragendes Brut- und Laichgewässer für alle Fischarten.

Video: Stefan Seidel

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Wangnitzsee von der Seenfischerei „Obere Havel“ e.G. Fischereihof Ahrensberg. Tages-, Wochen und Monatskarten sind unter anderem bei der Fischerei, aber auch bei vielen Angelgeschäften erhältlich. Karten können entweder für einzelne Bereiche oder aber für das gesamte Gebiet der Kleinseeplatte erworben werden.

Karte & Anbieter

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Angelcenter Feldberg

Fürstenberger Str. 26, 17258

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Camping Havelperle

An der Havel 33, 17255

Wohnmobilpark Am Großen Priepertsee

An der Freiheit 8, 17255

Ferienpark am Wangnitzsee

Düsterförde-Sägewerk 1, 17237

Campingplatz am Drewensee

Ahrensberg, 17255

Angler Ferienhaus Drewensee

Am Drewensee 6, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Ahrensberg

Wildhof 2, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)